Hi,
der Tubescreamer wird meist zum entmatschen genutzt indem man das Gain zurücknimmt und nur das Volume soweit audreht dass der Amp genug Pegel bekommt.
Dabei werden die Bässe leicht beschnitten, sodass man heftige Zerre ohne Matsch fahren kann.
Es ist übrigens schnuppe ob du einen TS-9, Bad Monkey oder gar EQ dafür nutzt.
Grüße,
Schinkn
Naaaajaaaaa.... also "Schnuppe" ist ein recht hartes Wort für "keine signifikanten Unterschiede", weil Unterschiede, so gering sie auch sein mögen, ja schon existent sind.
Ich hatte an meinem Amp im A/B-Vergleich Keeley Modded TS9, Maxon OD 808, OD9 und Bad Monkey. Wenn ich die Eindrücke kurz zusammenfassen müsste:
TS9 (Keeley Mod): recht starke Soundfärbung, geringer(er) Basscut, größter Wirkungsgrad der Potis (der Recto unter den Tubescreamern^^), scheiss teuer
OD 808: smoother, geringste (sehr neutrale) Soundfärbung, größter Basscut
Bad Monkey: kein truebypass, meisten Einstellungsmöglichkeiten, klanglich auf ähnlichem Niveau der "Originale"
OD9: gute Mischung aus OD 808 und dem TS9 mit Keeley Mod, was Basscut und Soundfärbung angeht, ein Stück aggressiver als ein OD 808...
Klar, ist alles subjektiv, im "Blindtest" wohl kaum zu unterscheiden und fällt im Bandkontext Live oder im Proberaum nicht mal ansatzweise auf. Für Recordingzwecke könnte es unter Umständen jedoch von Bedeutung sein.
Mein Tip: Je nach finanziellen Ressourcen entscheiden bzw nach Verfügbarkeit!!! Letztendlich machen alle das Gleiche, ob du dir nun eine günstige Substitution, den Selbstbausatz, die Originale oder gemoddete Versionen holst. Ist 'ne Meng "Hokuspokus" um andere Chips und Widerstände sowie nostalgische Wertschätzung mit von der Partie. Kann mitunter manchmal ein bisschen verwirrend sein
Von daher muss ich dann Bierschinken (über den Nick muss ich jedes mal grinsen, bekomm' Hunger und hab den Drang mir ein kühles Blondes zu genehmigen
) doch wieder Recht geben: Eigentlich ist es völlig Schnuppe, welches du dir zulegst!!!
Hier vllt mal kleine Demonstration, auch wenn sie nicht nicht unbedingt 100%ig repräsentativ ist (youtube, Cam-Mic, blablabla
:
KLICK MICH ICH BIN EINE GUTE FEE!!!
Hau rein