Trompeter Lew Soloff

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
104.243
Lew Soloff war als Trompeter Nachfolger von Randy Brecker bei Blood, Sweat & Tears und spielte das legendäre Solo in Spinning Wheel auf der zweiten LP der Band, die neben dem Auftritt in Woodstock zum Durchbruch führte.

Gestern erlag Lew Soloff im Alter von 71 Jahren einem Herinzinfarkt. Die traurige Nachricht mit einem Zitat seiner Tochter:
http://www.trumpetmaster.com/vb/f133/r-i-p-my-hero-80655.html
Homepage: http://www.lewsoloff.com/

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Lew ... und grüße ... :(

R.I.P. Lew Soloff:( Schnell und überraschend aus dem Leben gerissen, aber ohne Leid und Qual. Die große Band im Himmel wird immer besser:(

71 ist heutzutage zwar etwas vor der Zeit, aber da Lew Soloff noch im Dezember 2014 auftreten konnte, halte ich das unvermeidliche Ende so auch für besser als ein jahrelanges schweres Leiden, wie es den bis ins hohe Alter beeindruckend vitalen Trompeter Clark Terry schließlich bezwang.

Gruß Claus

Lew Soloff schuldet meiner Frau noch ein Solo.

1998 war Lew Soloff auf Tour und machte auch im Waldsee in Freiburg Station. Die Besetzung war allererste Sahne: Blue Lou Marini (sax), Mark Egan (bass), Joe Beck (guitar) und Danny Gottlieb (drums). Das Konzert war super, aber leider nicht ausverkauft. Die Freiburger Jazzpolizei verhielt sich den ganzen Abend lang relativ kühl, und am Ende reichte der Applaus nicht für eine Zugabe. Nur meine Frau, die selber gerade mit Trompete angefanen hatte, war komplett begeistert (ich natürlich auch) und jubelte der Band und vor allem Lew Soloff laut und vernehmlich zu. Es half trotz allem nichts, die Band mußte ohne Zugabe von der Bühne. Sie kamen direkt bei uns vorbei und Lew sagte zu meiner Frau: Next time, when you come to one of my concerts, I play a solo only for you!

Leider ergab sich die Gelegenheit nicht wieder, und jetzt bleibt dieses Solo ungespielt. So ein ungespieltes Solo ist so etwas ähnliches, wie all die ungebauten Schneemänner, die man im Winter überall sieht. Irgendwo muß es ja sein, dieses Solo. Wir werden weiter suchen, vielleicht finden wir es noch.

Lew, ruhe in Frieden, und danke für all die gespielten und ungespielten Soli,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben