Danke schon mal für die Antworten! =)
Ich habe mal so ein Teil (bzw. so eine Bundierung) in der Hand gehabt, weil ein Kunde eine Kleinigkeit gemacht haben wollte.
Also ich konnte nicht damit spielen - hab mich ständig vergriffen, weil ich die Saiten immer sehr Bundnah greife. Das geht hier nicht mehr "blind" und man muss sich an wirklich JEDEN Griff neu gewöhnen.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied zu einer normalen Gitarre feststellen und bessere Oktavreinheit bzw. genauere Tunings konnte ich auch nicht feststellen. Alles normal... Den zweiten Absatz "if you play a lot of jazz chords..." glaube ich allerdings wirklich und kann mir hier auch die tatsächliche Zielgruppe gut vorstellen. Alle anderen Aussagen halte ich für etwas weit hergeholt. Sicher kann das möglich sein, aber das bringt auch ne gut ausgesuchte "normale" Strato...
Wie Murle schon sagte wäre mir das Risiko einer Neubundierung allerdings zu groß - irgendwo sind Gitarren ja Arbeitswerkzeuge und müssen bei häufiger Benutzung gewartet und repariert werden. Früher oder später wird also eine Neubundierung fällig und die kann eigentlich nur extrem teuer werden. Ich weiß nicht, was der Hersteller dafür nimmt, aber ich würde dafür locker 400-500€ verlangen.
genau darum ging es, danke.
Allein vom Anschauen, muss es ja beim Spielen schon "anders" sein Oo
Smartin du scheinst ja mit Gitarern zu arbeiten, meinst du das sind "normale" Bundstäbchen, die dafür verwendet werden und vorher in Form gebracht werden müssen?
wenn ich es richtig gesehen habe, kostet ein Gitarrenhals mit den Bünden OHNE großeses Drummrumm (Ebenholz, Binding un co.) ab 800-etwas Dollar
Worüber ich noch gestolpert bin und gerne in die Runde fragen würde, auch wenn es konkret nichts mehr mit den True Temperament Bünden zu tun hat, sind diese hier
http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher-ff8
Sie sind scheinbar gefächert angeordnet. Gesehen habe ich das bisher nur bei diesem Model und ein paar sehr wenigen Akkustikgitarren.
Lohnt sich sowas? In wie fern beeinträchtigt es Spielgefühl und Klang?
Hatte bislang nicht die Möglichkeit es selbst zu testen ^^
@zuehli: Kennt man den Matthias IA Eklundh denn? Oo (sagt mir gerade so garnix ^^ )
Gruß Simon