Trussrod in Encore fl Preci schnarrt/rappelt - Reparaturtipps??

Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.25
Kekse
487
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Silikon ausm Baumarkt oder was? Ich habe das Problem gerade bei meinem "neuen" Encore fl Preci aus ca. 90? mit schönem F-shape Kopf. Seine Halsinnereien rappeln/schnarren etwas und das nervt und klingt ...
- einfach von oben kleine Bohrungen setzen und Silikon einspritzen?
Ist das die amtliche Lösung oder gibt's noch sinnvolle Alternativen?

Bohrungen später wieder verschließen ist kein Problem. An den Stellen wird auch nicht gespielt. Ich könnte mir also, wenn ich das möchte, von oben ein paar Orientierungspunkte setzen. Das Teil war günstig, also geh ich wohl selber ran.

Zu diesem Bass muss ich sagen, dass das Teil recht schwer ist, Massivholz, supersauber verarbeitet mit punktgenauen Fräsungen. Kupferisolierung E-Fach ab Werk? Glaub ich eigentlich nicht. Ein fetter Orange-Drop Kondensator. Die kleinen Potis laufen super.

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da kein Silikon reispritzen. Nachher verklebt das festwerdende Silikon den Halsstab und der kann dann nicht mehr verstellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts schon einen einen thread, der das behandelt.
Klappen kann das schon mit dem Silikon, verdünnt und nicht zuviel. Lieber noch etwas nachschieben. Kann ja auch ein weiteres Loch bohren.

Zieh den Halsstab doch einfach etwas an, bestimmt rappelt er denn nicht mehr:great:

• Gefällt mir
Kurz über die Injektion nachgegrübelt.......technische Vaseline würde sich gut verteilen und auch nicht festbacken, eher schon bei Wärme rausfließen, und wer

spielt den Bass schon zwanghaft genau waagerecht.....nee . Gutes Gelingen!

Der liebe @Vester hat gesagt was zu tun ist.

Basteln ist da gar nicht nötig.

*

• Gefällt mir
Holzleim, verdünnt, soll gut sein.
Ich stell mir kleine Löcher durchs Griffbrett vor. Dürfen ja gerne m,ehrere sein. Vielleicht bei 3, 5, 7, 9, 12 oder so.

Hals nachziehen hats leider nicht gebracht, weil ich keinen backbow gebrauchen kann.

Du solltest den trussrod gerade so weit anziehen dass er nicht mehr rappelt.

Das sollte keinen backbow erzeugen.

Falls doch, müsste das Griffbrett abgerichtet werden.

*

• Gefällt mir
Korrigier mich Bassturmator:
Wenn der Halsstab bei korrekter Halskrümmung und korrektem Halswinkel rappelt, dann ist er "irgendwie" lose.
Das hat doch mit Abrichten nix zu tun, oder was übersehe ich?

Das kann aber auch daran liegen, dass das Ding früher mal fest war, sich irgendwie losgeschüttelt hat und der Hals so gut ist, dass er gar keinen Spannstab braucht, so, wie er jetzt bei Dir ist. Deswegen nur so weit anziehen, dass das Rappeln weg ist. Ist ja cool, wenn der Hals auch ohne Druck in Form bleibt, aber sieht in ein paar Jahren vielleicht anders aus, dann ist doof, wenn er nicht mehr tut, wie er soll.

Leider können wir nicht die Vergangenheit des Teils sehen, noch die Zukunft.
Nunja, falls das bei meinem Teil nicht klar ist: bei korrekter Halswölbung schnarrt/klappert der Halsstab, wenn man gegen den Hals klopft. Da ist dann wohl ein Hohlraum, der vorsichtig gefüllt werden kann ...

Korrigier mich Bassturmator:
Wenn der Halsstab bei korrekter Halskrümmung und korrektem Halswinkel rappelt, dann ist er "irgendwie" lose.
Das hat doch mit Abrichten nix zu tun, oder was übersehe ich?

Ich versuch`s mal:

In einem gut gebauten Hals sollte das Griffbrett unter einer gewissen Minimalspannung des Halses abgerichtet sein.

Denn danach, also im mit Saiten bespannten Instrument kommt ja eben die Saitenspannung dazu.

Unter diesen idealen Bedingungen, die von einem Gitarrenbauer natürlich angestrebt werden (sollten), könnte ein trussrod niemals entspannt sein.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist in echt so. Ich hatte das bei einer billigen Western-Gitarre. Nicht am Stab drehen, als müsste man was einstellen, da würd man ja manchmal gern mehr, sondern ganz behutsam so weit, dass der Rappelstab "anliegt" und nicht mehr rappeln kann. Blöd gesagt: der Hals ist an seinem Platz, freu Dich. Der Spannstab muss an seinen Platz zurück, warum auch immer er da nicht mehr ist.
Aber mir wurde mal von einem erzählt, der hat wegen Rückkopplungen Bauschaum in seine Gibson ES-irgendwas gefüllt. Ja, vielleicht ist es eine urbane Legende, aber wer weiß...
Du schreibst von einem Hohlraum, der gefüllt werden muss. Stimmt. Mit Spannstab. So ein bisschen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben