Tubepath 10.1 - Röhrenverschleiss und Boxennutzung

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
229
Moinmoin,
da hier öfters mal Fragen zu selbigem Amp auftauchen, dachte ich das wäre mal ganz hilfreich.
Ich selbst spiele den TP 10.1 an einem Fullstack aus WCA410 (300 W / 8 Ohm) und WCA115 (400 W / 8 Ohm). Kombiniert also quasi eine 700 W Box mit 4 Ohm.
Der Gain steht bei mir auf 2 und der Master auf 4.
Röhren muss ich so ca alle 1,5 Jahre wechseln - kommt mir etwas häufig vor.

Wie sind eure Erfahungen? Welche Boxen habt ihr dran und wie fahrt ihr das Gain:Master Verhältnis? Wie oft müsst ihr Tuben und welche nehmt ihr dafür?

Ich hatte bisher:
Vorstufe:
JJ -> Muffig
TubeAmpDoc -> ausgewogen
Endstufe:
JJ -> Muffig und schnell kaputt
ElectroHarminix -> leicht Tiefmittenbetont
TubeAmpDoc -> etwas runder als die EH

Eigenschaft

Du könntest mal die Sovtek El84M probieren.
Das ist die Militärversion und soll sehr stabil und langlebig sein ( > 5000 Std. ).
Nur OB die gut klingt, weiß ich nicht.

Edit : Beim Tubeampdoctor ist sogar von bis zu 10.000 Std. die Rede.Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den TP nur vom Schaltplan, nicht im Echtbetrieb.

Die 10.000 Std dürften sich auf dei Standzeit der Vorstufenröhren bezieghen und das könnte schon passen (wenn ich denke wie viele Röhrenradios tatsächlich noch in Werkstätten in Dauerbetrieb laufen).

Von der Leistung die Du in Dein Speakerstack pustest bekommen die Röhren gar nichts mit; allerhöchstens bei extremen Gain- u. Verzerrungspegeln der Vorstufe, zu der in diesem Fall die Mini-Endstufe it der EL84 gehört, könnnte etwas kürzer leben. Aber 1,5 Jahre kommt mir schon kurz vor - oder läuft Dein Amp im 24/7-Betrieb?
Sollte die EL84 nur kurz halten wäre es evtl. zu untersuchen, ob diese evtl. einem zu hohen Anoden/GitterKathodenstrom ausgesetzt ist. Spannungsmessung an den richtigen Stellen kann da Licht ins DSunkel bringen.

Aber ACHTUNG: Hochspannung; Nix für "Laien"

Es steht geschrieben, daß die El84M, bis zu 10.000 Std. macht.Und das ist doch eine Endröhre.Und selbst wenn sie nur 5000 Std. schafft isses doch klasse.
Auf jeden Fall mal, wie Norbert sagt, mal die Ströme überprüfen lassen.

Vielen Dank für die Antworten! Das Speakerding is mehr aus Interesse, welche Kombinationen gespielt werden. Meine sind ja etwas unterdimensioniert für den TP von der Belastbarkeit. Denke aber die sollten schon passen, da man den Boliden ja eh nich aufdreht :D

Also wenn ich das grob überschlage läuft mein Amp ca. 350 h / Jahr. Das sollte eigentlich auch die zickige EL84 mitmachen. Das mit dem Anoden-/Kathodenstrom hatte ich auch schon vermutet und mal die Techniker vom Soundland in Stuttgart prüfen lassen. Ergebnis war, dass scheinbar alles im grünen Bereich wäre. Selbst hab ich es allerdings noch nicht nachgemessen. In letzter Zeit riecht es nur ab und an nach 'verbrannter Elektronik' was ich bislang noch nicht zuordnen konnte. Seltsam war auch, dass zwei Widerstände im hinteren Bereich des Amps eindeutig zu viel Strom erhalten (Farbmantelung löst sich ab). Muss mal im Plan nachsehen welche das genau sind, laut Techniker sind das Vorwiderstände für den Lüfter, was ich aber nich so recht glauben mag. Hat das schon ein anderer TP Nutzer beobachtet?