Tronical Tune nachrüsten

Limbos
Limbos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Ich möchte mir an meine Ibanez Montage MSC 650 ein, oben genannten Tuner anbauen.
Ob es möglich ist, es gibt einige Variationen davon, kennt sich wer aus ? schau mal---Gruß Limbos:engel:

Eigenschaft

Hast du bei Thomann geschaut?
https://www.thomann.de/de/tronical_mechaniken_fuer_akustikgitarre.html
Da ist unterhalb der Produkte eine Anleitung und eine Liste mit Gitarren als PDF verlinkt.
Dein Ibanez-Modell ist zwar nicht dabei, aber die Kopfplatte dürfte ziemlich Standard für die Marke sein.

Im Zweifelsfall würde ich auch direkt beim Hersteller anfragen.

die Kopfplatte der Ibanez MSC ist so eigenartig, in den Maßen, in den vielen Schablonen, sind die Maße nicht, oder kaum dabei.
ein Typ---W1 käme vielleicht in Frage. Habe nun schon überlegt, ob ich mir eine passende "Unterplatte"--dünnes Material, baue mit passenden Löchern.
die orginale Platte mit kleinen Nieten verbinde. ---das heißt wenn danach der Kontakt, zur Mechanik noch da ist. grüezi Gott --wie der Sachse sagt (kicher!!):great:

So ganz habe ich nicht verstanden, was du da genau vorhast, aber dir ist schon klar, dass du hier komplett neue Mechaniken bekommst, deren Achsen durch die Löcher in deiner Kopfplatte passen müssen?
Mit einer Unterplatte ist es da nicht getan, du müsstest schon neue Löcher in deine Kopfplatte bohren. Oder sollte ich da was nicht ganz verstanden haben? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon so in etwa gemeint (oben), kann man das Tuneteil eigendlich, auf einendere Platte, z.B wie erwähnt--Typ W1 --befestigen /abmontieren ?
die W1 hat "etwa" die gleichen Bohrungen, die ich brauche---kennt sich wer aus ?
Habe schon nachgefragt, bei Tronical Tune.com----keine Antwort. --wäre ja schade---:rolleyes::engel::(

Was soll die zusätzliche Platte bringen? Du musst deine original-Mechaniken raus nehmen und statt dessen kommt der tronical rein. Wenn die Löcher nicht passen, passen die Löcher nicht. Da würde dann nur Löcher zu machen und neue Löcher bohren helfen...

Die Grundplatte des Tronical-Systems ist nicht einfach nur der "Träger" für die Mechaniken, sie verbindet auch die Mechaniken durch Kontakte mit der eigentlichen Elektronik.
Diese Platte ist also unverzichtbar ;)

upload_2017-1-13_23-39-58-png.531283

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die W1 hat "etwa" die gleichen Bohrungen, die ich brauche

Kommt halt drauf an, was "etwa" hier bedeutet. Ich würde mir halt mal die entsprechende Schablone ausdrucken und drauf halten. Wenn es nur um Bruchteile eines Millimeters geht, kann das mit ein bisschen Nacharbeiten schon funktionieren. Wenn es wesentlich mehr ist, wirds schwierig.

nun gut, es wird nicht gelingen, ich wollte mit der Schablone Typ W1 ein Blech anfertigen Alu /VA--(07mm) und pssend Aufschrauben, nur wie kriege ich
das --Tronical-Sytem mit Elektronik, auf die Platte ? kleine Nieten,nee das geht nicht, keine unmittelbare Verbindung zur Mechanik.
Ich werde es lassen und wieder mein chinesisches Stimmgerät und die interne Stimmung nehmen.
War doch auch mal interessant ? (ich war Schlosser, daher die Idee) :cool:;)

Du schreibst passend aufschrauben...
Passend wie?
Die Löcher in deinem Headstock passen ja nicht zu den Tronical Mechaniken...
Du könntest versuchen die grundplatte vom Tronical neu zu entwerfen damit es passt. Die Elektronik sitzt ja in dem block. Die Grundplatte ist ja quasi nur die Verkabelung zu den Mechaniken.
tronical.jpeg

Anhänge

• image.png
    image.png
    142 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
wie schon jemand richtig erkannt hat, es ist die komplette -- Steuerelektronik W1--ich dachte, die Schablone nennt sich so ?
nein, die ...Elektronik W1 gibt es wohl nicht mehr, bei Music Store, aus dem Programm ? warum auch immer.
Diese Elektronik mit Platte ist -- konisch, aufgebaut---etwa so wie meine Kopfplatte /und die Maße dazu...... leider MfG Limbos

Offenbar ist man dabei ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, hat die alten aber schon aus dem Programm genommen,bevor das neue verfügbar ist.