TSA 4-700 Lüfter

• Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Kekse
21.296
Moin,

knapp 100kg Amprack sind mir so langsam zu schwer, also sollen die beiden RAM CB1402 rausfliegen und durch einen 4-Kanal Amp für die Monitore ersetzt werden.
Versuchsweise wird das eine TSA 4-700. Das Ding ist heute angekommen und macht zumindest optisch erstmal einen brauchbaren Eindruck (mal abgesehen von einigen schief eingedrehten Schrauben und den Plastikknöpfen).

Zumindest zwei User hier haben so ein Ding ja schon, daher die Frage:
Der Amp lässt sich erwartungsgemäß einschalten, allerdings läuft dann nur ein Lüfter (nämlich der rechte) sofort los, der andere sagt schlichtweg garnichts.
Ist das normal, hat sich der Chinese dabei also was gedacht oder ist das defekt ab Werk?

Erwarten würde ich, dass
a) beide Lüfter in kaltem Zustand aus sind oder
b) beide Lüfter sofort loslegen, wenn man den Amp einschaltet...

Eigenschaft

Hi Sebastian,
bei meinem läuft auch nur der Rechte (von vorne ausgesehen)

wenn ich mich recht erinner, schaltet sich der andere bei Belastung zu (so war es glaub ich auf letzten gig)

Was mir auffällt oder zumindest meine ich, dass es mir auffällt, ist ein Limiter der recht schnell greift :gruebel:
wenn ich die anzeige vorne richtig deute, müsset der schon irgendwo bei -3db greifen.

Grüße cat.....

Der rechte Lüfter läuft immer, mit zunehmender Wärelast schaltet sich auch der Linke zu. Ob das nun so wahnsig sinnvoll ist ist wage ich zu bezweifeln, v.a., da wenn beide Lüfter parallel arbeiten würden, sich noch Bauteile sparen liesse...

Ist mir noch garnicht aufgefallen.Auch ist mir nicht klar wie ihr das festgestellt habt,denn ich kann im geschlossenen Zustand die Lüfter garnicht sehen.

Auch ist mir nicht klar wie ihr das festgestellt habt,denn ich kann im geschlossenen Zustand die Lüfter garnicht sehen.

Guck mal von hinten durch die Kühlkörper oder halt mal eine Hand hinter den Luftauslass. Am fehlenden Luftzug auf der einen Seite habe ich das recht schnell gemerkt und nochmal optisch überprüft.

Den ersten Gig heute abend hat der Amp übrigens gut überstanden - als Monitoramp für Funk & Soul, fast durchgängig bei etwa -15dB. Wärmeentwicklung ok, irgendwann war dann auch der zweite Lüfter an. Scheint also alles ok zu sein.
Auffällig war im Proberaum ein extremes Rauschen, das war nachher on-location allerdings weg...

Guck mal von hinten durch die Kühlkörper oder halt mal eine Hand hinter den Luftauslass. Am fehlenden Luftzug auf der einen Seite habe ich das recht schnell gemerkt und nochmal optisch überprüft.
Dann ist meine Endstufe anders.:eek:;):D denn bei meiner Kommt hinten sofort auf beiden Seiten Luft raus,d.h es laufen auch beide Lüfter sofort an.
Deshalb ist mir bisher auch nichts aufgefallen.

Wie auffällig ist denn das Lüftergeräusch?

Gruß,
Michael