Truefire

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
15.045
Bin seit kurzem als Student bei Truefire angemeldet. Erster Eindruck: Extrem gut sortierte Bibliothek mit über 10000 Videos nach Musikstilen und Schwierigkeitsgraden sortiert. Extra Kurse zu Technik, Ton, Ausdruck etc. Trotz der riesigen Vielfalt sehr übersichtlich. Auch bei geringer Bandbreite funktionieren alle Videos völlig ruckelfrei. Ich werde an dieser STelle immer mal wieder meine ERfahrungen psoten. Für mich persönlich ist das Ding so interessant, da ich so verdammt viel unterwegs bin (Job, Freunde, Familie etc.) und mit einer online Schule plus Reisegitarren (Höfner Shorty und Fernandes Nomad) kann ich überall und jederzeit was machen. Zusätzlich hab ich auch noch ""echten" Unterricht bei einem lebendigen Lehrer. Denke, das kann man nicht durch Videos ersetzen. Aber als Ergänzung für unterwegs ist das wirklich praktisch.

Zur Zeit gibt es einen Oster Special Sale. Ich habe den Pro Student Plan gebucht für umgerechnet 89EUR pro Jahr. Alle Infos findet Ihr unter truefire.com

Eigenschaft

:great:Find ich auch ziemlich gut.
Ich habe allerdings einzelne Kurse als Download gekauft. Ich hatte auch überlegt ein Abo zu nehmen, aber da ich extrem dazu neige, immer wieder was Neues anzufangen, bevor ich mit dem Alten fertig bin, wäre die Vielfalt für mein musikalisches Weiterkommen tödlich. Ein Jahr "Nextlevelguitar" haben mich das gelehrt.
Ich habe bei der Osteraktion auch nochmal zugeschlagen und hab vorerst genug Material, das reicht für Jahre:D

Ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert, aber in Zukunft werden die "Truefire"Kurse mein wichtigstes Arbeitsmaterial.
Sie bieten wirklich Alles was man zum Üben braucht. Video, pdf, jamtrack und noch einiges mehr.

...................... Zusätzlich hab ich auch noch ""echten" Unterricht bei einem lebendigen Lehrer. Denke, das kann man nicht durch Videos ersetzen...............

Naja der Lehrer sagt dir : Hey, du machst [was auch immer] falsch - und das oft sogar schon, bevor man es selbst merken KANN - ein ganz einfaches Beispiel wäre der Akkustikgitarrenanfänger, der beim Fingerpicking nur Zeigefinger und Daumen verwendet - so kommt man am Anfang sicher schneller und leichter voran. Sobald man dann 3 Finger braucht muss man aber "von vorne" von vorne anfangen (Bevor jemand mit dem Argument "Wieso von vorne? 2 Finger kannst du ja schon" kommt empfehl ich ihm wärmstens, es mal auszuprobieren :D).

Bei einem Punkt ist das nicht so tragisch, aber wenn man alles gesamt nimmt, kann man zumindest sicher sagen, dass ein Lehrer auf jeden Fall eine Menge Zeit spart - oder andersherum einem Schüler in der selbsen Zeit einen (wesentlich) größeren Fortschritt beschert.
Sicher, wenn man Mozart heißt und sich all das anscheinend schon im Mutterleib autodidaktisch beigebracht hat könnte es durchaus sein, dass man einen Lehrer eher überfordern als von ihm profitieren (zumindest wirds nicht lang dauern, bis es soweit ist) - nebenbei auch Mozart hat JEDEN TAG geübt. Aber für alle "Nicht-Musiker-Des-Jahrhunderts"-Musiker ist auf jeden Fall immer ein Lehrer zu empfehlen ;)

Gruß
David

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodele, ich fang mal an...und zwar am Anfang:

Mit das Wichtigste ist - wie von Loddar und Palm Muter bereits gesagt - ohne echten Lehrer wird das nich wirklich was werden. Ich merke das bei mir extrem:

1. Erst seit ich einen (wieder) einen Lehrer habe (nach 25 Jahren!), übe ich wirklich jeden Tag. Das ist besonders, da die Betonung auf "übe" und "jeden Tag" liegt: Vorher hab ich nur immer das selbe Zeug gedudelt und das auch nur sehr unregelmässig. Der Druck/die Motivation wirklich zu üben, ist "ausreichend" groß, weil man ja in einer Woche wieder beim Unterricht sitzt und nicht wie der letzte Depp gestehen muss, dass man nix gemacht hat. Plötzlich übe ich wirklich so gut wie jeden Tag.

2. Ich bekomme konkretes Feedback. Ich dachte immer, ich spiele ganz ok. Das änderte sich schlagartig seit ich Feedback zu allem erhalte: Schulterhaltung, mit welchem Fuss ich den Rhythmus mitstampfe,wie ich das Plektrum halte, wie ich die Greifhand halte, Fingersatz, Intonation, spezielle Übungen, um Schwächen abzustellen etc. etc.

Ich mach's kurz: Der Online Unterricht ist eine prima Ergänzung und klasse Inspiration für Licks und neue Ideen. Aber ohne Lehrer geht's nicht.

