Trompeten-Anfänger

  • Ersteller nickname123
  • Erstellt am
N
nickname123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und noch ein schönes Weihnachtsfest!:)

Ich habe mal eine Frage an euch: Ich möchte gern Trompete lernen (Bb-Trompete). Dazu bräuchte ich ja erstmal eine passende Trompete. Welche würdet ihr mir denn da empfehlen? Da ich Anfänger bin, sollte es keine zu teure sein. Wie viel Geld sollte man denn da investieren? Taugt diese etwas? http://www.amazon.de/Bentley-Set-mi...d=1388011094&sr=1-1&keywords=trompete+bentley
Oder hättet ihr bessere Vorschläge?

Außerdem brauche ich ja dann natürlich auch ein Buch o.Ä., wo man das Schritt für Schritt lernt: also die Technik beim Spielen, die "Lippenspannung" usw. Die ganze Musiktheorie muss nicht enthalten sein, da ich schon seit 13 Jahren Klavier spiele. Hat da jemand einen guten Tipp, was ich da nehmen könnte?

Vielen Dank für Tipps!:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Board!

Mit deinen 13 Jahren Klavierspiel hast du schon einmal einen guten Anfang. Dennoch solltest du dir einen qualifizierten Lehrer suchen!
Besonders am Anfang kann man sich als Blasinstrumentenunerfahrener Autodidakt sonst ganz massive Fehler erarbeiten die dann über Jahre hinweg wieder abtrainiert werden müssen.
Zu der Trompete: Würdest du ein Klavier/Flügel für 150 € kaufen? Frage bei deinem Lehrer nach einem Leihinstrument oder hole dir eine Vernünftige und lasse dich dabei von einem erfahrenen Musiker beraten!

LG
Dan
 
Naja, das Problem dabei ist, dass ich nicht so wirklich Zeit für regelmäßigen Trompetenunterricht habe. Ist es überhaupt möglich, das selbst zu lernen oder wird das sowieso nichts?:gruebel:

Wegen der Trompete: Da kann ich ja dann mal in einen Musikladen gehen und dort fragen.
 
Hallo

Natürlich kann man Trompete auch autodidaktisch lernen. Allerdings gibt es verdammt viele Fallstricke, so dass der Aufwand ohne Lehrer um ein vielfaches höher sein kann als mit Lehrer. Es geht hier ja nicht nur bloß um das Drücken der Ventile und ein bisschen Lippenspannung. Beim Blechblasinstrument entsteht der Ton im Körper und neben der Lippenspannung, die an sich schon anspruchsvoll genug ist, geht auch nichts ohne korrekte Atemtechnik, deren vollständige Erlernung selbst mit Lehrer lange dauern kann. Im Vergleich zu anderen Instrumentengruppen ist die Trompete also ein sehr physisches Instrument, bei dem man sich ohne fundierte Anleitung schnell in etliche Sackgassen manövrieren kann, aus denen man - einmal die schlechte Technik angewöhnt - nur schwer wieder rauskommt, selbst mit Lehrer.

Was die Trompete angeht, so oute ich mich mal als Bassposaunist. Meine Kenntnisse zu Trompetenmodellen sind also begrenzt, aber ein wenig weiß ich auch. Grundsätzlich gibt es 2 Sorten von Ventilen, Drehventile und Perinetventile. Erstere finden oft im symphonischen Bereich ihren Einsatz. Perinetventile sind die neuere Entwicklung, Trompeten dieses Typs werden oft auch als "Jazztrompete" bezeichnet. Man kann aber grundsätzlich mit beiden Typen sowohl Jazz als auch symphonisch spielen. Aufgrund der einfacheren Bauart kann ich mir vorstellen, dass Trompeten mit Perinetventil etwas preisgünstiger sein könnten.

Was Dein Budget angeht, so denke ich, dass es für wenig Geld schon Schüler Instrumente von Yamaha, Jupiter usw. gibt. Schau Dir aber mal den erst kürzlich behandelten Thread von Sohita an "Trompete verkauft - welches Modell nun". Sohita hat wohl mit einem Schülerinstrument begonnen und ist nun auf etwas besseres umgestiegen mit für sie durchschlagendem Erfolg: das Instrument lässt sich viel einfacher blasen, als das Schülerinstrument. Das Dilemma bei Schülerinstrumenten ist nämlich, dass sie in erster Linie billig gebaut werden, aber eigentlich brauchen gerade Anfänger gutes Material. Daher würde ich dazu raten, bei vorhandenem Budget lieber gleich ein gutes Mittelklasse-Instrument zu kaufen. Wenn Du bei der Trompete bleibst, wirst Du das früher oder später ohnehin benötigen. Vom Budget liegen wir dann aber bei ab 600€ aufwärts, die Trompete von Sohita hat knapp 700€ gekostet.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

vor einem Jahr stand ich an derselben Stelle wie du, welches Instrument kaufe ich... Rückblickend sage ich: hätte ich doch gleich das etwas teurere Instrument genommen. Wichtig ist vielleicht auch die Frage: willst du Trompete spielen, viele Jahre lang, oder willst du nur mal kucken ob's dir liegt und dann nach einem Jahr wieder aufhören?
Vielleicht wäre ja auch die Option "Mietkauf" ewtas? Viele Musikhäuser bieten sowas an: man kann das Instrument eine Zeitlang mieten und dann entscheiden ob man es kaufen oder zurückgeben möchte.

LG,
Sohita
 
Hey nickname123,

wenn du in Berlin bist, können wir uns vll. Unterricht teilen!? Dann PN bitte. Hab auch so eine Laune mit Trompete anzufangen (bin eigentlich Git.).

Hab auch schon in zwei Megastores mal mit den Mitarbeitern gesprochen. Die Bläser sind immer sehr zugängliche Menschen, schien mir; jedenfalls hab ich immer gleich etw. Anfängerunterricht bekommen... Resumé war, dass ein Billigtrichter ggf. zum lernen reicht, wenn der Verkäufer das Instrument (oder drei im Vgl.) kritisch unter die Lupe nimmt, bevor er/sie es rausgibt. Es gibt da eben größere Fertigungstoleranzen.

Ansonsten geht es scheinbar im Preisbereich los, den die anderen schon nannten. Im Zweifel scheint es eine Yamaha immer recht gut zu tun, angebl. wg. guter Qualitätskontrollen. Z. B. gehts da mit dieser hier los:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr2330.htm
{was meinen die anderen dazu?}

Ansonsten hab ich mir noch gemerkt, dass die vorderen großen Stimmbögen unterschiedl. gebogen sein können, was zu leichtererem Anblasen führen kann; außerdem, dass es viele Trompeter niedriges Gewicht schätzen und dass die Wahl des Mundstücks wohl extrem wichtig ist.

L. G.
 
Ne, Berlin ist etwas zu weit weg.;)

Wie gesagt, ich werde mich bald mal beraten lassen, welche Trompete ich nehmen soll/könnte. Ich kann ja dann hier mal eine Rückmeldung geben, welche es geworden ist und ob ich damit klar komme.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Oh,

habe jetzt erst in den Thread von Sohita geschaut; da ging es ja um diese Yamaha YTR2330. Na ja, meine Aufmerksamkeit kippelt wohl wieder in der letzten Reihe und krieg nicht alles mit.

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du uns eine Rückmeldung gibtst, was du nun gekauft hast.

Und - soweit es dir möglich ist, sag bitte auch welche konkreten Unterschiede den Ausschlag gegeben haben. Bei Sohita waren dies leichtes Anblasen und der bessere Sound bei den teureren Modellen, soweit ich das verstanden haben.
 
Oh,

Und - soweit es dir möglich ist, sag bitte auch welche konkreten Unterschiede den Ausschlag gegeben haben. Bei Sohita waren dies leichtes Anblasen und der bessere Sound bei den teureren Modellen, soweit ich das verstanden haben.

Ja, auch, aber nicht ganz, hauptsächlich war es die Tatsache, dass ich mich während der Musikprobe plötzlich selber gehört habe (mit der besseren Trompete). Ich hatte früher immer das Gefühl (verzeiht mir den Ausdruck) voll reinrotzen zu müssen, um mich selber zu hören. Das ging plötzlich ganz von selbst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben