Tüftler gefragt: Walrus Bellwether Delay Reparatur…

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
12.865
Hi
Ich besitze zwei Bellweather Delays (V1 und V2)
Beide sind momentan defekt!
V1 liefert keinen Output mehr wenns angeschaltet ist.
V2 wird extrem leise, wenns angeschaltet ist.
Bypass ist ok.

Bei DelayDude in Berlin gab es keine Möglichkeit, das zu reparieren, weil die Schaltpläne fehlten von Walrus.

Gibt es hier einen Tüftler, der Bock auf sowas hat? Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen, klar.

Sollte das hier falsch im Thread sein, dann bitte einen Vorschlag, wohin solch ein Post kommen soll.

Auf jeden Fall macht es schon mal Sinn, damit Dein Beitrag/Thema gefunden werden kann (EDV-Suchfunktionen funktionieren durch Identitätsvergleich), wenn Du die Bezeichnung Walrus Audio Bellwether richtig schreibst - da ist kein "a" drin ;) .

Es scheinen wirklich keine Schaltpläne öffentlich zugänglich zu sein. Da aber jetzt so eine "kleine" Platine
1734859424410.png

(— Bewegtes Innenleben mit knapp 30 Trimpotis und einem Duzend BBD-Speicherchips — - von Test: Walrus Audio Bellwether, Analog-Delay Pedal)
(Dass die Schäden bei Dienen Geräten an den Einstellungen der Trimmpotis liegen, ist unwahrscheinlich, so dass man da nicht dran gehen werden müsste.)

schon mit überschaubarem Aufwand durchzumessen ist, sollte ein Fachmann durchaus in der Lage sein, die Schaltung zu prüfen und zumindest Verbindungsprobleme sowie defekte Bauteile finden können. Was das dann kostet, steht auf einem anderen Blatt. Eine Ruhmestat ist die Ablehnung jeglicher Arbeit von DelayDude in Berlin jedenfalls nicht - vielleicht ruht man sich in dem Laden etwas auf einem wie auch immer erlangten Ruf aus? Man würde ja jetzt schon fachliche Grundkenntnisse beim Verständnis von Schaltungen und speziell auch bei BBD-Delays erwarten ...

Dass jetzt jemand hier im musiker-board die Schaltungen Deiner Geräte kennt, ist höchst unwahrscheinlich. Letztlich brauchst Du einen willigen kompetenten Fachmann. google spuckt da hunderte in Berlin aus, aber vielleicht weiß jemand hier einen empfehlenswerten Fachmann vor Ort.

In der amazona-Liste

Synthesizer Reparatur ᐅ Die besten Audio-Werkstätten

ist z.B.

D 16348 Schönwalde/ Berlin – Audio Service Repair

Kommunikation
t: 033056-594979
m: 49 (0) 176 62173239
e: kontakt@audio-service-repair.de

enthalten - Achtung: womöglich funktioniert der Link auf der amazon-Seite nicht, aber ich hab den Link richtig eingefügt.

Dann könntest Du natürlich den Hersteller kontakten

Walrus Audio

wo unten auf der Seite die Kontaktmöglichkeit ausgewählt werden kann (es ist auch direkt die email-Adresse angegeben: customerservice@walrusaudio.com)

oder die offiziellen Lieferanten:

Store Locator

die in der Lage sein sollten, bis zum Hersteller hin technische Hilfe bereitzustellen oder zu vermitteln.

Du solltest auf jeden Fall Deine Preisgrenze gut überlegen. Zwar selten, aber dennoch werden Bellwether Delays im Internet angeboten. Die Kosten liegen scheinbar bei so 200 €, evtl. zzgl. entsprechenden Versand- und Einfuhrkosten! Ob eine Reparatur da dann drunter liegen würde, kann ich nicht sagen, sollte aber beachtet werden.

Good Luck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheinbar hat walrus audio beim bellwether irgendwie gemurkst , da doch sehr viele mit Problemen auftauchen.
Bei mir ist auch das Problem, das es ganz leise wird, wenn ich es aktiviere.
Da wurde auch schon drüber gesprochen.

Na ja, der ältere Thread ist ja wohl trotz Mail von @hack_meck an Walrus Audio im Sande verlaufen. Aber vielleicht landet eine neue Anfrage ja bei einem anderen Mitarbeiter. Ich würde es trotzdem versuchen.

Die Thematik mit der Stellung der Trimmpotis oder deren "Durchgang" sehe ich eher nicht, da ja die Mängel angeblich auf einmal aufgetreten sind. Da scheint sich eher ein Bauteil oder eine Lötverbindung verabschiedet zu haben. Rumdrehen an den Potis würde ich jedenfalls auf keinen Fall, wenn man nicht weiß, welchen Wert jedes einzelne warum haben muss. Ein Stück weit hin- und vermeintlich auf dieselbe Position zurückdrehen ist ohne ausreichend genaues Messen nicht möglich. Die Genauigkeit der optischen Stellungsfeststellung vorher und nachher reicht nicht aus und das Risiko, dass man das Gerät markant verstellt ist immens groß. Ich rate ohne Fachkenntnisse dazu, die Finger davon zu lassen. Ein Fachmann dürfte aber durch Messen des Ist-Zustandes durchaus zumindest mögliche Hardware-Fehler und letztlich auch die beabsichtigte Wirkung jedes einzelnen Potis feststellen können.

• Gefällt mir
Phänomenales Layout... und dann auch noch der über den IC getüddelte Folienkondensator. Top 👍🏻

• Gefällt mir