Tube Tape Echo...Äquivalent zu dem aus Guitar Rig4 ?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Kekse
4.616
Hi,
ich bin ein totaler Fan davon, ich benutze davon die ganze zeit die Guitar Rig 4 Simulation.
Ich hätte gerne auch eins, aber ich weiß nicht wie gut die digitale neue Version von Boss ist (Boss RE 20) - auch sollte es die ähnlichen Features haben wie das in Guitar Rig 4.

Weiß da jemand was? Ich seh bei dem neuem Boss nicht die Potis um die Delaydauer einzustellen.
https://www.thomann.de/de/boss_re20_space_echo.htm

Gruß,

Robots

Eigenschaft

Anhänge

• echo.jpg
    echo.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 219
ums vielleicht zu spezifizieren, eigentlich suche ich ein gutes tape echo. egal was für ein pedal, simulation oder whatever es sollte halt gut klingen ;)

Ich hab mein RE-20 heute bekommen und bin ziemlich begeistert.
Die Sounds klingen sehr "analog" und viel wärmer als mein DD7 den ich jetzt verkaufe.
Über die Potis kannst du natürlich auch alles einstellen, aber es ist eben "virtuell analog".
Du kannst z.B. auch "das Band" schneller laufen lassen oder verschiedene "Tonkopfkombis" anwählen.

Schau dir mal noch den Line6 DL4 an, der müsste auch eine Tape Echo Simulation mit an Bord haben.

Das Tech 21 Boost D.L.A konnte was für dich sein:
mit:
http://www.youtube.com/watch?v=FQGYPBu5lP8
und ohne Tap Tempo:
http://www.youtube.com/watch?v=YL06DL2nKXo

Ansonsten hat AEIOU nen guten Tipp abgegeben, das DL4 hat ein sehr gutes Tape Echo und noch viele andere nette Delaymodels, Tubedelay, analog, digital mit/ohne modulation - sehr flexibel!
Falls du Interesse hast, ich überlege grade meines abzugeben, ich nutz zur Zeit nur mein altes Intellifex und werd mir beizeiten das Empress Super Delay holen... also falls dich das mal interessiert mailste mir.

Das Tech 21 kommt echt recht nah an was was ich suche...
Das Line6 sieht interessant aus, is aber ne ganz schöne "Bombe" ;)

Was genau bewirkt diese Tap Tempo Funktion eigentlich, was kann ich damit anstellen?
Sorry wenn ich so frag, aber ich hatte sowas noch nie. Ich hab kein einziges Delay in Pedalform.

Was ist mit dem EHX Deluxe Memory Man? Käme das nicht auch in die selbe Richtung?

Ich hab das DL4 selbst, es kommt ziemlich nahe an den Originalklang herran imo.
Das Tap Tempo Schalterdings ist dazu gedacht, dass du waehrend des Songs das Delay einfach "eintappst", du bestimmst also das Tempo des Delays und kannst es zur Songgeschwindigkeit abstimmen.

ich werfe hier noch das akai headrush in die runde, meiner meinung nach ein sehr vielseitiges und sehr gut klingendes pedal, das noch dazu einiges an anschlussmöglichkeiten zulässt (beispielsweise hat jeder der vier "heads" seinen eigenen ausgang, und es gibt dry und wet- ausgänge), außerdem lassen sich 3 modi per fussschalter durchschalten (tape-echo, normales delay und loop) und der loop ist auch sehr, sehr praktisch.

Also willst u ein space echo haben so wie das was du beschreibst aus Guitar Rig kauft das re 20 das klingt genauso.
Es ist für mich eines der Besten Digitalen delay´s für Analoge Band echo ASounds.
Es hat aber eben nur einen Sound!
Nur Space Echo, den aber Perfekt mit allen Ungereimtheiten laufungleichmäßigkeiten wie das Original(Ich habe es im A B vergleich verglichen und konnte nicht sagen was besser war) . Durch das Tap Tempo ist es auch noch Praxis gerechter als das Original.

Suchst du ein Delay was ein Band Delay drin hat und noch mehr kann dann nimm eines der anderen nur das Akai finde ich persönlich ätzend die anderen waren alle sehr gut

Ich weiß nicht die Sounds haben MIR PERSÖNLICH gar nichts gegeben ich fand sie einfach ja Ätzend ich glaube aber das liegt daran das ich einen Sound im Kopfhabe und den suche und wenn es den nicht bringt=Ätzend.

WOBEI ICH EIGENTLICH EXPERIMENTIERFREUDIG BIN aber 1-2 Sounds muss ein Delay für mich gut können und das konnte es nicht und auch der Rest war für mich jetzt nicht so wirklich gut.

Die Bedienung war auch nichts für mich. Ich würde da lieber das Line 6 nehmen, obwohl ich sie hässlich finde.
Aber ichhabe das Re 20 und bin Glücklich irgendwann wird noch das EHX Mamory Boy Deluxe dazu kommen (und sollten wir mal mehr Cd verkaufen noch ein Super Delay)

hm, verstehe.

ich für meinen teil bin ja der meinung, dass es ein sehr, sehr praktisches pedal is, der tape-modus is schön schmierig, das normale delay hat auch charakter (und lässt sich zudem sowohl rhythmisch, als auch klanglich recht interessant einstellen) und dadurch, dass ich die modi per fussschalter umschalten kann, ist es auch sehr praktisch im live- einsatz.

bei mir rennt allerdings noch ein stereo memory man with hazarai davor, der is dann für "speziellere" sounds gedacht, aber die zwei geräte ergänzen sich hervorragend...

Tja so ist das mit dem Sound Vorstellungen 2 Leute 2 Meinungen. Ich kenne auch viele die es benutzen und die damit erstaunlich gut klingen aber für mich war es nichts der Memory man with hazarai ist auch echt ein geiles Teil.

ganz gut gefällt mir das hier. klingt ganz schön düster.
http://www.youtube.com/watch?v=QkGPcCp_Uqo

insgesamt mal wieder das alte problem: so viel auswahl!
am line6 gefällt mir das man so viele delays hat, da sind bestimmt ein paar gute dabei.
beim re 20 reizt mich die ähnlichkeit zum original...

zu dem akai hatte ich dir ja auch schon geraten per pm, ist auch ein liebling von mir. was meinst du mit düster?

mit düster meinte ich das dark echo.
ja das akai hatte mir letztendlich im vergleich nicht so gut gefallen.
ich habe leider auch gelesen dass es bei enigen leuten wohl gewisse
probleme macht und die modis sich nicht richtig schalten lassen - das geht live leider gar nicht.

is aber nur mein presönlicher geschmack. ich brauch was zuverlässiges,
deswegen ist auch das DL4 raus. ich weiß dass die meisten hier keine probleme haben.
es ist aber ein unterschied ob man das ding oft zu gigs mitschleppt oder eventuell
ne montagsproduktion bekommt. trotzdem danke für die vielen wertvollen informationen!

Wenn dir das DL4 zu anfällig scheint, dann check mal das Line6 M9 aus - ist zwar eigentlich ein Multieffekt, denn da sind die ganzen Line6-Modeller drin (DL4, DM44, FM4, MM4, Verbzilla, Looper), aber da hast du dann 6 Speicherplätze, die du nach Belieben belegen kannst, in einem robusten Gehäuse - hat allerdings auch seinen Preis (ca. 350€). Benutze auch das M9 und habe momentan 5 Speicherplätze mit Delays belegt - macht echt Spaß das Teil!

Also ich hab das Seymour Duncan Deja Vu getestet und es erfüllt alle Wünsche plus noch mehr...
Genial, ich bin extrem begeistert! :D