Trommelscanner Frage

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich habe in meiner TR-200 einen Trommelscanner (Sieht aus wie eine Suppendose) verbaut. Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, bin ich etwas dabei mich um die Wartung zu kümmern.
Da das Gute Teil relativ hohe Laufgeräusche hatte, habe ich ihn ausgebaut, aufgeschraubt und die Lager ein bisschen geölt. Das Ganze hat sich damit auch etwas gebessert, aber ich habe etwas anderes festgestellt:

An der Trommel ist außen ein Kabel, welches unterhalb des Tongenerators an mit dem Metall verbunden ist. Wenn dieses dort angeschlossen ist, ist der Sound bei aktiviertem Vibrato extrem leise, trotz komplett durchgetretenem Volumen Pedal (die verschiedenen Effekte erkennt man aber). Löst man die Verbindung des Kabels vom Gehäuse, ist der Sound lauter (zwar nicht ganz so laut wie ohne Vibrato, aber schon deutlich).

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wo hier ein Fehler vorliegen könnte?


Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Es gibt ein schwarzes Kabel mit Öse am Scanner, das zur Masse des Tongenerators geht. Das sollte auch angeschlossen sein. Dann gibt es 9 Zuleitungen, die mit der Delayline verbunden sind und schließlich das abgeschirmte schwarze Kabel, das zur Vibratoplatine geht.

Wenn alles angeschlossen ist, muß das Vibrato funktionieren und nichts darf da plötzlich leise werden. Ansonsten läge ein Defekt vor.

Sitzen die beiden Graphit-Kohlen mit den Zugfedern auf der Wellenspitze (Deckel auf den Antriebsseite, wo das Riemenrad sitzt, öffnen)?
 
Der Tip mit den Graphit-Kohlen hat geholfen, hier lag das Problem. Die beiden waren nicht auf der Wellenspitze! Jetzt tut wieder alles, wie es soll :).

Zudem hat der Scanner nun weniger Laufgeräusche :)


Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben