Tubescreamer-Klon, gut und günstig?

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Ich will mir ein kleines günstiges Pedalboard für Sessions usw. zusammenstellen und suche dazu noch einen Tubescreamer-Nachbau.
Das Ding sollte mit Batterie betrieben werden können, die üblichen drei Regler haben und unter 70 Euro kosten.
Welche Pedale kommen denn dem TS-9 relativ nahe? Welches sollte ich mal anspielen?

Meine Suche hier im Board ergab nur relativ alte Threads (2015 und früher), sicher gibt es heute neue/andere TS-Pedal.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Schönes Wochenende
kiroy

Eigenschaft

Aloha,

das Vintage Overdrive ist für den Preis wirklich recht gut, ich nutze es gerne :) . Es gibt hier im Board auch einen Vergleichstest mit einem Maxon OD wo es ganz gut abschneided.
cheers
m.

Wie wäre es mit Eigenbau? Das kostet etwa so viel wie die China Klone, ist definitiv stabiler, man lernt was und kann den Screamer nach eigen Wünschen modden:)

Das ein Eigenbau stabiler sein soll, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich hab sowohl Eigenbauten vom Musikding als auch den Vintage Overdrive von Harley Benton und kann beides Empfehlen. Kommt halt drauf an was man will. Spielen oder basteln.

Gruß
Jörg

Warum kein Ibanez Mini Tubescreamer? Wegen den 9 € Zuviel?

Das ein Eigenbau stabiler sein soll, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Ich würde das sagen, da zumindest die Potis und der Switch sicherer sind, da frei verdrahtet. Dabei ist die Belastung auf die Kontakte geringer!

..habe ich überlesen... sorry...

Batterien sind für mich zwar ganz nett weil Nebengeräuschfrei aber immer die Kabel abstöpseln geht mir auf dem Senkel....

(mit externen Battery Pack müsste aber doch auch gehen..)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!

Aha, also scheint der Harley Benton Vintage Overdrive immer noch erste Wahl zu sein, wenn man einen günstigen TS-Klon sucht.

Selbstbau ist leider überhaupt nicht mein Ding. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

ja, die kleinen Dinger sind schon recht gut. Ich habe selbst in meinem Live-Set einen Mooer Green Mile und der klingt genau wie ein ausgewachsener TS-9. Den Green Mile (und ein paar andere) habe ich aber in eine Rackschublade verbannt und schalte sie mit einem Midi-Footcontroller. Für das kleine Session-Board sollen es aber nur zwei od. drei Treter mit Batterie (evtl. Akku) sein. Einfach, damit so wenig wie möglich Kabel auf der Session-Bühne rumliegen. ;)

Hm, an einen TS-7 habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht und nach dem East River Drive werde ich auch mal Ausschau halten. Vielen Dank!

:gruebel: Es gibt offenbar gar nicht so viele TS-Klons. Ich habe mit mehr gerechnet. Oder liegt das an meiner Preisvorstellung?

Schöne Woche
kiroy

Kommt halt auch darauf an, WIE clonig Du es haben willst.
Eine sehr hochwertige und gleichzeitig günstige Variante ist natürlich auch der Boss Klassiker SD-1. Von der Schaltung ist da der größte Unterschied, dass der klassische Tubescreamer symmetrisches Clipping aufweist und der Boss asymmetrisches, was ihn etwas rauher und bissiger macht.
Mir gefällt der Boss, ehrlich gesagt, besser.
Hochwertig, erprobt und relativ günstig.

Vielen Dank, zwiefldraader!
Boss-Treter waren bisher nicht so auf meiner Liste. Irgendwie haben die mich früher nicht so begeistert. Ich weiß aber nicht mehr, ob damals ein SD-1 dabei war.
Ich müsst ihn mal probieren, man soll ja nichts unversucht lassen.

schöner Vergleich...

auch hier - die Analog.Man Modifikation bedeutet meines Wissens nur die Annäherung an die originalen 808-Specs in diesem Fall

der SD-1 ist für mich klanglich einfach offener, etwas aggressiver, was bei höheren Gainsettings nicht nur vorteilhaft sein muss, aber für den Kontext von Boost oder leichter Zerre lebendiger und "röhriger" klingt.
Gerade mit Humbuckern finde ich das viel besser, aber auch mit Singlecoils bin ich dann beim SD1 gelandet.
Mittlerweile spiele ich gar keine TS-Style Pedale mehr, weil ich meinen Sound anders hinkriege.

Grüßlé
s´Zwieberl

Nochmal vielen Dank @zwiefldraader .
Sehr interessant. Vor allem, weil ich so gut wie keinen Unterschied zwischen TS-9, SD-1 und MojoMojo höre. :redface: Geht das nur mir so?
Jedenfalls heißt das, dass ich den SD-1 auch in die engere Wahl nehmen sollte. Wenn ich eh keinen Unterschied höre, muss ich mich auf mein (Spiel-)Gefühl verlassen.

und das Schöne:
SD1 sind Stangenware, gibts also immer wieder gebraucht um die 35/40€ - und man kriegts ungefähr dafür auch wieder los.

Ja schade, dass Batterie eine notwendige Option ist, der TSMini ist der absolute Hammer! :great:
TS7 ist auch eine sehr gute und günstige Möglichkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer