Tubescreamer mit eingebautem Noisegate

• Ersteller burnistone
  • Erstellt am
burnistone
burnistone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich habe mir neulich den OKKO Dominator MK II geleistet und bin sehr begeistert. Besonders toll finde ich die Umsetzung des in zwei Stufen zuschaltbaren Noise-Gates. Wenn man den Dominator aktiviert, kommt nicht dieses berühmte laute Brummen, das ich von allen Zerrern, die ich bis jetzt hatte, gewöhnt bin. Und warum erzähl ich das? Nun, mein Board hat noch einen DIY Tubescreamer (der Screamer von musikding.de). Trotz Google und Co. fand ich noch niemanden, der die Idee hatte, ein zuschaltbares Noise-Gate in den Screamer nachzurüsten. Pläne von diversen Nose-Gates bekommt man leicht, jedoch sind diese relativ kompliziert und immer als eigenständiges Pedal ausgelegt.

Rein theoretisch müsste sich also ein zuschaltbares Noisegate im Screamer ähnlich dem Okko realisieren lassen. Gibt es hier jemanden, der technisch so fortgeschritten ist um mir diese Frage zu beantworten. Ich denke mir, dass es realisierbar sein müsste, weil es im Okko auch funktioniert. Und wenn ja, wie?

Ich möchte jetzt keinen Thread lostreten, in denen kritische Stimmen gegen Noise-Gates diskutiert werden. Es wäre ein interessantes Bastelprojekt.
Und falls es nicht zielführend sein sollte und jemand den Okko Diablo kennt: Wie stark sind bei dem die Nebengeräusche?

lg

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das geht einfach:
Größeres Pedalgehäuse (wenn Du geschickt bist BB) kaufen
Tubescreamer aus den jetzigem befreien
Noise Gate bauen
Beide in das BB-Gehäuse

Wie man das anschließt:
Input TS: Inputbuchse
Output TS: Input NG
Output NG: Outputbuchse
Die brauchen beide auch wenig Strom, eine 9v-Buchse sollte reichen

Wenn Du noch willst kannst Du dann den Fußschalter vom Noise Gate gegen einen 3P On/Off Schalter ersetzen, sodass Du ihn zuschalten kannst, oder Du behältst den Fußschalter, fänd ich praktischer

Oh, zur 2. Frage: Ich hab ihn mal angetestet, ich mochte ihn vom Sound her nicht, aber ich konnte keine Nebengeräusche feststellen

• Gefällt mir
Danke für die rasche Antwort! Eh so einfach. Aber manchmal sieht man die Wald vor lauter Bäumen nicht...

• Gefällt mir