Trotz 1-Weg Halsspannstab Hals biegen?

• Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
2.593
Hallo Forum,
Ich habe das Problem, das mein Hals zu viel Backbow hat, trotz lockerem Halsspannstab... Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Vielleicht dickere Saiten? Gitarre ist eine Eastman T-386 also eine ES335 Imitation.

@Bassturmator fragen z.B. ;)

Vielleicht dickere Saiten?

Genau das ist das einzige was Du ohne stärkere Wärmeeinwirkung machen kannst. Probier`s aus!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Dr Dulle : Das ging schnell, wa!?!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Shit... ja hab die Gitarre aus dem Koffer geholt und seit dem hat sich der Hals arg in die falsche Richtung verbogen. Es ist absolut spielbar aber nervt mich trotzdem massiv, vor allem weil die neu (gebraucht) gekauft ist:(
Wenn ich die Gitarre in ein wärmeres Zimmer hänge, könnte das helfen? Oder im Koffer lagern?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :giggle:

Wenn ich die Gitarre in ein wärmeres Zimmer hänge, könnte das helfen?

Nein, es sei denn...

Oder im Koffer lagern

Durch Lagerung in einem ungeeigneten Koffer können solche Schäden entstehen, nämlich wenn der Hals im Koffer durch die Polsterung einem ungünstigen Druck ausgesetzt ist.

Sollte das die Ursache sein, kann sich der Schaden tatsächlich durch längeres Lagern ohne diesen falschen Druck auch wieder bessern. Auf einer 335 würde ich aber trotzdem einfach mal `nen 11er Saitensatz aufziehen...

Viel Erfolg!

*

Also als sie noch im Koffer war, war es ja gut :geek:

Hast Du mal hinterfragt, ob die Eastman evtl einen Trussrod hat der in beide Richtungen wirkt? Bei Gitarren aus Asien soll es das geben.

Hey DomeniO,

...habe viel Erfahrung mit Eastman Gitarren und kann dich zu deinem Kauf nur beglückwünschen!

Ein großes Problem bei Eastman sind die Angaben der Specs auf deren Homepage und in den Prospekten...da werden schon mal Details falsch angegeben - vielleicht liegt`s an der Übersetzung bzw. mangelnden English-skills!?.
Ich würde stark davon ausgehen, dass du (entgegen deren Aussagen) einen Dual-Trussrod hast und sich die Sache damit problemlos beheben lässt!
Dreh einfach vorsichtig weiter wenn der Trussrod lose ist...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Problem, das mein Hals zu viel Backbow hat
Es ist absolut spielbar

Das widerspricht sich.
Wenn der Hals echt einen Backbow hat (egal ob einen leichten oder deutlichen) - dann ist da nichts mehr spielbar, weil der Hals sich nach hinten durchbiegt und die Saiten dann, wenn man in den ersten paar Bünden spielt, nicht mehr schwingen können, sondern an den nächsten Bünden aufliegen.
Deshalb stellt man auch meistens den Hals mit minimaler Krümmung ein - damit man bei Einflüssen der Umgebung (Termperatur und Feuchtigkeit) noch etwas Spiel hat, wenn das Holz arbeitet.
Wenn er kerzengerade eingestellt ist, KANN es passieren, dass er einen Backbow bildet und dann ist das Instrument wie gesagt unspielbar.

Also irgendwas stimmt da nicht bei deiner Beschreibung.

• Gefällt mir
Ja ist richtig. Er hat keinen Backbow, sondern hat sich zu weit nach hinten gebogen. Das Ergebnis ist, dass er jetzt so gerade ist, dass die Saiten nurnoch minimal über den Bünden schweben, wenn man die Saiten am erste und letzten Bund runter drückt. Dadurch hat man beim Spielen schnarren, was man über den Amp aber nicht hört. Sollte sich der Hals aber weiter nach hinten biegen, wird das zum Problem.

@OldRocker
Probiere ich aus. Danke :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist eindeutig Single Action :D

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es auch noch kein Problem, wenn sich der Hals aber noch einen mm weiter biegt, dann wird es zu einem und das würde ich gern vermeiden.
Ich hatte den Hals vorher ein wenig leichter gekrümmt, so hatte ich eine perfekt Saitenlage ohne klirren. Jetzt klirrt es halt leicht, was nur Hörästhetisch nervt aber
noch nicht die Funktion der Gitarre beeinflusst.
Es sind bereits 11Saiten drauf... vielleicht müssen noch dickere Saiten ran.

• Gefällt mir
Eigentlich :cry:

@Abernichtdoch ja, das stimmt, bzw. darauf, welche Saitenhöhe der Spieler bevorzugt.

• Gefällt mir