Truss Rod teils Leichtgängig

N
nemo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage,
mir ist bei all meinen Gitarre bisher aufgefallen, dass beim Einstellen des Halsstabes, sich die Schraube teils sehr leicht drehen lässt. Das auch nicht immer und maximal über eine 1/4 Umdrehung, eher weniger, danach ist wieder ein normaler Widerstand da. Weiß jemand warum das so ist??

VG

Eigenschaft

Vielleicht ein doppelt wirkender Halsstab? Wo man keinen Widerstand spürt, könnte der Übergangsbereich zwischen den beiden Verstellrichtungen sein ...

Ja es ist ein 2 Wege Halsstab. Würdest du mir die Unterschiede erklären? Daches 1 weg kann man nur fester drehen uns 2 Wege auch wieder lösen.

Ist es doch komplexer?

VG

So viel ich weiß, können die einfachen Halsstäbe nur gespannt werden, und beim Lösen geht der Hals durch die eigene Spannung wieder in die ursprüngliche Form zurück. Beim doppelt wirkenden wirkt die Schraube über das reine Entspannen hinaus zusätzlich auch in die Gegenrichtung.
Aber bitte selber noch genauer googeln, oder vielleicht kann jemand der da kompetenter ist noch was dazu sagen, für mich ist das auch alles noch relativ neu ... ;)

Der Einweg Halsstab ist vorgebogen und stellt sich beim "Anziehen" gerade - und wirkt somit gegen den Saitenzug.
Wegen der Krümmung des Stabes muss auch der gefräste Kanal "gebogen" sein.
Der Zweiweg-Halsstab besteht aus einem Rundstab der am Ende in ein U-Profil geschweißt ist. Er lässt sich in beide Richtungen verbiegen weil die Stäbe sich gegenseitig verwinden; deswegen kann hier der gefräste Kanal gerade sein, und deswegen lässt auch die Schraube in einem gewissen Bereich "frei" drehen.

LG
Micha

Der Einweg Halsstab ist vorgebogen und stellt sich beim "Anziehen" gerade - und wirkt somit gegen den Saitenzug.
Wegen der Krümmung des Stabes muss auch der gefräste Kanal "gebogen" sein.
Der Zweiweg-Halsstab besteht aus einem Rundstab der am Ende in ein U-Profil geschweißt ist. Er lässt sich in beide Richtungen verbiegen weil die Stäbe sich gegenseitig verwinden; deswegen kann hier der gefräste Kanal gerade sein, und deswegen lässt auch die Schraube in einem gewissen Bereich "frei" drehen.

LG
Micha

Fast richtig: Es gibt auch Einweghalsstäbe, die gerade, also NICHT vorgebogen sind und in eine gerade Nut eingelegt werden. Die bestehen aus zwei Alustäben mit einem besonderen Gewinde. Der Vorteil: Wenn sich da ein Hals in die verkehrte Richtung "verzieht", kann ich den Stab herausziehen (bei Schraubhälsen) und anders herum wieder einschieben, das er gegenteilig arbeitet. Zur besseren Erklärung einmal die 3 "Sorten":
Oben der Vintage Einwegstab von 7ender; dann der Einwegstab aus Alustäben, und die Doppelfunktionsstäbe
zur Verdeutlichung in beide Richtungen gespannt.

IMG_5886.JPG
IMG_5888.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben