TRS-Klinkenbuchse per 1-adrigem Kabel auf TS-Klinkenstecker löten

D
Dresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
02.05.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich hab wenig bis keine Ahnung in Physik, deswegen seht mir eventuell unsinnige Fragen/Anmerkungen nach.
Ich habe mich auch versucht in artverwandte Themen hier einzulesen, bin da aber aus oben erwähntem Grund nicht ganz schlau draus geworden.


Ich möchte mein Harley Benton AirBorne 2.4 Ghz Wireless-System, das ich im Proberaum nutze, statt direkt in der Bassbuchse lieber in einer kleinen Gürteltasche verwenden. Hierfür bräuchte ich ein kurzes Verlängerungskabel.

Folgende Komponenten hätte ich aus meinem Fundus zur noch Verfügung:

1x Rean NYS 2203 P Buchse (TRS)
1x Rean NYS 201 Stecker (TS)
1x Cordial CIK 122


Da die Buchse TRS ist und 3 Pole hat, während der Stecker TS ist und nur 2 Pole hat, sowie das Kabel auch nur über 1 Ader plus Schirm verfügt, stellt sich mir die Frage, ob und wie ich das vorhandene Material zusammenlöten kann, ohne dass es zu Störungen und Problemen kommt.

Funktioniert das generell oder benötige ich hierfür eine dedizierte TS Buchse? Falls es funktionieren sollte: Wie finde ich raus, an welchen der 3 Polen der Buchse ich die Ader und den Schirm des Kabels anlöte? In der technischen Zeichnung, die ich gefunden habe, war die Info leider nicht enthalten, welcher Pol für Buchsenteil ist.

Klar könnte ich auch einfach passende Teile bestellen, aber warum die Gelegenheit nicht nutzen um schlauer und (löt)erfahrener zu werden? :)


Vielen Dank im Voraus!
Dresh
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Buchse ist Stereo also musst du so verlöten dass nur der Tip Verbindung hat
Falls es nicht sichtbar ist, ausmessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zweifelsfall immer R und S brücken, wenn nur ein unsymmetrisches Signal oder Monosignal über eine TRS-Klinke übertragen werden soll - das ist besser als ein offener Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben