True Bypass nur nachteilig bei Delay?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi,

mal eine allgemeine Frage, der Interessehalber:
Ich lese oft davon, dass viele beim Delaypedal auf True Bypass verzichten weil es dabei zu einem "Cut Off" kommt.
Das heißt wenn man das Delay ausschaltet stirbt auch die Wiederholung abrupt ab.
Bei gebufferten Delays sollen die Widerholungen hingegen erhalten bleiben und eben ganz normal abklingen.

Meine Frage:
Gibt es noch andere Effekttypen bei denen True Bypass einen KLAREN Nachteil hat?

Achtung: Es geht nur um das Verhalten einzelner Pedale in Bezug auf True Bypass oder Buffern. Und nicht um die Frage ob TB oder Buffers im Allgemeinen besser sind, da gibts genug zu ;)

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Reverbpedale weisen da das selbe Problem auf.

Dafür gibts dann auch noch die Bypass Looper mit Trails. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die unbedingt alle gebuffert sind.
 
Einen Buffer davor oder danach zuschalten würde also wenig bringen, richtig?
 
Nein, das bringt nichts.

Aber es gibt auch Pedale wie z.B. das Ibanez DE7 oder die älteren Deluxe Memory Mans von EHX, die nicht True Bypass sind, aber bei denen die Delay-Fahnen trotzdem beim Ausschalten gecuttet werden.
 
Naja, wenn Du ein Pedal mit Buffered Bypass vor einem (vintage) Fuzz hast (zB Fuzz Face) klingt es kacke
 
Ein wirklicher True-Bypass nimmt das Delay immer komplett aus dem Signalweg. Einen Buffer braucht man unter Anderem immer dann, wenn zwei Signale zusammengemischt werden, zum Beispiel das Gitarrensignal und eine Delay-/Reverbfahne. Demnach ist das nur bei Raumeffekten so, die noch etwas "nachwirken". Alles Andere wird ja umgeschaltet und ist sofort weg.
 
Hmm und angenommen ich hätte ein True Bypass Delay Pedal (Beispielsweise ein Mooer Ana Echo)
Was müsste ich genau machen, damit mir das die abklingenden Wiederholungen erhält?

Hab in der Mittagspause vorhin mal kurz eingelesen aber so wirklich viel findet man davon ja nicht. Hab nur irgendwas von Loop und Paralell gelesen aber das wars auch.
 
Du brauchst einen Looper mit Trails Funktion.
Der ist dafür ausgelegt, dass sowas dann funktioniert. Oder halt ein Delay mit schaltbaren Trails (das darf dann aber nicht im Looper sein).

So was hier zB nur dann mit mehreren Loops vermutlich (wenn du mehrere Pedale möchtest)

http://www.brightonion.co.uk/trails-looper/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ein klarer Nachteil von True Bypass ist, dass beim Einsatz vieler Effekte dein Signal nicht mehr wirklich dolle ist, da er durch viele Schaltkontakte und Steckerverbinder ging. Den Unterschied merkt man.

Es gibt für sowas Looper mit Trails extra zu kaufen, wie hier beispielsweise.

Oder aber man baut sich sowas selbst. Einige nehmen sich einfach dennoch einen True Bypass Schalter, aber legen dann beide Outputs parallel, sodass du nur den Input zum Effekt umschaltest. Das hat allerdings zur Folge, dass dann ein Teil deines Signals in den Output des Effekts fließt und je nach Schaltung auch Änderungen am Sound nach sich zieht. Daher sollte man schon geeignete Buffer intern verwenden, damit dies nicht eintritt.

Generell muss ich sagen, dass Buffer in der Signalkette eher erwünscht als von Nachteil sind. Natürlich sollten sie auch so ausgelegt sein, dass der Sound nicht verändert wird. Dadurch wird das Signal Störungsunfanfälliger und macht auch durch unterschiedliche Verkabelung auch weniger Einbußen bemerkbar. Buffer wurden ja nur "böse", weil frühere und wirklich sehr alte Pedale ohne True Bypass ordentlich den Klang beeinflussten. Die übelsten Vertreter waren Wahs. Heutzutage allerdings machen sie sich eher positiv bemerkbar. Hinzu kommt noch, dass Transistoren als Schalter immer geräuschlos schalten. Nichts ist schlimmer als ein Schaltgeräusch im Delay.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wievie ist viel?
 
Moin!

Das hängt von den Geräten und Kabeln ab. Manchmal sind zwei zu viel, manchmal 5 und bei anderen merkt man es gar nicht.

Gruß,
Etna
 
Mhhh soweit danke bis hierhier :great:

Jetzt ist die Sache klar. Das mit den Buffern interessiert mich jetzt aber auch nochmal, dachte nämlich dass ich mich bei diesem Thema auskenne:

Ich habe nämlich letzte Woche 1 kurioses Ding gesehen. Und zwar ein reines Boss Pedalboard mit 7-8 Bosspedalen, zusammengefasst wurden die vom neuen Boss ES-8 Multiswitchingsystem (super geiles Teil!!!) Und nein, das war kein Werbeding von Boss sondern das hat sich irgendeiner ausm Ami-Forum gebastelt.

Etna, nachdem was du schreibst hört sich es so an als wäre heutzutage ein "only-buffered-Pedal"-Pedalboard kein Problem mehr. Habe ich dich da richtig verstanden?
Dieses reine Bosspedalboard wäre ja absolut gebuffert, ohne TB.
Oder würdest du sagen dass das mit den 7-8 BufferBossen eher suboptimal ist?
(Beim ES-8 kann man übrigens EINZELN schalten ob die Loops TB oder gebuffert sein sollen. Denke das spielt hier aber keine Rolle, würde nur andersrum ein Schuh draus werden.)

Ich habe mir nämlich mal überlegt wie ein "perfektes" Pedalboard aussehen würde, das 8 Pedale besitzt und durch eine Switchingeinheit ein ES-8 gesteuert wird.
Ich bin zum Schluss gekommen das es doch eigentlich so aussehen müsste:

Ohne ES-8:
Alle 7-8 Pedale True Bypass. Ein Buffer vor die Pedals. Und eventuell danach nochmal einen, sollte der Kabelweg von Ausgang zu Amp lange sein.

ODER

Mit ES-8:
Alle 7-8 Pedale True Bypass. Und jeden Loop Buffern (bietet das ES-8 ja an). Man hat also im Grunde an jedem Loop einen Buffer hängen.

Bin ich da aufm falschen Dampfer oder stimmt wenigstens die Idee dahinter? :D
Fuzz und Wah schließe ich in meinem Beispiel mal aus. Ist ja nochmal ne andere Geschichte..

Viele Grüße
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pedale in einem Looper hängen, sind die Meisten in der Regel ja eh nicht in der Signalkette, sondern werden nur hin und wieder zugeschaltet. Und bei denen (wohlgemerkt immernoch die Meisten) ist es ganz egal, ob sie nun Buffer/TB An/Aus grün oder schwarz sind. Ansonsten ist dein Gedankengang schon richtig: Wichtig wäre, dass am Anfang der Kette ein Buffer da ist, der immer aktiv ist, was danach kommt ist zweitrangig.
 
Moin!

Ich weiß nicht, was ich dir dazu sagen soll. Ich habe nichts zum vergleichen da. Ich muss ehrlich gestehen, dass mein Boden derzeit mit True Bypass Pedalen voll ist. Das Einzige mit Buffer ist mein Boss Tuner. Und jepp, das ist auch mein einziges Boss Pedal. Ich könnte 5 Ibanez Pedale dazu in Serie anbieten und die Erfahrung/Messung des gebufferten Arrays liefern. Aber ob das im Ansatz irgendwo von der Richtung mit deinem jetzigen Wunschsetup passt, das bezweifle ich grad.

Versuch macht klug und wenn du eh diesen Switcher nimmst, dann spielt das eh keine Rolle, da das Pedal aus dem Signalweg genommen wird.

Alles wird jedenfalls ausgeschaltet wesentlich besser klingen als mein Jen Cry Baby aus den 60ern. ;)

Gruß,
Etna
 
Hi,

mal eine allgemeine Frage, der Interessehalber:
Ich lese oft davon, dass viele beim Delaypedal auf True Bypass verzichten weil es dabei zu einem "Cut Off" kommt.
Das heißt wenn man das Delay ausschaltet stirbt auch die Wiederholung abrupt ab....
Um das zu vermeiden braucht man doch eigentlich ein Delay mit Spillover-Funktion. Was soll das mit True Bypass, oder Buffer zu tun haben? Mein Nova Delay hat das.
 
Moin!

Um das zu vermeiden braucht man doch eigentlich ein Delay mit Spillover-Funktion. Was soll das mit True Bypass, oder Buffer zu tun haben? Mein Nova Delay hat das.

Bei True Bypass wird sowohl der Ausgang als auch der Eingang des Effekts mechanisch von der Signalkette getrennt, sodass dieser Effekt dann nicht auftritt. Die einfachste Lösung ist es einen Parallel-Loop intern zu verdrahten, damit dies auch möglich wird. Man sollte hierbei einen Buffer verwenden, damit das Signal nicht durch die parallele Anordnung am Effekt-Ausgang undefiniert reagieren kann. Dein Nova Delay hat deshalb auch einen gebufferten Durchgang.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, wieder was gelernt. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben