Hier mal ein paar Soundsamples (mit Fender Telecaster). Die "Tubescreamer"-artigen Overdrives klingen vom Charakter alle recht ähnlich. Der Grundcharakter einer Gitarre bleibt weitgehend erhalten.
Reihenfolge:
Mittlerer Drive 1. Ibanez TS-9 / Arion Tubulator / MAxon OD-9
Maximaler Drive 1. Ibanez TS-9 / Arion Tubulator / MAxon OD-9
REchts speichern unter / 0,8 MB
Da man es auf den Aufnahmen nicht direkt hört, sondern nur über eine guten Röhrenamp, gibt es Unterschiede in Nuancen:
1. TS-9 klingt tendenziell leicht Richtung nasal und beschneidet die Bässe etwas, was sie wiederum klarer macht. Also Richtung Stevie Ray Vaughan. Gefällt mit mit Humbuckern aber nicht, mit Single Coils OK.
2. Der Tubulator klingt am meisten Richtung "warme Röhre", neigt dabei aber leicht zum Muffeligen (allerdings wiederum abhängig vom Amp, der Gitarre und der Spielweise).
3. Der Maxon ist meine Favorit, weil er sehr ausgewogen und edel klingt und recht anschlagsdynamisch ist.
MEK kenne ich nur vom Hören (Stringgod hat einen). Würde ich sofort nehmen, wenn ich nicht den Maxon hätte.
Aber wie gesagt, es ist ohne größeren Aufwand kaum möglich, dies Unterschiede zu recorden. da der Grundcharakter bei allen gleich ist.
Es gibt noch einen ganzen Haufen Geräte, die in diese Nicht- Boss-Richtung gehen. Die ODs und ZErren von Boss hingegen haben allesamt eine anderen Grundcharakter (dunkler), da die Verzerrung technisch etwas anders hergestellt wird.
Ansonsten hier reinsehen
www.dietside.de