Tubescreamer (f. 6505) ??

• Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Kekse
62
Ich hab gelesen dass viele 6505 -Benutzer einen Tubescreamer vorschalten.

Was bewirkt der Tubescreamer in Kombination mit einem 6505?

Welchen Tubescreamer (Maxon, Ibanez TS7, 9,808 etc.)?

Kann den Job nicht auch ein EQ erledigen?

Eigenschaft

Hi,

der Tubescreamer wird meist zum entmatschen genutzt indem man das Gain zurücknimmt und nur das Volume soweit audreht dass der Amp genug Pegel bekommt.
Dabei werden die Bässe leicht beschnitten, sodass man heftige Zerre ohne Matsch fahren kann.

Es ist übrigens schnuppe ob du einen TS-9, Bad Monkey oder gar EQ dafür nutzt.

Grüße,
Schinkn

Hi,

der Tubescreamer wird meist zum entmatschen genutzt indem man das Gain zurücknimmt und nur das Volume soweit audreht dass der Amp genug Pegel bekommt.
Dabei werden die Bässe leicht beschnitten, sodass man heftige Zerre ohne Matsch fahren kann.

Es ist übrigens schnuppe ob du einen TS-9, Bad Monkey oder gar EQ dafür nutzt.

Grüße,
Schinkn

Naaaajaaaaa.... also "Schnuppe" ist ein recht hartes Wort für "keine signifikanten Unterschiede", weil Unterschiede, so gering sie auch sein mögen, ja schon existent sind.

Ich hatte an meinem Amp im A/B-Vergleich Keeley Modded TS9, Maxon OD 808, OD9 und Bad Monkey. Wenn ich die Eindrücke kurz zusammenfassen müsste:
TS9 (Keeley Mod): recht starke Soundfärbung, geringer(er) Basscut, größter Wirkungsgrad der Potis (der Recto unter den Tubescreamern^^), scheiss teuer
OD 808: smoother, geringste (sehr neutrale) Soundfärbung, größter Basscut
Bad Monkey: kein truebypass, meisten Einstellungsmöglichkeiten, klanglich auf ähnlichem Niveau der "Originale"
OD9: gute Mischung aus OD 808 und dem TS9 mit Keeley Mod, was Basscut und Soundfärbung angeht, ein Stück aggressiver als ein OD 808...

Klar, ist alles subjektiv, im "Blindtest" wohl kaum zu unterscheiden und fällt im Bandkontext Live oder im Proberaum nicht mal ansatzweise auf. Für Recordingzwecke könnte es unter Umständen jedoch von Bedeutung sein.

Mein Tip: Je nach finanziellen Ressourcen entscheiden bzw nach Verfügbarkeit!!! Letztendlich machen alle das Gleiche, ob du dir nun eine günstige Substitution, den Selbstbausatz, die Originale oder gemoddete Versionen holst. Ist 'ne Meng "Hokuspokus" um andere Chips und Widerstände sowie nostalgische Wertschätzung mit von der Partie. Kann mitunter manchmal ein bisschen verwirrend sein :)

Von daher muss ich dann Bierschinken (über den Nick muss ich jedes mal grinsen, bekomm' Hunger und hab den Drang mir ein kühles Blondes zu genehmigen :)) doch wieder Recht geben: Eigentlich ist es völlig Schnuppe, welches du dir zulegst!!!

Hier vllt mal kleine Demonstration, auch wenn sie nicht nicht unbedingt 100%ig repräsentativ ist (youtube, Cam-Mic, blablabla:):

KLICK MICH ICH BIN EINE GUTE FEE!!!

Hau rein :)

Es gibt aber auch andere wie z.b. die Visual Sounds Jekyll and Hyde,Handwired Effects,etc.

Danke.:great::great::great:

Na ja mein Amp matscht eigtl. nicht und ich fahre oft die Bässe stark aus. Geht das mit den Bässen beschneiden nicht am EQ des Amps genauso?
Und wie wirkt sich der Tubescreamer auf die Höhen aus? Macht er Solos flüssiger und wie ist das mit der Dynamik? Ich würds ja gerne selber testen, aber das geht zur Zeit nicht.
Ich hab übrigends auch noch auf meinem Multi eine "Tube OD" Simulation, die ich aber bis heute noch nicht laut in Kombination mit dem Amp aufgrund des Wochenendes und der Nachbarn testen konnte.
Hat jmd. Erfahrung mit der Tubescreamer-Kopie(33€)? Fame OD 10

WArum probierst das mit den EQ des Amps nicht?

Weil's nicht den gleichen Effekt hat.

bass8buh.jpg

Du siehst hier den Frequenzgang, den ein Marshall-Style-Tonestack erzeugt. Bei der grünen Kurve ist alles auf 12h, bei rot Bässe voll, Mid und Treb 12h und blau Bass komplett zu, Mid und Treb 12h.
Sieh dir die grüne Kurve an: Du hast bei ~100Hz nen Maximum, also viel Bass. Bei 1kHz hast du ein Minimum mit ca. -4,5dB und dann steigt die Kurve wieder. Ein Tubescreamer cuttet die Bässe irgendwo zwischen 100 und 200Hz mit afaik 6db/Oktave. Eine Oktave ist immer die Hälfte/das Doppelte der Frequenz. Sprich, wenn der Basscut bei 200Hz ansetzt, haste bei 100 Hz 6dB weniger, bei 50Hz nochmal 6dB weniger etc. Das bekommste halt mit dem EQ vom Amp nicht hin, ohne die anderen Frequenzen auch stark zu beeinflussen. Guck dir zB die blaue Kurve an: weniger Bass hebt die Mitten an.

MfG

Ah ok, danke
ich würds mal mit dem Tubescreamer probieren vlt. auch die Visual Sounds und Handwired-Effects angucken,falls was edles willst.

Was mich hier stutzig macht , ist die Zahl "6505". Dies ist ein früher weit verbreiteter Computerchip , der noch heute für viele
einfache Rechenaufgaben in digitale Geräte eingebaut wird. Ich denke der Eröffner eines Threads sollte sich dann schon etwas konkreter Äussern , damit auch jeder weiss was gemeint ist.
Übrigens schönes grosses Bild , Thicksoul ;)

"Nachfolger" um es genauer zu treffen.

Hi Leute,

ich möchte noch einen Treter ins Rennen werfen, der sich sehr gut vor dem Amp macht.
Den Boss SD-1 den man für kleines Geld schon auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.
z.B. Machine Head, Devin Townsend ( früher) und ander haben diese Kombi benutzt
http://www.bosscorp.co.jp/products/en/SD-1/

Danke.:great::great::great:

Na ja mein Amp matscht eigtl. nicht und ich fahre oft die Bässe stark aus. Geht das mit den Bässen beschneiden nicht am EQ des Amps genauso?

Der TS sitzt VOR dem Amp, der EQ im Amp üblicherweie aber NACH der Vorstufe.
Matsch kommt ja vor allem daher, dass tiefe Frequenzen verzerrt werden, nimmt man diese also bereits vor der Zerrstufe raus, matscht es weniger. Nimmt man die tiefen Frequenzen erst nachd er Zerre raus, wird der Bassanteil zwar geringer, die als Matsch empfundenen Obertöne, die durch die Verzerrung der tiefen Frequenzen entstanden sind, bleiben aber vorhanden.

Wenn dein Amp aber eh nicht matscht, bringt dir ein Tubescreamer vermutlich außer ein wenig Mittenboost und halt mehr Gain nicht so viel.

Aber allgemein würde ich sagen, probiern geht über philosophieren. Wenn gerade kein Musikladen in der Nähe ist, bestell halt mal einen und wenns nicht den gewünschten Effekt hat, schick ihn zurück (oder schenk ihn mir :D)

Echt... mach' einfach. Ich weiß ja nich wat du für Mucke machst bzw auf welchen sound du so stehst, aber wenn es in härtere Gefilde geht, wirst du das Teil nich mehr hergeben wollen. Man kann den Effekt eines TS einfach nicht haargenau mitm EQ im Loop und erst recht nicht mit der Klangregelung des Amps reproduzieren. Ich hab's sooooo oft versucht.... ERFOLGLOS!!!

Vertrau uns einfach... Probier' aus!!!!