L
Leve
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.04.12
- Kekse
- 179
Hi,
ich habe gerade ein Bass unbekannter Marke und unbekannten Baujahres vor mir liegen.
Interessieren würde mich natürlich Name und Wert des Teils.
Viel Wichtiger ist aber Folgendes:
Ich habe das Teil komplett zerlegt und die komplette Elektronik gecheckt:
-Potis (Ton und Lautstärke) haben den angegebenen Widerstand und regeln auch voll durch.
-Der Kondesator hat zumindest einmal keinen Kurzen
-Die Magnete ziehen Metall noch an
-Die Spulen haben einen angemessenen Eigenwiderstand, die Wicklungen dürften also in Ordnung sein.
-Die Schalter schalten durch
-Die Kabel sind alle leitend verlötet. (Masse ist überall vorhanden und ein Widerstand zwischen Massespitze des Kabels und den einzelnen Lötpunkten ist vorhanden)
Soweit ich das beurteilen kann, also alles ,,in Ordnung", ABER!
Das Teil macht keinen Muckser
Nicht mal ein Rauschen, wenn ich ihn an einen 60W Verstärker anhänge.
Der Verstärker ist mit anderen Bässen getestet worden und funktioniert, das Kabel ist auch in Ordnung.
Was kann los sein?
Ach ja, richtig, da ich weder Kabel zu einer Batterie, noch selbige entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass der Bass passive Tonabnehmer hat, die Batterie also als Fehlerquelle ausscheidet.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
Grüße.
ich habe gerade ein Bass unbekannter Marke und unbekannten Baujahres vor mir liegen.
Interessieren würde mich natürlich Name und Wert des Teils.
Viel Wichtiger ist aber Folgendes:
Ich habe das Teil komplett zerlegt und die komplette Elektronik gecheckt:
-Potis (Ton und Lautstärke) haben den angegebenen Widerstand und regeln auch voll durch.
-Der Kondesator hat zumindest einmal keinen Kurzen
-Die Magnete ziehen Metall noch an
-Die Spulen haben einen angemessenen Eigenwiderstand, die Wicklungen dürften also in Ordnung sein.
-Die Schalter schalten durch
-Die Kabel sind alle leitend verlötet. (Masse ist überall vorhanden und ein Widerstand zwischen Massespitze des Kabels und den einzelnen Lötpunkten ist vorhanden)
Soweit ich das beurteilen kann, also alles ,,in Ordnung", ABER!
Das Teil macht keinen Muckser
Nicht mal ein Rauschen, wenn ich ihn an einen 60W Verstärker anhänge.
Der Verstärker ist mit anderen Bässen getestet worden und funktioniert, das Kabel ist auch in Ordnung.
Was kann los sein?
Ach ja, richtig, da ich weder Kabel zu einer Batterie, noch selbige entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass der Bass passive Tonabnehmer hat, die Batterie also als Fehlerquelle ausscheidet.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
Grüße.
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: