Tubescreamer "extern" schalten

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Kekse
19.633
Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem und bin nicht sicher wie ich es am besten lösen soll.

Ausgangslage: Amp mit Tubescreamer (TS7), der nur im Leadchannel aktiv sein soll. G-Major 2 als Effektgerät, das den Ampchannel je nach Preset wechselt.
Problem: Beim Wechsel von Clean auf Lead soll der Tubescreamer mit aktiviert werden und anders herum.

Alles kein Thema, dachte ich. Das eine Schaltsignal vom G-Major reicht, da Channelwechsel und TS immer zusammen fallen. Easy going - kleines Kabel an den Taster im Treter löten und schon ist die Sache geritzt.

Dummerweise ist die Schaltung nicht so primitiv wie ich dachte. Die Logik reagiert auf Veränderungen. Soll heißen, mit einem Fußtritt signalisiert man einen Zustandswechsel, weil der Taster darunter gedrückt wird. Legt das G-Major den Ausgang auf GND, würde der TS also schalten. Wird am G-Major wieder der Channel gewechselt, würde aber nichts passieren, erst beim nächsten "high" Signal. Meine Idee ist somit nicht praktikabel.

Es stellen sich im Grunde 3 Optionen:

1. Selbst eine kleine Logikschaltung bauen, die den Taster simuliert. Ist mir die Sache ehrlichgesagt nicht wert.
2. Einen Bypass bauen. TS ist immer aktiv, je nach Channel wird er entweder umgangen oder in die Signalkette integriert. Wie macht man das am besten? Mit irgendwelchen Billigrelais will ich gar nicht erst anfangen. Das hat doch sicher schonmal jemand gebaut?
3. Anderen Tubescreamer kaufen :D Ich wollte sowieso demnächst zu einem OD808 upgraden, die Frage ist jetzt, ob hier die Schaltlogik einfacher ist. Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Gruß und Dank,
Julian

edit: ich bräuchte für Idee 2 quasi sowas
https://www.thomann.de/de/mxr_m_197_loop_box.htm
nur würde ich eben nicht mit dem Fuß schalten. Weiß jemand was da drin ist?

Eigenschaft

Glaube, so etwas https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm dürfte das ermöglichen, was du gerne hättest...halt ohne Eigenbau, keine Ahnung ob das billiger geht oder sonst was. Gibt bestimmt auch den ein oder anderen, der damit mehr Erfahrung hat.

Wäre der Alex von Nobels etwas für dich? Extern schaltbarer Looper. Ganz rustikal und einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Hm... das Teil gibts ja gar nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Julian,

ich habe mir damals genau aus dem gleichen Grund (und um das GMajor wahlweise aus der Signalkette zu nehmen) einen True-Bypass-Looper mit 2 Loops gebaut. Für deine Zwecke würde ein Loop reichen. Den Pufferamp im angehängten Plan (das Ding rechts oben) kannst du ignorieren. Die Status-LEDs und Schalter sind ebenfalls nicht zwingend notwendig. Letztere habe ich nur eingebaut, um den Looper auch ohne GMajor schalten zu können. Als Relais habe ich "Finder 30.22.7.012" genommen. Die Teilekosten sollten für einen Loop mit Gehäuse bei etwa 15€ liegen.

Looper Iso.jpgGutshot 1.jpgLooper_Schaltplan.jpg

Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wär der Nobels ODR-1 was für dich. Der ist per Impuls schaltbar. Bei mir hats vom Setup her leider nicht so funktioniert wie wich wollte.

Oder du gehst den aufwändigen Weg und baust einen midifähigen Tubescreamer, wie ich das mal gemacht habe: Bei dem kann man pro Program Change auswählen ob der TS aktiviert sein soll oder nicht.
209547d1331050478-eure-selbstgebauten-effektgeraete-fertig.jpg

Mehr Infos dazu findest du im Musikding-Forum, die Leute haben mir echt geholfen! http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?31582-Tubescreamer-midif%E4hig-machen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht wär der Nobels ODR-1 was für dich. Der ist per Impuls schaltbar. Bei mir hats vom Setup her leider nicht so funktioniert wie wich wollte.

Ja, der Nobels ODR-1 ist fernschaltbar (hat hinten einen Remote-Eingang. Ist allerdings doch ziemlich anders als ein Tubescreamer. Ich finde ihn vom eigenen Zerrcharakter sogar "besser"/schöner, aber wenn es um Highgain-Amps Boosten geht, halte ich den TS einfach für die bessere Wahl.
Das G-Major hat ja auch Klinkenausgänge zum Schalten, daher halte ich den G Lab Midi Looper fast für überdimensioniert (auch wenn ich großer G Lab Fan bin). Würde selbst tatsächlich auch einfach den Nobels ALEX empfehlen. Gibt's gebraucht bei Ebay für ~30 Euro (zumindest habe ich für meinen nicht viel mehr bezahlt). Der ist simpel und gut!

LG
Chris

ich habe mir damals genau aus dem gleichen Grund (und um das GMajor wahlweise aus der Signalkette zu nehmen) einen True-Bypass-Looper mit 2 Loops gebaut.

Hallo Markus,
ich denke dass man da sogar noch billiger wegkommt, irgendwas in mir sträubt sich aber, mit Relais im Gitarrensignal zu arbeiten. Hast du da beim Schalten nicht Störgeräusche ohne Ende? Wenn nein, ist das natürlich eine sehr einfache Lösung.

Das Nobels ALEX ist offenbar genau das, was ich suche. Ist nur mehr Geld als ich für eine solche Lösung ausgeben wollte.. Hmm..
edit: Ist das Ding nur für den Loop gedacht oder kann man es auch einfach vor den Amp hängen? Dort gibt es ja Impedanzunterschiede.

Habe das Ding auch schon vor dem Amp verwendet und keine Probleme gehabt. Allerdings war immer mindestens ein Pedal davor gebuffert. Wenn Du willst kann ich das aber auch mal so ausprobieren, denke aber das müsste gehen. Ich müsste es nur erstmal im Keller suchen ;)
Sehe übrigens gerade, dass das letzte bei Ebay nur für 16,77 (inkl Netzteil sogar!) weggegangen ist. Die Dinger sind wohl seit es sie nicht mehr neu gibt, eher in Vergessenheit geraten: http://www.ebay.de/itm/Nobels-ALEX-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item257d1b4395

LG
Chris

Welches Midiboard verwendest Du? Zufällig ein FCB1010? Hier kann die Schaltfunktion auf "Momentan" umgestellt werden

Du hast bei der Schaltung ein anderes Problem - Du bist nie sicher in welchem "Modus" sich gerade der TS befindet. Wenn's dumm läuft wird der TS genau andersrum geschaltet... Daher habe ich diese Variante verworfen

Ansonsten habe ich mir für diesen Fall einen kleinen Looper selber gebaut (Bauplan im musikding-forum gefunden). Dieser besteht pro Loop aus einem Relais und zwei/drei weiteren Bauteilen, aufgebaut auf einer Lochrasterplatine. Gesteuert über den Schaltausgang vom G-Major

Habe das Ding auch schon vor dem Amp verwendet und keine Probleme gehabt. Allerdings war immer mindestens ein Pedal davor gebuffert. Wenn Du willst kann ich das aber auch mal so ausprobieren, denke aber das müsste gehen. Ich müsste es nur erstmal im Keller suchen ;)

Wäre ganz cool, bei mir wäre es ja tatsächlich nur ein Tubescreamer vor dem Amp und sonst nichts. Am End willst du das Teil loswerden? :D

Welches Midiboard verwendest Du? Zufällig ein FCB1010? Hier kann die Schaltfunktion auf "Momentan" umgestellt werden

Du hast bei der Schaltung ein anderes Problem - Du bist nie sicher in welchem "Modus" sich gerade der TS befindet. Wenn's dumm läuft wird der TS genau andersrum geschaltet... Daher habe ich diese Variante verworfen

Ansonsten habe ich mir für diesen Fall einen kleinen Looper selber gebaut (Bauplan im musikding-forum gefunden). Dieser besteht pro Loop aus einem Relais und zwei/drei weiteren Bauteilen, aufgebaut auf einer Lochrasterplatine. Gesteuert über den Schaltausgang vom G-Major

Ich hab das Nobels MF-1. Spielt im Grunde keine Rolle, im G-Major habe ich ein (zwei) analoge Relais die bei bestimmten Presets, die ich mit dem Board anwähle, eben anziehen. Dadurch soll der TS geschaltet werden.

Eine "momentane" Schaltfunktion am Midiboard hilft mir nicht weiter, dann müsste ich ja theoretisch bei jedem Preset zwei mal Treten, einmal um das Preset zu wählen und einmal um den TS zu aktivieren. Damit hätte ich ja nichts gewonnen. Das mit dem unsicehren Zustand des Pedals ist natürlich auch ein Problem.
(edit: Oder verstehe ich dich falsch und man kann beim FCB zusätzlich auf eine Presetbank noch einen Schaltausgang prorammieren? Kenne das Board nur vom Weggucken :D Würde aber wie schon von dir gesagt auch nix bringen.)

Der Selbstbau eines Loopers scheint mir momentan auch die beste Möglichkeit zu sein, hier nochmal die Frage nach etwaigen Stör/Schaltgeräuschen bei Realisierung mit normalen Relais.

Gruß,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ich habe den falschen Begriff gewählt, beim FCB kannst Du die Relais als "Momentary" oder als "Latch" (Taster) konfigurieren. Generell kannst Du die Relaisfunktion auf jedes beliebiges Preset legen. Ohne FCB bringt Dir das aber nix ;-)

Hier der Thread von meinem selbstgebauten Looper mit Schaltplan:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?29510-Doppelter-Relais-Looper

Der Aufbau war kein Problem, passte alles in ein BB-Gehäuse rein. Stromversorgung war extern über ein Steckernetzteil (hat aber leicht gebrummt, lag aber vermutlich am Billignetzteil).

Der Selbstbau eines Loopers scheint mir momentan auch die beste Möglichkeit zu sein, hier nochmal die Frage nach etwaigen Stör/Schaltgeräuschen bei Realisierung mit normalen Relais.

Habe mal kurz einen ganz unwissenschaftlichen Test gemacht: Der Looper knallt beim Umschalten genauso laut/leise wie mein Tubescreamer mit True-Bypass-Schaltung beim Ein-/Ausschalten. Mal abgesehen davon, dass der 3PDT-Schalter vom TS ein wesentlich lauteres mechanisches Schaltgeräusch hat als die Relais des Loopers. Für mich war das im Bandbetrieb bis jetzt nie ein Problem. Falls du ganz ohne Knacken schalten willst, fällt mir spontan der Einsatz eines Mute-Relais ein, welches den Ausgang des Loopers während des Umschaltens für einige Millisekunden gegen Masse zieht. Wird meines Wissens nach in vielen Amps so praktiziert.

LG Markus

.... bis zur weiteren Erprobung mal zurückgezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst guck mal beu UK-Electronic. Da gibt es den AVR Relais Bypass als Bauastz... Vllt kannst du auf der Basis was werden?

Grüße,
Sören

Es gibt (gab?) von Nobels auch 'ne A/B-Box entsprechend dem ALEX, die dürfte Deine Zwecke auch erfüllen. Ich kann das nachher mal ausprobieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben