TRONICAL Support/Reaktionszeiten

glombi
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Hallo in die Runde,

da dieser Thread (Link) Mangels aktuellem Vertreter seitens TRONICAL hier im Forum ja leider geschlossen wurde, und das Thema hier sonst auch sehr ruhig zu sein scheint, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Angeregt durch einen andren Thread, habe ich mir in eine spontanen Anfall von GAS das TRNICAL Powertune für Strat bestellt. Es kam auch direkt eine Bestätigungsmail mit der Zusage, bei Versand würde ich eine weiter Benachrichtigung erhalten. Leider war in dieser Mail kein voraussichtliches Versanddatum genannt. Seit dem sind auch schon 8 Arbeitstage vergangen. Ein Anfrage an den TRONICAL Support zur üblichen Lieferzeit ist seit 5 Arbeitstagen unbeantwortet. Ich bin zwar gespannt auf das System, mache mir aber auch leichte Sorgen, was im Fall technischer Probleme passiert.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Ich wollte nur kurz berichten, dass der Support per online Formular und E-Mail doch gut funktioniert. Meine letzten Anfragen wurden prompt beantwortet. Leider gibt es mit dem von mir bestellten PowerTune wohl leider Lieferverzögerungen durch Probleme eines Lieferanten. Mein Widerruf der Bestellung wurde dafür extrem schnell bearbeitet, ink. Rückerstattung :great:. Da sonst wohl keiner Erfahrungen hat oder teilen will, kann das hier auch gerne :zu:...

Gruß,
glombi
 
Liebe Leute,

ich veröffentliche hier ein Mail von mir an die Firma Tronical, das seit 28. November 2020 trotz mehrerer Aufforderungen (also mehr als 3 Monate) unbeantwortet blieb. Der Kontext ergibt sich daraus von selbst:

Sehr geehrte Damen und Herren von Tronical,

gleichmal vorab: ich bin sauer auf euch, und zwar so richtig sauer.

Das wird jetzt ein bisschen viel Text, aber vielleicht nimmt sich ja einer von euch die Zeit, um ihn zu lesen und hernach zu überlegen, ob ihr wirklich so weitermachen wollt.

Seit eurer Gründung im Jahr 2008 verwende ich zumindest auf 3 meiner 5 Gitarren eure Autotuning-Systeme, und zwar auf einer Westerngitarre (Gibson Dove) und zwei E-Gitarren (Fender Strat und BC Rich). Und zwar jene Systeme der ersten und zweiten Generation, sprich: TronicalTune und TronicalTunePLUS. Das war für mich und viele andere eine der innovativsten Erfindungen für Gitarristen seit sehr langer Zeit. Das schnelle hin- und herschalten zwischen mehreren Stimmungen macht das System zu einem Must-have, für jene Gitarristen, die das brauchen und das sind nicht wenige.

Tatsache ist, dass diese ersten beiden Systeme auch sehr gut funktioniert haben. Hin und wieder hat man einen dieser leider sehr empfindlichen Roboheads geschrottet, weil man die Mutter der Saitenklemme zu fest angezogen hatte, aber man konnte um nicht allzu viel Geld relativ schnell über euren Online-Shop Ersatz bestellen. So weit, so gut. Wobei das mit eurer Homepage ist ja auch so eine Sache: ihr seid eine deutsche Firma mit Sitz in Hamburg, rühmt euch damit, dass eure Produkte made in Germany sind, und dennoch ist eure komplette Homepage auf englisch? Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch einmal die Option mit deutscher Sprache, aber was dabei rauskam war Google Übersetzer erste Generation. Meint ihr nicht, dass es bei einer deutschen Firma genau umgekehrt laufen sollte?

Und dann immer wieder diese Gerüchte, dass eure Firma pleite sei, dass ihr von Gibson verklagt worden wäret und und und ... das macht einen als Kunde nicht gerade sicher, oder? Zumal man immer wieder Ersatzteile braucht. Eine Klarstellung zu diesem Gerüchten auf der Homepage wäre da auch einmal nett gewesen.

