TSA 4-700 an 18Sound 15NLW9500

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Hi Leute,

ich habe eine seltsame Festelllung machen müssen.
Ich habe 2 neue single 15er gebaut und habe mich über seltsames scheppern gewundert.
Dachte erst die Frontbleche mit 2mm Stärke sind nicht sauber montiert, also habe ich diese
abgenommen. Dann das Gleiche, ich habe gedacht ok vielleicht Strömungsgeräusche vom
Gehäuse. Um dies auszuschließen habe ich dann das Chassis ausgebaut mit einem Sinusgenerator
laufen lassen und siehe da, auch hier ist dieses scheppern bei höherer Lautstärke wahrzunehmen.
Schätzungsweiße bei 3-400W an 8Ohm fängt das Ganze an so schlimme Geräusche zu machen, dass
dies nicht verwendbar ist. Gut dachte ich vielleicht hat der DCX oder die TSA was. Hab es an 3 verschiedenen
TSAs und DCXs ausprobiert und jedes mal das Gleiche. Dann habe ich meine Doppel 15er ausgepackt mit der
gleichen Bestückung und auch hier scheppert es. An den Crown XLS5000 habe ich nie so ein Problem feststellen können.
Habt ihr schonmal so eine Erfahrung gemacht? By the way ich war noch nicht im Clipping und die Limiter haben auch nicht gegriffen.
Das ganze wurde auch mit Musik getestet.
 
Eigenschaft
 
Ich habe 2 neue single 15er gebaut und habe mich über seltsames scheppern gewundert.
Falsche Abstimmung.
Etwas mehr Infos hätte ich mir schon gewünscht.
Um was für Subs handelt es sich denn wie siehts mit einem Foto aus.
 
Damit ist das Problem doch schon stark eingegrenzt: TSA mit ultimativ schlechtem Dämpfungsfaktor ?
Das war auch meine zweite Vermutung,wollte aber erst mal noch ein paar Infos.
Das jetzt aber auf die TSA zu schieben wäre aber auch zu einfach,ich würde eher umgedreht denken bei Betrieb mit der TSA kommen vielleicht erst die Schwächen der Konstruktion zum Vorschein.
 
Hey meine Konstruktion is super keine Schuld auf mich schieben :D
Ne ich vermute echt die TSA, das hört sich an, als würde die Schwingspule bei Belastung der Endstufe dezentriert und schlägt seitlich aus, weil der NLW macht 35mm Peak bis zur Zerstörung und das waren nicht mal die XMAX was ich da gesehen habe...

---------- Post hinzugefügt um 15:42:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:48 ----------

Was ich noch dazu sagen muss, ich habe das Chassis auch ausgebaut getestet da war es auch, das hat ja nix mit meinem Gehäuse zu tun. Zudem kam an der XLS5000 sowas garnicht erst vor. Dann kann das doch tatsächlich an der TSA liegen? Hatte ich aber komischerweiße dann noch bei keinem anderen Chassis.
 
Wenn das ein ganz primitiv aufgebauter PWM Amp ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas DC mit auf den Ausgang kommt bei Vollgas...
 
Das kann ja schon kein Zufall mehr sein, aber ich habe es an allen 3 T.Amps getestet die ich da hatte..an den Crown ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings noch nicht im ausgebauten Zustand getestet.
 
Wenn das alles drei digitale sind, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
 
Wenn das ein ganz primitiv aufgebauter PWM Amp ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas DC mit auf den Ausgang kommt bei Vollgas...
Es kann was drann sein mit dem DC auf dem Ausgang am Dämpfungsfaktor kann es meiner Meinung nach nicht liegen der ist bei der Crown XLS 602 die ich ab und an in Betrieb habe noch niedriger.
Denn das erstaunliche an der Sache ist das es mir an der Endstufe ein Monitor Top zerschossen hat (den 12" und keinen billigen) und ich mir das bis heute nicht erklären kann,an zuviel Leistung hat es jedenfalls nicht gelegen.
Die LS Spule hat einen Brandfleck an der Seite.
 
Es kann was drann sein mit dem DC auf dem Ausgang am Dämpfungsfaktor kann es meiner Meinung nach nicht liegen der ist bei der Crown XLS 602 die ich ab und an in Betrieb habe noch niedriger.
Denn das erstaunliche an der Sache ist das es mir an der Endstufe ein Monitor Top zerschossen hat (den 12" und keinen billigen) und ich mir das bis heute nicht erklären kann,an zuviel Leistung hat es jedenfalls nicht gelegen.
Die LS Spule hat einen Brandfleck an der Seite.

Moment, da gehen ein paar Sachen durcheinander...
Wenn der Dämpfungsfaktor nicht stimmt, dann schwingt meine Membran langsamer aus, also mit mehreren Nachschwingungen... Das sind aber eher weniger Obertöne als mehr, also sehe ich zwischen Dämpfungsfaktor und einem Schäppern (-> Hohe Frequenzen) absolut keinen Zusammenhang.
Clipping könnte sich worst case als Schäppern äußern, aber eher unwahrscheinlich
Eine winzige DC Spannung, erzeugt durch die fehlende Rückkopplung bei PWM Amps und nicht ganz symmetrischer Versorgung kann die Membran schon etwas 'vorauslenken' und dann kann sie durch das zusätzliche Signal an der Polplatte anschlagen. Das kann man mit recht wenig DC erreichen (einfacher Test: LS mal verpolt an die Endstufe hängen, also Polung im Lautsprecherkabel umdrehen, nicht davor. Wenn dann das Schäppern anders klingt, wars das). Aber dieses bischen DC macht thermisch viel weniger als das Ausgangssignal, wie soll das eine Schwingspule frittieren?

Bei einem Brandfleck an der Seite einer Schwingspule dürfte das weniger was zu tun haben, da tippe ich eher in Richtung Materialfehler im Cu Draht oder falscher Zentrierung (gescheuert, Windungsschluss etc.)

Und das mit PWM Amps bezieht sich wirklich auf reine Digitalamps billiger Bauart, also NICHT auf Schaltnetzteilamps mit class-H / AB dahinter. Die XLS602 oder die einfachen T-Amps sollten kein DC produzieren! Ich bezweifle fast, dass die TSA solche class-D Amps sind.

Aber alles nur Vermutungen...
 

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