Hm, also, ich dachte eigentlich, dass Alla turca von Mozart unter dem Namen "Türkischer Marsch" ziemlich allgemein bekannt ist. Wer nicht den Namen kennt, kennt dafür in jedem Fall das Stück an sich.
Ich fand das jedenfalls mal vor ein paar Monaten (im Sommer irgendwann) ganz nett und hab mir dann gedacht, das mal auf dem Klavier, das bei uns herumsteht, zu üben. Das war auch das Stück, das wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich jetzt recht häufig Klavier spiele.
Weil ich das auf dem Klavier mittlerweile durch andauerndes Herumgeklimper (das gleicht schon einer Zwangsneurose

) in- und auswendig spielen kann, hab ich mir mal beim Gitarre spielen gedacht, das auch mal dort spielen zu wollen. Hat eigentlich sofort geklappt, hab halt 'ne Minute gebraucht, um herauszufinden, wie man das halbwegs ergonomisch spielt, dann ging das aber problemlos. Es sei noch hinzugefügt, dass ich einfach einmal annehme, dass all diejenigen, die bis jetzt etwas dazu gesagt haben, davon ausgehen, dass man auf der Gitarre oder auf dem Bass nur die rechte Hand (also die Melodie im Vordergrund) spielt, ohne die linke (Begleitung). Ich wüsste nämlich nicht, wie man das gleichzeitig auf der Gitarre spielen sollte. Wobei, geht bestimmt irgendwie, ich bin allerdings auf der Gitarre leider noch 'ne Null und kann das deshalb nur wenig beurteilen.
Mich würde die Idee reizen, meinem Schlagzeuger, der jetzt auch anfängt, ein bisschen Bass zu spielen, mal die rechte Hand vom Stück auf dem Bass beizubringen, damit wir das so zusammen spielen können.