Zurück zur Chronologie: Was noch fehlte, war ein System, dass auch auf die sehr kleinen Kopfplatten der Gitarren von Martin Guitars draufpasst. Alle haben sehnsüchtig darauf gewartet, und 2017 war es dann endlich so weit, das Tronical Powertune war da, und es passte auch auf Martin-Kopfplatten, endlich. Sogar mit einer App soll man das über Handy bedienen können. Wahnsinn. Sofort bestellt und montiert. Man sollte natürlich erwarten nach den Geräten der ersten und zweiten Generation, dass auch die dritte Generation, das POWERTUNE, ebenso perfekt funktioniert. Doch das war leider nicht so.

Denn ihr hättet euch mit diesem Produkt nicht auf den Markt trauen sollen, denn es ist total unausgereift, funktioniert nicht ansatzweise reibungslos und steckt voller Macken.

Angefangen hat es schon mal damit, dass die App nur für IPhones geeignet war, nicht für Android. Da habt ihr nochmal ein halbes Jahr oder mehr gebraucht, bis auch die App für Android verfügbar war.

Kaum habe ich das neue System auf der Martin montiert, fingen auch schon die Probleme an: Der Akku von der abnehmbaren Steuerung war gleich mal leer, und das Teil nahm keinen Strom auf. Also zurückgeschickt, ihr habt mir eine neue Steuerungseinheit geschickt, die dann auch aufladbar war.

Doch das neue System ist viel langsamer und ungenauer als die alten Systeme. Und die neuen Roboheads sind NOCH empfindlicher als die alten. Obwohl es bei den neuen Roboheads gar keine Mutter mehr gibt, die man zu fest anziehen kann, schrottete sich der Motor der D-Saite ganz von alleine. Also hab ich einen neuen bestellt. Im Online-Shop auf eurer Homepage gibt es nur EINE Art von Ersatz-Robohead. Also dachte ich, dass der wohl passen würde. Habe diesen bestellt, die Lieferzeit betrug fast zwei Monate. Na gut, Corona, dachte ich mir, seis drum. Ich bin dann auch erst einen Monat später dazugekommen, dass Teil zu montieren. Und siehe da, und das war dann wirklich kaum zu glauben, denn beim Seitenaufziehen drehte sich das Ding in die falsche Richtung. Ja, richtig gelesen, während alle anderen 5 beim Saitenaufziehmodus richtig drehten, drehte sich der Ersatz-Robohead genau umgekehrt. Und stimmte dann natürlich auch die Saite nicht, die Steuerungseinheit gab wohl den richtigen Befehl, aber das Teil drehte immer verkehrt herum.

Leute, im Ernst, echt jetzt?

In meinem Frust habe ich das ganze System heruntergeschraubt und wieder die originalen Mechaniken montiert. Außer viel Wartezeit in allem, Frust und Spesen nichts gewesen. Ich bin echt sauer und enttäuscht. Das Powertune-System habe ich 2017 gleich nach Erscheinen gekauft, mit einer nicht funktionierenden Steuereinheit, ohne kompatible App, natürlich ist die Garantie jetzt abgelaufen. Ich erwarte mir kein Geld zurück. Was ich mir aber von euch erwarte ist, dass ihr zumindest diese Mail liest und ihr euch auch mal bei einem frustriertem Anwender bzw. Kunden entschuldigt. Oder Kulanz macht. Irgendwas. Lasst euch was einfallen. Denn Leute - echt jetzt - sonst sehe ich mich gezwungen, diesen Text im Musiker-Bord und im Akustik-Gitarrenforum zu veröffentlichen, und so meine Musikerkollegen vor eurem unausgereiftem System namens Powertune zu warnen.

Mit nicht sonderlich freundlichen Grüßen,

Fazit: vergesst diese Firma. Bestellt dort nichts mehr. Hofft drauf, dass die Systeme noch eine Zeitlang funktionieren, und wenn nicht mehr, schraubt sie runter... außer Frust und hohe Kosten bleibt einem NICHTS.

:mad::mad::mad:
 

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