Tune und Transpose beim Nord Electro 2 über Midi einstellbar?

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Hallo,

noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim Nord Electro die Funktionen Tune und Transpose via Midi von einem anderen Keyboard aus einzustellen? Ich will aber auf der Tastatur vom NE spielen. Im Manual habe ich nichts gefunden, vermutlich geht's nicht, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip.

Schönen Abend
Inge
 
Eigenschaft
 
Da der NE 2 nicht als Masterkeyboard ausgelegt ist, gehe ich mal stark davon aus, dass das nicht gehen wird.

Transpose und Tune musst du wohl oder übel am fernzuspielenden Keyboard einstellen.
 
Ich meine es andersrum. Das andere Key als Master, das die genannten Parameter beim NE einstellt.
 
Wird schwierig, da laut Midi-Implementation den Parametern Tune und Transpose keine Midi-Controller zugeordnet sind. Man könnte sich mit dem einmaligen Senden eines Pitchbend-Befehls behelfen, aber das versteht der Electro glaub ich auch nicht. Oder verschick mal die Tune- und Transpose-Einstellung als Controller Dump auf den Sequenzer des Masterkeyboards, falls vorhanden, und spiel diese Sysex-Meldung an den Electro zurück - vielleicht funktioniert das.
 
Hallo humtata,

Pitchbend versteht der NE nicht. Die zweite Hälfte versteh ich nicht :(, da hab ich zuwenig Ahnung von Midi-Programmierung. Aber wenn's nicht einfach geht, lass ich's eben - ich hätte es nur elegant gefunden, die Einstellungen am NE, die ich immer vergesse (vor allem das Zurücktransponieren), gleich in die Setups des PC3x einzubauen...

Danke
Inge
 
http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI_%28Systemexklusive_Meldung%29
In Form von SysEx-Daten werden Parameterwerte von einzelnen Sounds bis hin zur kompletten Geräteeinstellungen an Sequenzer oder Computer zwecks Datensicherung übertragen. Das nennt man MDI-Dump, wobei man im entsprechenden Menü immer auswählen kann, welche Bereiche man jetzt dumpen will. Beim Electro gibt es dieses Menü ja auch. Ob dabei auch die Transpose-Einstellungen mit übertragen werden, keine Ahnung, muss man probieren. Am besten dazu den Sequenzer vom PC3 scharfmachen, evt. gesetztes Sysex-Filter deaktivieren, aufnehmen und einen Controller-Dump vom Electro aus starten. In der Aufnahmespur erscheinen daraufhin kryptische Zeichen in hexadezimaler Schreibweise. Dann im Electro Transposewert ändern und das vom Kurzen aufgenommene File zurück an den Electro senden. Wenn sich Transpose wieder auf Nullstellung befindet, hat die Prozedur geklappt. Allerdings muss man selbst dann jedes betreffende Setup mit einem eigenen SysExSong verknüpfen, das ist ne Menge Frickelei. da würde ich die Werte vor jedem betreffenden Song lieber schnell von Hand ändern, geht schneller.
Die Transposewerte in die Setups des Kurzen einzubauen geht leider nicht. Programmwechselinformationen dagegen schon.
 
Die Transposewerte in die Setups des Kurzen einzubauen geht leider nicht. Programmwechselinformationen dagegen schon.
Das wollte ich nur wissen. Trotzdem danke für die lange Erklärung. Da ich für fast jeden Song ein eigenes Setup im PC3 habe, mit dem ich auch gleich die zugehörigen Programme im NE einstelle, hatte ich gehofft, auch gleich das Transponieren damit erledigen zu können. Ist aber nicht schlimm wenn's nicht geht, betrifft eh nur einen Song.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben