Sodele, ich fang mal an...und zwar am Anfang:
Mit das Wichtigste ist - wie von Loddar und Palm Muter bereits gesagt - ohne echten Lehrer wird das nich wirklich was werden. Ich merke das bei mir extrem:
1. Erst seit ich einen (wieder) einen Lehrer habe (nach 25 Jahren!), übe ich wirklich jeden Tag. Das ist besonders, da die Betonung auf "übe" und "jeden Tag" liegt: Vorher hab ich nur immer das selbe Zeug gedudelt und das auch nur sehr unregelmässig. Der Druck/die Motivation wirklich zu üben, ist "ausreichend" groß, weil man ja in einer Woche wieder beim Unterricht sitzt und nicht wie der letzte Depp gestehen muss, dass man nix gemacht hat. Plötzlich übe ich wirklich so gut wie jeden Tag.
2. Ich bekomme konkretes Feedback. Ich dachte immer, ich spiele ganz ok. Das änderte sich schlagartig seit ich Feedback zu allem erhalte: Schulterhaltung, mit welchem Fuss ich den Rhythmus mitstampfe,wie ich das Plektrum halte, wie ich die Greifhand halte, Fingersatz, Intonation, spezielle Übungen, um Schwächen abzustellen etc. etc.
Ich mach's kurz: Der Online Unterricht ist eine prima Ergänzung und klasse Inspiration für Licks und neue Ideen. Aber ohne Lehrer geht's nicht.
Truefire ist nicht nur eine Website mit online Möglichkeiten, sie bieten auch den Versand von Kursen auf DVDs, CDs, Literatur etc. Als Teaser findet man eine Menge Videos auf youtube:
http://www.youtube.com/user/TrueFireTV/videos. Dabei wird schnell klar, dass es nicht nur um Licks geht sondern auch um Musik-Theorie, -geschichte, -hintergrundinfos etc.
Auf der Seite truefire.com kann man sich dann für verschiedene Programme einschreiben, eines davon ist ein kostenloses 30Tage Abo. Und da wird auch schon gleich klar: Hier ist alles auf Englisch. Für mich kein Problem, da ich auch auf der Arbeit ausschließlich Englisch spreche, aber für jemanden der nicht an englische Muttersprachler gewöhnt ist, können die Erklärungen der je nach Akzent der Gitarristen im Video auch mal etwas herausfordernder sein.
Für 15USD im Monat oder 150USD im Jahr bekommt dann den dauerhaften Zugang zu über 10.000 für ein volles Jahr. Zu Ostern und Weihnachten gibt es ein Special mit 20% Rabatt und so hab ich den Zugang für knapp unter 90EUR ergattert.
Schnell meinen Nickname und Password angelegt und los gehts. Die Seite ist übersichtlich angelegt.
Als erste Option kann man Kurse belegen, die hauptsächlich bestimmte Stilrichtungen widerspiegeln:
Blues
Jazz
50 Licks
Acoustic
Beginner
Techniques
Blues Rock
Rock
Country
Bass & Other
All
Alle Kurse sind unterteilt nach Anfänger, Fortgeschrittene oder weit fortgeschrittene. Innerhalb der Kurse wählt man dann aus Unter-Genres wie zB bei Blues aus Power Blues, Blues Rock, etc. bestehen dann aus 50+ Videos, Tutorials, Tabs, Noten, Backing Tracks etc. Schon alleine ein einziger solcher Kurs dürfte mich wochenlang beschöftigt halten. Und es gibt hunderte von Kursen, die Schritt für Schritt durch eine bestimmte Musikthemenwelt führen. In der Regel sind die Videos sind i.d.R. 2-3 Minuten lang und sehr fokussiert: Kein grosses Gelaber, das Lick wird 2-3 im Original Tempo gespielt, kurz erklärt bez. Aufbau und Ablauf, dann alle Teile in slow motion, dann etwas schneller und noch mal im Original Tempo. Für jedes Video kann man sich die Noten, die Tabs, Powertabs und das Backing Track mp3 file runterladen. Besser gehts kaum.
Die zwiet