Tube-Amp Switcher Headbone von Radial Engineering - Verkabelung, Impedanzen

• Ersteller alex_guitar
  • Erstellt am
alex_guitar
alex_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Kekse
905
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun schon etwas länger Mitglied bin, habe nun eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin mir unsicher, ob das Theme zur den Amps oder zu den Effetgeräten gehört habe es jetzt mal hier eingestellt.

Ich möchte gerne zwei Röhrenamps (Marshall JCM 800 2210 und Engl Straight 100) an einer Box betreiben. Nach etwas Recherche ist mir der Radial Headbone ins Auge gefallen: https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm
Dieser wurde hier im Board auch schon oft für diesen Einsatzzeck empfohlen. Meine Frage ist, wie viele Boxenkabel ich für die Anwendung brauche. So wie ich das Pedal verstehe, würde ich 3 nehmen (2x von dem Amps zum Pedal und 1x zur Box). Und ich frage mich, ob dem Pedal die Ohmanzahl der Box egal ist, bzw. wie das Pedal den Widerstand anpasst. Der Marshall kann mit 4, 8 und 16 Ohm arbeiten und der Engl nur mit 8 Ohm. Da würde nach meinem Verständnis theoretisch nur eine Box mit 8 Ohm funktionieren, richtig? Und abschließende Frage: Muss die Box dann auch mit 200 Watt belastbar sein, da jeder Amp 100 Watt hat, oder verstehe ich das falsch?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen :)

PS: Falls ihr eine Alternative zu dem Radial Headbone kennt, könnt ihr die gerne nennen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Alex

Eigenschaft

Hi,
genau, du wirst drei Boxenkabel benötigen für Amp-Speaker-Outs zum Headbone und vom Headbone zur Box. Bezüglich der Impedanz bist du wohl auf der sicheren Seite, wenn diese zueinander passen. Ist auch im Manual so angegeben.

Eine (meiner Meinung nach bessere) Alternative wäre der Ampete 221 gewesen. Der ist aber leider discontinued worden. Aber bei dem kann man nicht nur beide Amps mit einer Box, sondern auch mit einem FX Loop betreiben (also ein Effektboard für beide Amps). Von Mesa Boogie gab es auch mal etwas ähnliches.

Edit: Gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für die schnellen Infos. Das hilftmir schon mal. :great:

Ach ja, bezüglich deiner Frage zur Belastbarkeit der Box: Da du ja immer nur einen Amp aktiv haben kannst, muss die Belastbarkeit also auch nur zu dem Amp mit der höheren Leistung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer