• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Tunecore: Album-Release aber Songs zu unterschiedlichen Daten

M
Mayhemenema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
21.09.22
Beiträge
7
Kekse
0
Herzliche Grüße an alle,

wir möchten bei TuneCore ein "Album"/EP mit 4 Songs veröffentlichen.
Die "Besonderheit" dabei: wir möchten gerne die Songs nach und nach veröffentlichen (mit 4 Wochen Zeit dazwischen).
Am Ende soll dennoch alles als "ein Album/EP" erkennbar sein.

Ich bin alle Schritte durch gegangen bis hin zu dem Punkt, wo ich auf den letzten Button zur Veröffentlichung klicken kann. Eine Einstellung oder Info zu so etwas habe ich leider nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen? :)

Beste Grüße!
 
Hi, das, was Du da vorhast, ist technisch gesehen kein Album-Release, sondern sind vier einzelne Singles. Ich bin zwar kein TuneCore-Kunde, aber habe noch nie gesehen,
dass man einen Albumrelease derart zeitlich aufsplitten kann.
Der übliche Weg ist, die Songs zuerst nach und nach als Singles zu releasen und dann später, wenn das Album veröffentlicht ist, die Singles zeitnah zu deaktivieren.
So ist gewährleistet, dass die bereits gesammelten Aufrufzahlen und Playlistpositionen erhalten bleiben (bei Spotify funktioniert das, bei anderen weiss ichs nicht).
Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg, aber mir ist nur dieser bekannt.

Viele Grüße
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich weiß jetzt nicht wie es bei TuneCore ist. Bei DistroKid ist es so: Man kann zuerst die Singles veröffentlichen und kann dann später auch alle als ein Album oder EP zusammenführen. Die Singles können dann erhalten bleiben oder man löscht sie dann wieder.
LG Jörg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe jetzt herausgefunden (wenn mich nicht alles täuscht):
- das was ich da vor habe nennt sich scheinbar "Waterfall Release"
- via TuneCore kann man bereits veröffentlichte Werke nicht später als ein Gesamtwerk veröffentlichen, sondern:
- wie @terrarium erwähnt hat, muss man scheinbar immer einzeln releasen und kann dann den jeweiligen letzten Release deaktivieren

Als Beispiel muss ich für 4 Songs etwa so vorgehen:
-> 1. Release Song A
-> 2. Release Song A+B als "Album" (bei TuneCore nennt es sich ab 2 Songs inzwischen "Album") - zudem Deaktivierung der Single "A"
-> 3. Release Song A+B+C als "Album" - zudem Deaktivierung des 2. Releases
-> 4. Release Song A+B+C+D als "Album" -> zudem Deaktivierung des 3. Releases

Das Gute dabei: über die ISRC-Nummern der einzelnen Songs bleiben die Statistiken, Streams etc. auch bei "Neuveröffentlichung" erhalten.


Ob das alles so stimmt und klappen wird, werde ich wohl herausfinden... Finde den Weg schon etwas umständlich! Falls jemand was anderes weiß: Mein Ohr ist offen :biggrinB:


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
was spricht denn dagegen, erst vier Singles zu veröffentlichen und dann das Album inkl. Deaktivierung der vier Singles?
Dein ABCD-Konzept erscheint mir unnötig aufwändig und bietet keinen Vorteil.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für die Rückmeldung!

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass die Songs mindestens ab dem zweiten Release dann auf den Plattformen (zumindest auf Spotify) auch als EP angezeigt werden und zugehörig sind, und das nicht erst am Ende beim Release von allen vier Songs gleichzeitig.

Ich denke dass es hier ein Thema der persönlichen Präferenz ist?

Liebe Grüße!
 
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, bekomme aber beim Aspekt der Titel der EPs einen Knoten ins Hirn.
Den Weg, den Du vorgeschlagen hast, mit Titeln:
  • Release Song A, ohne Titel EP
  • Release Song B, löschen song A, Titel EP 1 (Songs A+B)
  • Release Song C, löschen song B, Release EP 2 (Songs A+B+C), löschen EP 1?
  • Release Song D, löschen Song C, Release EP 3 (Songs A+B+C+D), Löschen EP 2?
Wenn Du die EPs 1/2/3 gleich nennst, hast Du bzw. die Nutzer*innen ein Problem mit dem unterschiedlichen Inhalt bzw. Anzahl der Songs.
Wenn Du die EPs unterschiedlich benennst, hast Du bzw. die Nutzer*innen ein Problem mit kurz hintereinander erscheinenden EPs mit zum Teil gleichem Inhalt, die zudem (bis auf die letzte) nut kurz erhältlich/downloadbar sind. Das finde ich auch verwirrend.

Was ich gut verstehen kann: Das Anliegen, einzelne Songs nacheinander zu releasen, die dann zu einer EP/Album zusammenzufassen, dabei aber die klicks etc. der einzelnen Songs zu erhalten.
Wichtig finde ich, die user dabei nicht zu verwirren, sondern einen Weg zu beschreiten, den sie als spannungssteigernd empfinden.

Ich hab da selbst noch keine Lösung, bin aber an einem Austausch unterschiedlicher Wege interessiert.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, X-Riff hat das gut ausformuliert. Das Konzept des nach-und-nach wachsenden Albums ist unüblich, das verwirrt die Hörer. Zumal ich auch bei den Streaming-Diensten aufpassen würde mit ständigem Löschen und Neu-Hochladen. Man hat dort ja nur indirekt über die Distributoren Zugriff und besser, man triggert da nicht irgendwelche Spamschutz-Algorithmen.

PS: Achso, ich las gerade nochmal, dass das bei TuneCore scheinbar nicht geht mit dem Single-Löschen-wenn-das-Album-da-ist. Ganz sicher? So machen es doch eigentlich alle? Oder lassen halt die Single auch online.
 
Das mit dem Waterfall-Release ist eigentlich gar nicht so etwas komplett außergewöhnliches, zumindest habe ich es zuletzt beim letzten blink182 Album gesehen. Es gibt ja gute Gründe dafür, was den Release Algorithmus und Contentpromotion angeht.

Gute Punkte, x-Riff, vielen Dank für die Bereicherung.
Ich denke, dass ich nun mehr zur folgenden Lösung tendiere: Single A, Single B, Single C, dann EP mit allen 4 Songs...
 
Hi nochmal, ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und es wird ja tatsächlich auf vielen Seiten (z.B. auch von
Recordjet) das Waterfall-Release-Konzept genau so empfohlen, wie Du es genannt hast (also mit A, A+B, A+B+C usw. und ständigen Takedowns)

Das war mir tatsächlich neu, dass das als valide Strategie empfohlen wird. I stand corrected.

Wie auch immer Du jetzt released: Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben