Tuck & Patty - 3sat konzert 2009

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.308
Kekse
37.484
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
hmm..., Kunst und Kultur (wie z.B. exorbitant herrausragender Jazz) in den TV-Medien...:

Beispiel: Tuck and Patty, Leverkusener Jazztage 2009, Konzertmitschnitt auf 3sat.

Nur ein paar persönliche Bemerkungen dazu...

ich bin Tuck Andress ( & Patty) Fan, seit ihrem ersten Auftritt bei von der Lippe in den '80ern und habe seither einige Konzerte der beiden in GB, D, F, und CH live sehen dürfen. Beide haben in ihrer Disziplin den Gipfel des Erfolges erreicht, wobei Tuck Andress an der Gitarre nicht mehr zu den Grossmeistern gehört, sondern eher schon das Nirwana der Grossmeister der Grossmeister erreicht hat.

Wie auch immer..., ich denke, selbst ein speedmetal-shredder wäre von Andress' Fähigkeiten mehr als tief beeindruckt.

Insofern ist der Sendetermin (ohne jede Werbung tagsüber...) um 03.20 Uhr auf 3sat (12.12.09) im Grunde eine Schande und verstösst gegen den sog. "Sendeauftrag", der immer wieder gerne von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten angeführt wird.

Wie sollen junge Menschen (bei diesen Sendezeiten) in den Genuss solch hochwertiger Kunst & Kultur kommen, wenn sie nicht eher zufällig irgendwann darauf stossen (oder gestossen werden...)?

Auch ich bin zufällig beim zappen auf dieses grandiose Konzert gestossen, bevor ich eigentlich ins Bett wollte.
btw.: trotz aller meiner vorhandenen technischen Aufnahmemöglichkeiten, habe ich meinen programmierbaren Werkzeugen misstraut und bin noch 4h aufgeblieben, um die Aufnahme zu überwachen, denn dieses Konzert war es wirklich wert, mitgeschnitten zu werden, zumal ich in Leverkusen nicht dabei sein konnte.

Dabei habe ich -auch zufällig- das Vergnügen gehabt, einen für mich noch unbekannten Musiker in meinen musikalischen Horizont aufzunehmen: Avishai Cohen und seine Band!

Wenn solche Perlen zu Uhrzeiten gesendet werden, in denen 95% der Bevölkerung dem gesunden Schlafe nachgeht, dürfen wir uns über den aktuellen Kulturverfall in Westeuropa nicht wundern...

wäre interessant zu erfahren, ob hier jemand das Tuck & Patty - Konzert live, oder bei 3sat gesehen hat.

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
wäre interessant zu erfahren, ob hier jemand das Tuck & Patty - Konzert live, oder bei 3sat gesehen hat.

Hi,

wenn auch spät melde ich mich mal auf deine Anfrage und freue mich, dass ich scheinbar nicht zu den 95% der Bevölkerung gehöre, welche jene Nacht mit Schlafen verbracht haben.

Ja, ich habe das Konzert auch durch Zufall beim Zappen gefunden und bin sofort drauf kleben geblieben.

Ich hatte weder von Tuck noch von Patty jemals etwas gehört und war tatsächlich voll aus den Latschen gekippt. Das war unübertrieben das emotional mitreißendeste Konzert, was ich seit langem im TV gesehen habe! Ich habe leider nur die letzten drei Songs mitbekommen, aber werde seit dem die Interpretation von "Time after Time" irgendwie nicht mehr los. Absolut unerreichbar.

Ich habe heute ein weiteres Mal die Suchmaschinen angeschmissen, in der Hoffnung, jemand hätte Konzertausschnitte ins Netz geworfen und bin dabei über diesen Thread gestolpert.
Im Netz gibt es ja einige Videos von Tuck&Patty unter anderem auch mehrfach von Time after Time, aber keine kommt annährend an die Leverkusener Version heran. Das war einfach pure, in Klänge übersetzte Schönheit.

Und dabei war es noch nicht mal die Virtuosität von Tuck, die mich (als Gitarristen) so weggeflasht hat, sondern einerseits das Gefühl in Pattys Stimme und viel mehr noch die Fähigkeit der beiden, sich musikalisch zu umgarnen. Ich wüsste gerne mal, wieviele tausende Male sie das Stück schon gespielt haben müssen, um damit dermaßen befreit umgehen zu können.

