KH-3 Spider schrieb:
Ich kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass jede Gibson aus Tropenholz ist.
Mahagoni ist Tropenholz, Palisander ist Tropenholz, Ebenholz kommt, soweit ich weiß, auch aus Afrika. Und in Afrika wird zu 90% unkontrollierter Raubbau an Regenwaldholz betrieben, von welchem auch viele "seriöse" Firmen profitieren.
In Brasilien gibt es soweit ich weiß eine staatliche Ausfuhrbeschränkung mit stärkeren Kontrollen auf Honduras Mahagoni und Rio-Palisander. Das heißt aber nicht, dass Raubbau ausgeschlossen ist.
Zudem brachte Gibson bisher nur eine einzige Serie heraus, die aus FSC zertifiziertem Holz bestand (bei FSC kann man sich quasi darauf verlassen, dass es umweltfreundlich geschlagen wurde) und das war die Smartwood Serie.
Ich weiß nicht, zu wie großen Teilen der Musikinstrumentenbau am Tropenholzverbrauch beteiligt ist, aber ich denke, wenn man für das Holz eine sinnvolle Verwendung gefunden hat, dann als Tonholz. Für Leute, die sich aus optischen Gründen eine Treppe aus Mahagoni ins Haus bauen, hab ich überhaupt kein Verständnis.
Dennoch spiele ich selber eine Les Paul, bin aber der Meinung, dass man so wenig Tropenholz wie möglich erwerben sollte. Ich würde also niemals eine billige Gitarre aus Tropenholz kaufen, da ich das als Verschwendung ansehe.