Tube Thomsen serieller Effektloop - Wie setze ich LEVEL Regler richtig ein?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
6.850
Hi Zusammen,

ich spiele einen Tube Thomsen 5161 Head, welcher einen LEVEL Regler am Effektloop (seriell) hat.
Mit dem LEVEL Regler kann ich auch die Lautstärke des Amps beeinflussen, wenn KEIN Effektgerät angeschlossen ist.

Dann handelt es sich um einen return-Level Regler, oder?!?

Wie setze ich den Regler denn richtig ein?!? Bzw. wofür ist er gedacht?!?
Ich habe bisher immer den Level Regler so weit aufgedreht, dass zwischen dem Signal mit und ohne Effektgeräte kein Unterschied mehr hörbar war.

Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, was der Regler genau macht, wie man ihn richtig einsetzt und wozu er primär gedacht ist...

Danke und viele Grüße

Eigenschaft

Das scheint wohl eher ein paralleler Effektloop zu sein. Mit dem Regler kannst du bestimmen wie viel vom Signal der Vorstufe direkt zur Endstufe gelangt und wie viel den Umweg über das Effektgerät nimmt.

Hi Giusto,

ne, das ist schon ein serieller Loop. Ich kann die Effektintensität ohne Probleme am Effektgerät regeln. Das funktioniert alles wunderbar.
Nur kann ich mit dem LEVEL Regler des Effektweges eben die Gesamtlautstärke des Amps beeinflussen.

Fast schon wie ein 2. Mastervolume. Und das auch, wenn keine Effekte angeschlossen sind.

Muss nicht zwingend der Return-Regler sein, kann auch der Send-Regler sein. Aber ohne Schaltplan wirds schwierig, da was genaueres zu sagen aus der Ferne.
Was hast du denn für ein Effektgerät? Viele der Rack-Multieffekte haben doch ne Pegelanzeige. Schau doch mal, ob da mehr rein kommt, wenn du den Regler hochdrehst. Wenn nicht wirds wohl ein Return-Regler sein.
Vielleicht ist es auch ein Stereopoti, dass Send und Return regelt. Aber keine Ahnung ob das so gängig ist.

Grundsätzlich würd ich Effektgeräte immer so gut wie möglich aussteuern, damit die Digitalwandler anständig arbeiten können.