Meine Meinung:
Wie bei jeder StimmHILFE wird einem auch "der Gerät" hier das Stimmen nach Gehör nicht abhnehmen. Es kann weder den individuellen Wunschsound alleine herstellen, noch von allein die perfekte Stimmung für den Kessel erreichen. Wie bei jeder Stimmhilfe wird es auch hierbei notwendig sein, den guten alten Stimmschlüssel im Nachhinein anzusetzen und das Feintuning auf gewohnte alte Weise durchzuführen. Aber: von allen Stimmhilfen die es so gibt, scheint mir diese am sinnvollsten.
Durch das parallele Drehen der Stimmschrauben ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fell möglichst gleichmäßig und in sich rein zu
(stimmen) / Spannen relativ groß. Das endgültige Stimmen würde so letztendlich auch viel weniger Zeit brauchen.
Man wird selbst mit 2 Stimmschlüsseln nicht in der Lage sein, das Fell so gleichmäßig wie mit dem Tru Tuner hier zu spannen. Zumindest nicht auf anhieb. Daher halte ich zumindest neben den anderen Möglichkeiten (Drehmoment Schlüssel, Tension Watch, etc) diese Idee als die durchdachteste.
Ob es für einen in Frage kommt liegt ja letztendlich auch an der persönlichen Vorliebe, der Erfahrung und der Bereitschaft eine neue Technik auszuprobieren.
Letztendlich hat keiner von uns so ein Gerät bisher getestet und keiner kann was dazu sagen. Ich wäre gerne dazu Bereit, wenn der Tru Tuner verfügbar ist, ein ausführliches Review zu erstellen. Vielleicht bekommt man sowas über das Board ja zur Verfügung gestellt
@hrawth: Bei Wikipedia stimme ich dir voll zu, beim Taschenrechner kommt es aber hauptsächlich darauf an, den richtigen Lösungsweg vorzugeben. Da dieser meiner Meinung nach in der Mathematik das wichtigste ist, macht der Taschenrechner uns meiner Meinung nach nicht dumm. Er spuckt nur die Ergebnisse aus, die ohne Taschenrechner entweder nie zum Vorschein kommen oder aber erst in 100000 Jahren. VIele Aufgaben wären ohne Taschenrechner nicht rechenbar und da es diese Aufgaben dann vermutlich nicht gäbe, hat er uns vielleicht sogar ein bisschen schlauer gemacht.
Gruß
Timbo