Truefire ist nicht nur eine Website mit online Möglichkeiten, sie bieten auch den Versand von Kursen auf DVDs, CDs, Literatur etc. Als Teaser findet man eine Menge Videos auf youtube: http://www.youtube.com/user/TrueFireTV/videos. Dabei wird schnell klar, dass es nicht nur um Licks geht sondern auch um Musik-Theorie, -geschichte, -hintergrundinfos etc.

Auf der Seite truefire.com kann man sich dann für verschiedene Programme einschreiben, eines davon ist ein kostenloses 30Tage Abo. Und da wird auch schon gleich klar: Hier ist alles auf Englisch. Für mich kein Problem, da ich auch auf der Arbeit ausschließlich Englisch spreche, aber für jemanden der nicht an englische Muttersprachler gewöhnt ist, können die Erklärungen der je nach Akzent der Gitarristen im Video auch mal etwas herausfordernder sein.

Für 15USD im Monat oder 150USD im Jahr bekommt dann den dauerhaften Zugang zu über 10.000 für ein volles Jahr. Zu Ostern und Weihnachten gibt es ein Special mit 20% Rabatt und so hab ich den Zugang für knapp unter 90EUR ergattert.

Schnell meinen Nickname und Password angelegt und los gehts. Die Seite ist übersichtlich angelegt.

Als erste Option kann man Kurse belegen, die hauptsächlich bestimmte Stilrichtungen widerspiegeln:
Blues
Jazz
50 Licks
Acoustic
Beginner
Techniques
Blues Rock
Rock
Country
Bass & Other
All

Alle Kurse sind unterteilt nach Anfänger, Fortgeschrittene oder weit fortgeschrittene. Innerhalb der Kurse wählt man dann aus Unter-Genres wie zB bei Blues aus Power Blues, Blues Rock, etc. bestehen dann aus 50+ Videos, Tutorials, Tabs, Noten, Backing Tracks etc. Schon alleine ein einziger solcher Kurs dürfte mich wochenlang beschöftigt halten. Und es gibt hunderte von Kursen, die Schritt für Schritt durch eine bestimmte Musikthemenwelt führen. In der Regel sind die Videos sind i.d.R. 2-3 Minuten lang und sehr fokussiert: Kein grosses Gelaber, das Lick wird 2-3 im Original Tempo gespielt, kurz erklärt bez. Aufbau und Ablauf, dann alle Teile in slow motion, dann etwas schneller und noch mal im Original Tempo. Für jedes Video kann man sich die Noten, die Tabs, Powertabs und das Backing Track mp3 file runterladen. Besser gehts kaum.
Die zwiet

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab seit Jahren keinen Lehrer mehr und die größten Fortschritte in den letzen Monaten gemacht
(Anm. bin aber davon überzeugt, dass mit Lehrer diese Fortschritte noch größer wären)

zu 1.:
Ich hab nen Mitbewohner, mit dem ich jeden Tag spiele - und glaub mir, wenn der Lehrer schon einen Motivationsschub liefert, stell dir mal einen Motivator wie "Verdammt... dieser [*Zensierbalken*] kann das Riff schon....." - inzwischen haben wir ne kleine Playlist, die mit ZUfallsgenerator einfach aufgedreht wird und los gehts. UNd wie gesagt, es motiviert unglaublich, sowohl der Spaß am gemeinsamen spielen, als auch das "Haha", wenn ihm ein Solo abreißt oder mir gelingt und wenns umgekehrt ist, dann ist die Motivation mMn sogar noch größer, das ordentlich zu machen, also wenn mir etwa ein Solo total eingeht und ich schon das Grinsen auf der anderen Seite sehe :D

zu 2.:
Da hast du natürlich recht, ich hab mir ein paar andere Leute gesucht und Probe mit denen einmal in der Woche - und dreimal darfst du raten, auf was man alles draufkommt, wenn man sich selbst aufnehmen kann - natürlich genau dass, was dir dein Lehrer ohnehin schon von Anfang an gesagt hat - sitz grad, greif mit den Kuppen, ..... (das diese Erkenntnisse it einem Lehrer natürlich nochmal umso schneller kommen will ich damit aber ganz sicher nicht bestreiten ;) )

Ein Lehrer nimmt, zusätzlich, dass er einfach "alles schneller macht", einfach auch einen schönen Brocken Organisation vorweg, und ich glaub, dass das auch für viele Leute (vor allem <20) einen sehr großen UNterschied macht.

Gruß
David

Hi, weiß jemand wie bzw. ob ich auch ohne Kreditkarte Mitglied werden kann ? Einzelne Videos können ganz einfach über Paypal gezahlt werden, für einen Pro oder Master Account wird allerdings eine Kreditkartennummer verlangt. Das wär ja echt blöd ...

Momentan gibt es 50% auf all access, vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanx Nofx,

habs gerade getan.......
Ich konnte ganz einfach per Paypal zahlen.

so long.

Ich hab mich zumindest gestern mal registriert, lohnt sich so ein All-Access denn wirklich? All-Access bezieht sich aber nur auf die Courses, oder? Wenn man ein zwei Monate an einem sitzt bekommt man für den gleichen Preis ja auch ganz normal welche auf DVDs. Die Masse der angebotenen Kurse ist schon riesig, das machts aber auch irgendwie schwer den Nutzen für sich selbst einzuschätzen. Gerade schnuppere ich mal in British Metal und 50 Shred Links rein, der erste bringt ganz interessante Hintergrundinfos mit, ist mir aber auf den ersten Blick etwas wenig interaktiv, da sitzt halt der Lehrer und spielt etwas vor, wie man es auch bei Youtube tausendfach findet. Oder täuscht mich da der erste Eindruck?

Die Workshops und Classrooms hören sich ja sehr interessant an, aber beispielsweise ~110$ im Monat (!) für letztere ist schon eine Hausnummer.

Hat denn vielleicht speziell mit dem Workshops und Classrooms schon jemand Erfahrung gesammelt und kann es etwas dazu sagen? Oder macht ihr alle nur die Courses?

Ich hab mich zumindest gestern mal registriert, lohnt sich so ein All-Access denn wirklich? All-Access bezieht sich aber nur auf die Courses, oder? Wenn man ein zwei Monate an einem sitzt bekommt man für den gleichen Preis ja auch ganz normal welche auf DVDs. Die Masse der angebotenen Kurse ist schon riesig, das machts aber auch irgendwie schwer den Nutzen für sich selbst einzuschätzen. Gerade schnuppere ich mal in British Metal und 50 Shred Links rein, der erste bringt ganz interessante Hintergrundinfos mit, ist mir aber auf den ersten Blick etwas wenig interaktiv, da sitzt halt der Lehrer und spielt etwas vor, wie man es auch bei Youtube tausendfach findet. Oder täuscht mich da der erste Eindruck?

Die Workshops und Classrooms hören sich ja sehr interessant an, aber beispielsweise ~110$ im Monat (!) für letztere ist schon eine Hausnummer.

Hat denn vielleicht speziell mit dem Workshops und Classrooms schon jemand Erfahrung gesammelt und kann es etwas dazu sagen? Oder macht ihr alle nur die Courses?
Ich habe bisher nur mal in der Testphase einen Videokurs gemacht und es hat mir schon neue Ideen und Anregungen gebracht. Es ist schon vergleichbar mit Youtube-Kursen, aber ich denke, dass es besser strukturiert ist, qualitativ im Durchschnitt hochwertiger und dass man sich eine Menge Such- und Auswahlarbeit spart.
Mit Courses und Workshops habe ich keine Erfahrung. Für das Geld würde ich vermutlich auch lieber zu einem offline-Lehrer gehen.

Das in etwa auch mein Eindruck, ist wirklich gut gemacht, Videos + Tabs / Noten als PDF + Guitar Pro Datei. Für mich sehen vor allem die "Focus on:" Kurse ganz interessant aus. "All Access" wird sich für mich aber wohl nicht lohnen, preislich ist der Streaming Zugang ja fast identisch mit dem Kauf eines Kurses als Download pro Monat (zumindest den meisten, einige sind teurer). Dann werde ich mir wohl testweise ein, zwei kaufen.

Ist es bei euch übrigens auch so dass im kostenlosen Testmonat manche Videos einfach mittendrin aufhören ohne dass dies irgendwie steht?

Misst, ich bin wohl doch ein zu großer Sammler, sind direkt 150€ geworden... :rolleyes: Naja, wenn ich davon ein paar Jahre zehren kann hat sichs ja gelohnt, Slide und Finger- / Hybrid-Picking wollte ich mir eh immer schonmal genauer ansehen.

So, mal ein erstes Fazit von mir: Bei Focus on British Metal bin ich nun beim dritten von vier Songs, bei Fingerboard Breakthrough noch in Sektion 1, habe aber schon einmal die Themen überflogen. Ja, die Kurse sind ihr Geld wert, insbesondere wenn man bei Aktionen zuschlägt. Gut gemacht, die Themen werden eben umfassender und ausführlicher behandelt als dies kurze, einzelne Youtube-Videos könnten. Gut konzipiert sind sie auch, es gibt immer Tabs / Noten und Erläuterungen als PDF, meist die Noten nochmal als Guitar Pro Datei und auch Jamtracks zu den Videos. Der neuere Player ist auch schön, lädt bei Bedarf die Lektionen der gekauften Kurse on demand nach (trotzdem kann man auch noch alles als Zip herunterladen und lokal speichern), man hat direkt Zugriff auf die zugehörigen Dateien und noch ein paar Goodys eingebaut (Stimmgerät, Metronom etc.).

Kurz gesagt: Genau so stelle ich mir Kurse vor, bitte nicht nur ein Lehrer, der vor der Kamera sitzt und etwas Note für Note vorspielt und man nicht einmal die Noten schriftlich bekommt.

Ja, da werde ich sicherlich nochmal Geld lassen. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben