Tropfen in der Regentonne

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
12.746
Ein Text, der zusammen mit der Musik für einige Verwirrung sorgen kann und von mir aus auch soll ! Aus meiner Sicht auch nicht komplizierter als ein englischer Text! :sneaky:

Tropfen in der Regentonne

Wie schnell vergeht die Zeit, der Sonne
Auf- und Untergang, ein Atemzug
Ein Tropfen in der Regentonne
Für jedes Wunder lang genug

Wie herrlich ist ein neuer Sinn
Zwei fremde Wege werden eins
im Köper eines neues Seins
Ein Herzblut das durch Venen rinnt

Wenn sie beginnt, ist Zeit ein Kind
Ein Taumel der ein Lächeln zeugt
Von jung und alt mit Lust beäugt:
Das immergrüne Blatt im Wind

Wie schnell vergeht die Zeit - der Sonne
Auf und Untergang, ein Atemzug

Es reift der Sinn die Zeit wird reif
Wo eines nach dem andere greift
Und schnell und immer schneller reist
Der Geist der Zeit - bis er entgleist

CHORUS

Wenn sie beginnt ist die Zeit ein Kind
Ein Taumel der‘n Lächeln zeugt
Von jung und alt mit Lust beäugt:
Das immergrüne Blatt im Wind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das gefällt mir gut lieber @Jongleur. Könntest du für Hermann van Veen geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gefällt mir gut lieber @Jongleur. Könntest du für Hermann van Veen geschrieben haben.
Uiii ,das empfinde ich als ein ganz besonderes Kompliment. Und tatsächlich könnte ich es mir von Hermann van Veen gesungen vorstellen! Weil Van Veen tatsächlich bestimmte Gedanken mühelos in Musik verwandeln kann! Herzlichen Dank für die Anerkennung! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank @x-Riff und @Tygge für euren ⭐️. :)

Ich musste auch sofort an van Veen denken! Singt er noch? Vielleicht hat er Interesse. Das meine ich vollkommen ernst. :)

Ich musste auch sofort an van Veen denken! Singt er noch? Vielleicht hat er Interesse. Das meine ich vollkommen ernst. :)
Mensch, dieser Vergleich freut mich wirklich. Ich bin ein großer Fan von ihm und war mehrmals in seinen Konzerten. Total begeistert. Schrieb damals aber lieber deftige Blues-Texte. Van Veen schrieb selber Gedichte und Theater-Stücke. Theaterleute interessieren mich von Jahr zu Jahr immer mehr…. die wehren sich mE noch immer erfrischend individuell gegen den Kommerz…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe letztens erst van Veen (für ihn verfasste) Texte am Wickel gehabt. Sein Übersetzer hat es mir echt angetan. Ein wahres Genie.
Deine Zeilen enthalten immer mehr, als die Worte selbst ausdrücken. Eine Kunst, die mir total abgeht und um die ich dich beneide.

Deine Zeilen enthalten immer mehr, als die Worte selbst ausdrücken. Eine Kunst, die mir total abgeht und um die ich dich beneide.
Nun stell mal dein Licht nicht unter den Schweffel :)

Aber etwas hat sich in den letzten Monaten bei mir tatsächlich geändert! Ich schreibe unmittelbar nach dem Erwachen. Zwischen verrückten Träumen und normalen Alltagssorgen. Unmittelbar nach dem Erwachen können die beiden Sparten noch ganz gut miteinander…:hat:

• Gefällt mir
Zum Glück merke ich mir meine Träume nicht, wenn doch mal ein Fetzen hängenbleibt, ist es meistens was Alptraumhaftes, Gruseligs. Bin ganz froh, dass es beim Aufwachen wegsinkt. Mein Tag wäre gelaufen, wenn ich jedes Mal diesen traurigen Mist mit ins Wachbewusstsein zöge. Von daher kann ich die Quelle aber auch nicht anzapfen. Ist vermutlich auch ganz gut so. Daher fehlt mir allerdings diese magische Dimension, die bei dir immer irgendwie mit vorhanden ist. :)

Zum Glück merke ich mir meine Träume nicht, wenn doch mal ein Fetzen hängenbleibt, ist es meistens was Alptraumhaftes, Gruseligs. Bin ganz froh, dass es beim Aufwachen wegsinkt. Mein Tag wäre gelaufen, wenn ich jedes Mal diesen traurigen Mist mit ins Wachbewusstsein zöge.
Bitte denk noch mal bei Gelegenheit darüber nach. Die Unterhaltungsindustrie verdient sich dumm und dusslig an Bildern des Grauens. Deshalb verachte ich sie auch nicht! Die Bilder meine ich! Auch die Bibel macht das nicht! Und sagt so ja auch mehr, als sie sagt!

Ich brauchte Jahrzehnte, um plötzlich in so einem scheinbaren Unsinn erstaunlich Erbauliches zu entdecken, liebe Kollegin! :hat:

Ich brauchte Jahrzehnte, um plötzlich in so einem scheinbaren Unsinn Erbauliches sehen
Ich wache aus solchen Träumen immer auf wie gerädert. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich käme mir selber wohl auch "auf die Spur", wenn ich anfinge, das alles zu verarbeiten. (Zwischen Frühstück machen und Wäsche waschen! ;) ;) ;) )

Aber wahrscheinlich hast du recht und ich käme mir selber wohl auch "auf die Spur", wenn ich anfinge, das alles zu verarbeiten.
Nein, nicht dir selber! Uns allen… halte ich mal ehrlich dagegen. In dieser schönen Weihnachtszeit Herzliche Grüße!

• Gefällt mir
Herzliche Grüße!
Danke, dito! Ich bin dieses Jahr dermaßen im Weihnachts-Modus... Zum ersten Mal seit langer Zeit hab ich wieder "echt Bock" auf Weihnachten. Mal sehen, ob was Brauchbares dabei herauskommt. Ich warte noch auf ein Lied, aber bis Heiligabend wird es wahrscheinlich doch nicht mehr fertig. (Immer diese Ungeduld!) :)
Hab einfach eine schöne Zeit, Jongleur!
Ciao für heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, schön vielschichtig. ... und dann kommt der Tropfen, der das Fass (oder die Regentonne) zum Überlaufen bringt. Auch eine Art Wunder :)
Beim Nachdenken über die Zeit lande ich schnell beim Roman "Die Zeit, die Zeit" (Martin Suter) - das ist ein Gedankenspiel, das die Zeit mal eben aus den Angeln hebt. Da ist das ein Moment eine Ewigkeit. oder eben nicht
Und irgendwann beäugt "Alt" die Zeit nicht mehr mit Lust, sondern mit Sorge.
jetzt les ich aber lieber Deinen schönen Text noch einmal, eh ich hier zu weit abdrifte und die Zeit mit mir verreist, vergreist, entgleist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, schön vielschichtig. ...
Sieht vielleicht so aus, als sei die Vielschichtigkeit mein spezielles Thema. :unsure: Tatsächlich langweilt mich jede einseitige Darstellung (falls sie bitterernst gemeint zu sein scheint! Aber die Fähigkeit sich zu langweilen, besitzen wir schließlich alle. Oder!
Beim Nachdenken über die Zeit lande ich schnell beim Roman "Die Zeit, die Zeit" (Martin Suter) - das ist ein Gedankenspiel, das die Zeit mal eben aus den Angeln hebt. Da ist das ein Moment eine Ewigkeit. oder eben nicht
klingt sehr interessant! - Werde ich lesen! Danke! :)
Und irgendwann beäugt "Alt" die Zeit nicht mehr mit Lust, sondern mit Sorge.
Oder mit plötzlichem Unverständnis.,..
und dann kommt der Tropfen, der das Fass (oder die Regentonne) zum Überlaufen bringt. Auch eine Art Wunder :)
Schöne Wahrnehmung ‚ (y)

Herzlichen Dank für die Schilderung DEINER Wahrnehmung! So sehr ich mich auch mit vielen meiner Leser eng verbunden fühle: es ist schön und ermutigend interessant, dass wir alle in eigenen Welten leben! :hat:

lg

Zuletzt bearbeitet:
es ist schön und ermutigend interessant, dass wir alle in eigenen Welten leben! :hat:
ja! und davon zu erfahren! Das passiert hier ja oft, und das find ich auch klasse - derselbe Text, die unterschiedliche Wirkung, Sicht, Interpretation! Die Regentonne bietet da viel Raum für ;-)

• Gefällt mir
ja! und davon zu erfahren! Das passiert hier ja oft, und das find ich auch klasse - derselbe Text, die unterschiedliche Wirkung, Sicht, Interpretation!
Irgendwann habe ich aufgehört, meine Texte zu erklären. Weil ich mich nicht herumstreiten wollte. Dennoch habe ich mich manchmal geärgert, wenn die Interpretationen zu weit auseinander gingen.

Das hat sich in der Zwischenzeit radikal geändert. JEDE Interpretation gibt mir Auskunft über eine unüberschaubare Vielfalt von Gedanken, die speziell die Kunst auslösen kann. Eigentlich sind viele meiner Kritiker quasi als Mitautor*innen an späteren Texten beteiligt.

Die Regentonne bietet da viel Raum für ;-)
Herzlichen Dank dafür, dass du den Titel hervorhebst! Es macht mir immer größerer Freude, speziell mit einem Titel das Subjektive eines Textes zu betonen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir