Tubeman MKII über Mustang IV.V2 originalgetreu wiedergeben?

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
419
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr hattet bisher schöne Weihnachtsfeiertage und konntet ein bisschen abschalten vom Alltagsstress :engel:

Ich würde gerne meinen Tubeman MKII über meinen Mustang IV.V2 spielen und zwar so, dass der Tubeman möglichst "original" klingt. Bei anderen Amps gibt es scheinbar direkte Eingänge in die Endstufe (?!) an die man optimalerweise einen Tubeman u.ä. anschließen könnte. Mein Mustang hat sowas leider nicht. Sondern nur FX Return und FX Send und natürlich den normalen Gitarreneingang. Soweit ich sehe lässt sich der Preamp des Mustang auch nicht deaktivieren. Gibt es noch eine bessere Variante als einen möglichst Cleanen Kanal des Mustang einzustellen und über den normalen Gitarreninput in den Mustang zu gehen (Gitarre -> Tubeman -> Mustang Gitarreninput)?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Shoto

Eigenschaft

FX return ist doch genau das, was du suchst;)

FX Return ist direkt in die Endstufe? :eek:
Also Tubeman -> FX Return?
Das wäre ja toll vielen Dank schonmal für deine Hilfe :great:

Vom Prinzip her richtig. Der FX-Return geht in die Endstufe. Allerdings hast du 2 davon, weil der Mustang IV eine 75W Stereoendstufe hat. Mit einem Monogerät kommst du damit nur über den "halben" Mustang, also nur aus einem Speaker.

Edit: Möglicherweise musst du noch Einstellungen für den Einschleifweg vornehmen. Hierbei geht es darum, ob der Einschleifweg vor oder hinter den internen Effekten ist. Ich habe es bei mir sowieso auf "Looper" stehen und nicht auf "Normal".

Ich weiss aber nicht, inwieweit es relevant ist, wenn man nur den Return verwendet. Sollte dein Tubeman durch die internen Effekte gehen, obwohl du das nicht möchtest, drücke die Taste Util 8 mal, bis im Display Fx-Loop-Position erscheint. Dann wählst du mit dem Data-Wheel die Position Looper Pedal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FX Return ist direkt in die Endstufe? :eek:
Also Tubeman -> FX Return?
Das wäre ja toll vielen Dank schonmal für deine Hilfe :great:
Ja, fx return heißt idr direkt in die Endstufe. Deinen speziellen Amp kenne ich zwar nicht, aber normalerweise geht das so ;)

Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen :)

hier ist die Fender Doku zu dem, was @Dietlaib oben bereits beschrieben hat.

Anhänge

• Mustang_V.2_EffectsLoop.pdf
    74 KB · Aufrufe: 1.799