So Leute,
wie bereits angedroht möchte ich euch hier mal meine Erfahrungen mit dem Produkt mitteilen ;-)
Kurz zu meinen Voraussetzungen:
Ich habe ein Axys Source System, welches ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal mit Warnex lackiert habe, mit dem anfänglichem Ergebnis war ich recht zufrieden, allerdings nicht mit der Haltbarkeit.
Als dann dieses mal wieder eine Neulackierung anstand, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf lautsprecherteile.de auf TuffCab Strukturlack gestoßen.
Ich habe mir dann 5kg in weiß zum sensationellen Preis von 59,50 zzgl. Versand bestellt.
Für weiß habe ich mich entschieden, da ich den Ton dann selbst abtönen wollte. (Hierzu empfehle ich Mixol, dass ist ein Abtönungskonzentrat, dadurch werden die Eigenschaften des Lacks nicht beeinflusst.)
1. Schritt - Untergründe für die Lackierung vorbereiten
Da ich mit dem Warnex beim letzten mal nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dieses mal dazu entschieden, die Farbreste komplett zu entfernen.
Mit dem Schwingschleifer angefangen dann aber doch auf den Bandschleifer umgestiegen.
Nach dem schleifen habe ich mich dazu entschieden zukünftig auch keine Plastikecken mehr anzubauen, somit habe ich Fräsungen für Gummifüße vorgenommen.
2. Schritt - Abtönen des TuffCabs in den gewünschten Farbton
Die Konsistenz des Lackes ist ganz anders als bei Warnex. Es sieht eher so aus wie Quark ;-)
Dieses mal wollte ich die Lautsprecher nicht wieder richtig "schwarz" anstreichen, da bei einem Turm von 3 Lautsprechern je Seite doch immer eine "schwarze Wand" entsteht.
Somit habe ich mich für ein harmonischen Grauton entschieden. Auf den Bildern sieht er dunkler als in Natur aus. Für diesen Ton habe ich fast 3 kleine Tuben schwarzes Mixol benötigt.
3. Schritt - Lackieren der Lautsprecher mit TuffCab und der passend dazu bestellbaren Strukturrolle
Strukturrolle
Vom Hersteller wird empfohlen ca. 2-3 Schichten des Lackes aufzutragen.
Ich habe bisher zwei Schichten aufgetragen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, falls nach allen 6 Lautsprechern noch Lack über bleibt, werde ich vermutlich noch eine dritte Schicht auftragen.
Nach dem zweiten Anstrich!
Meiner Meinung nach eine sehr schöne Struktur!
Fazit
Zwar kann ich noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, aber bisher bin ich super zufrieden mit dem Produkt.
Selbst das kratzen mit einem Schraubenzieher mit mittlerem Druck hält der Lack ohne sichtbare Kratzer aus.
Pro/Kontra:
+ günstiger als Warnex
+ lässt sich problemlos mit der Rolle auftragen
+ sehr schöne Struktur
+ kratzfest
- lange Trocknungszeit (mindestens über Nacht, besser 24 Std. pro Schicht)
- vermutlich nicht mittels Sprizpistole lackierbar
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Produkt geben, falls sich auf lange Sicht noch etwas an meiner Meinung ändert, werde ich wieder berichten.
Ich denke, wenn ich alle 6 Lautsprecher fertig habe, werde ich noch weitere Bilder zur Verfügung stellen, dann kann ich auch sagen, wie ergiebig der Lack ist.
Gruß
Louis90