Irgendwann später ist mir übrigens bewußt geworden, dass ich im November mit dem Gedanken gespielt hatte, (wie in den Jahren zuvor schon öfter mal gemacht) einfach spontan zu den Jazztagen zu fahren und mich überraschen zu lassen. Irgendwie habe ich das dann doch verworfen....hrrrmf

Zufällig ist mir im Netz eine Rezension der Jazztage 2009 begegnet, in der Tuck&Patty absolut schlecht weggekommen sind. Dort wurde etwas von "uninspiriertem, überladenem, pompösen Geklimper" und "Einheitsbrei, der in Leverkusen nix zu suchen hat" geschrieben. Da denke ich mir, dass der Verfasser entweder von Musik keinen blassen Schimmer hat, oder aber ein verkopfter "Avantgarde-Nazi" ist, dem alles "normale" nicht avant genug ist und es deswegen keiner Würdigung bedarf.

Ich kann mir bei weitem auch nicht alles anhören und ca. 98% was aus unseren Kommerzradios tönt, tangiert mich nur peripher. Aber dieses Konzert war wirklich absolut schön, auch wenn mancheiner "Mainstreamjazz" dazu sagen würde.
Ich hoffe, ich finde es irgendwann mal.:gruebel:;)

GutNacht
 
Schade, dass so wenige Leute auf das Thema antworten.

Vor ein paar Wochen kam dieses besagte Konzert wieder im Fernsehen.
http://www.wdr.de/tv/westart/jazz/sendungsbeitraege/2010/0511/tuck_patti.jsp

Leider habe ich auch nur die letzten paar Lieder gesehen, aber allein das war scheon eine Genugtuung.
Ich hab Tuck & Patti vorher schon öfters auf Youtube gesehen und bin von ihrer Virtuosität einfach nur beeindruckt.

Habe mir jetzt auch die Best of Tuck & Patti zugelegt, die mit knapp 6€ jeden einzelnen Cent mehr als nur Wert ist.
 
na ja, der Sättigungsgrad dieser speziellen Kombination ist halt doch relativ hoch - hör dir 2-3 CDs an, dann kommt das Gefühl hoch, kennst du eines, kennst du alle.

Ich mag Tuck und Patti auch gerne mal hören, aber nur ab und an 1-2 Stücke. Ein Konzert oder gar eine weitere CD möchte ich nicht haben.
 
na ja, der Sättigungsgrad dieser speziellen Kombination ist halt doch relativ hoch ...

Ich mag Tuck und Patti auch gerne mal hören, aber nur ab und an 1-2 Stücke. Ein Konzert oder gar eine weitere CD möchte ich nicht haben.

Das finde ich auch! Ich liebe die Beiden, und das schon seit langem. Aber, als (auch) Gitarrist bin ich vornehmlich von IHM begeistert. Als Duo haben sie tatsächlich irgendwie einen "Sound", an dem man sich doch recht rasch satt hört, zumindest auf CDs ...

GANZ anders als zum Beispiel andere Duos verwandter Genres ... ohne es jetzt direkt vergleichen oder (BE)WERTEN zu wollen ... aber z. B. Joe Pass und Ella Fitzgerald kann ich mir in Schleife EWIG anhören, obwohl die instrumentaltechnische Herangehensweise eine ganz andere ist. Und jetzt, während des Schreibens fällt mir auch ein ... und auf ... :

Was bei Tuck & Patty auf Dauer ein wenig abgeht, ist SWING. Ich meine, es groovt und es ist rhythmisch meistenteils recht komplex und anspruchsvoll, aber simpler, einfacher SWING ist kaum in deren Repertoire ...

LG, Thomas
 
... z. B. Joe Pass und Ella Fitzgerald kann ich mir in Schleife EWIG anhören ...
Dito!!
...ich habe mir gerade die "Vierte" von Haunschild/Gottschalk gekauft, ist zwar wieder was ganz anderes als Ella + Joe, aber auch das kann ich viel und oft hören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben