Trompetenschule für Wiedereinsteiger

• Ersteller Awesome Earl
  • Erstellt am
Awesome Earl
Awesome Earl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Kekse
211
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Trompetenschule, gerne auch mit DVD, für mich als Wiedereinsteiger. Das letzte Mal, dass ich meine Tröte in der Hand hatte, war vor knapp 5 Jahren. Damals habe ich noch in der Schulbigband gespielt und hatte auch einige Jahre mit der Trompete hinter mir, war also zwar kein Virtuose, aber den Kram, den wir damals gespielt haben, hatte ich locker drauf.
Beigebracht hat mir alles mein Vater, der schon seit Jahrzehnten als Amateur Trompete spielt. Nachdem ich mich jetzt hier etwas umgesehen habe, habe ich relativ schnell gemerkt, dass beim Trompetespielen viel mehr Technik drinsteckt, als ich gedacht und gelernt habe. Um mir jetzt nicht alles von "Anfang" an zu versauen, oder alte Fehler zu wiederholen, möchte ich eine Schule, die besonderen Wert darauf legt, die richtige Technik als Autodidakt zu lernen. Ein Lehrer kommt derzeit aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht in Frage.
Ich kann eigentlich noch alle Griffe, aber der Ansatz ist jetzt halt unter aller Sau. Eine komplette Anfängerschule, in der mit der Erklärung des Notenschlüssels angefangen wird brauche ich auch nicht, etwas Theorie zur Auffrischung sollte aber nicht schaden. Stilistisch möchte ich mich auch nicht zwingend festlegend. Früher habe ich wie gesagt viel Jazz gespielt, zwischendurch auch mal nen Marsch aus der Notensammlung meines Vaters:D, habe aber auch nichts gegen klassische Stücke.
Achja, meine damalige Schule war die "Elementare Trompetenschule" von Richard Stegmann und - puh - das ist mal langweiliges Zeug da drin. Hat mir die Sache teilweise ganz schön verdorben.
Gut, ich hoffe, meine Angaben helfen euch, mir ein gutes Büchlein zu empfehlen. Danke schon mal!

Gruß
Chris