Mir sind Instrumente aus versilbertem Gelbmessing am liebsten.
Das ist für mich aber nicht in Stein gemeißelt. Vor 10 Jahren habe ich einige Zeit eine lackierte Markentrompete gespielt, bei der trotz sorgfältiger Behandlung der Lack allmählich abgeblättert ist, sie wurde schließlich vor 7 Jahren verkauft.
Seit letzter Woche habe ich aber als jüngste Anschaffung wieder eine lackierte Trompete, neben meinen versilberten.
- - - Aktualisiert - - -
...meinte Silber oder Gold beschichtetes Messing,
Kopf hoch, wenn Du keinen Unterschied hören kannst, muss das nicht an dir liegen.
Unterschiede durch Oberflächenbehandlung sind zwar eine verbreitete Meinung und im feinen Bereich sogar schon gemessen worden, aber bislang in der Praxis nicht überzeugend belegt.
Ist aber immer ein lustiger Zeitvertrein in Workshop-Pausen. Ich kenne da aber nur "blind test"-Ergebnisse, bei denen niemand zuverlässig richtig raten konnte. Selbst bei einem Versuch unter Berufsbläsern einer bekannten Formation wurde vergoldet vs. versilbert vs. lackiert nicht erkannt.
Messing kann übrigens je nach Kupferanteil an der Legierung Gelb- oder Goldmessing sein, bei erhöhtem Nickelzusatz nennt man es Neusilber (engl. German Silver).
Es gibt noch mehr Legierungsunterschiede, aber das sind die wichtigsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing#Messingsorten
Ob ein STERLING-Silbermundrohr und oder Schallstück einen Einfluss auf den Klang hat, ist übrigens auch eine (andere) Frage. Sterling-Silber ist der Name für sehr reines Silber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber