G
guaranteed
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee und möchte mal Meinungen dazu hören.
Ich kriege demnächst eine 1. Klasse (5- bis 6-Jährige, für die die sich nicht so auskennen... ).
Und da die Kleinen sich noch nicht lange konzentrieren können und viel Bewegung brauchen,
denke ich drüber nach, einen Klassensatz drumsticks anzuschaffen und immer wieder mal kleine Einheiten auf den Tischen einzuschieben,
sowohl was Rhythmusschulung angeht (gaaaanz einfach natürlich), als auch Geräusche/-intensitäten nachspielen (z.B. Regen, Schnee, Hagel, Tiere... ).
Erreichen möchte ich damit neben wachsendem Rhythmusgefühl, die Koordination und Konzentration zu fördern, auf einander und einen 'Dirigenten' zu hören,
Dampf ablassen, ...
Ich erhoffe mir davon, besonders auch Jungs anzusprechen, die im 'Standart-Schulbetrieb' immer etwas kurz kommen.
Und natürlich könnte ich auch mit Händen oder Fingern, Stiften, Kochlöffeln oder was immer.... trommeln (lassen),
aber 'echte drumsticks' sind natürlich viiiiel motivierender.
Nur...
Ich habe keine Ahnung vom Trommeln, weiß nicht mal, wie man die Teile richtig hält, mehr als Rhythmusgefühl (immerhin ) bringe ich nicht mit.
Was ähnliches habe ich mal in einer 5./6. Förderschulklasse gesehen. Das war toll. Aber sind die Kleinen ZU klein?
Versteht irgendwer, was ich meine?
Ist das eine bescheuerte Idee, oder denkbar?
Und wenn ja...
Welche Stärke/Größe ist die richtige?
ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee und möchte mal Meinungen dazu hören.
Ich kriege demnächst eine 1. Klasse (5- bis 6-Jährige, für die die sich nicht so auskennen... ).
Und da die Kleinen sich noch nicht lange konzentrieren können und viel Bewegung brauchen,
denke ich drüber nach, einen Klassensatz drumsticks anzuschaffen und immer wieder mal kleine Einheiten auf den Tischen einzuschieben,
sowohl was Rhythmusschulung angeht (gaaaanz einfach natürlich), als auch Geräusche/-intensitäten nachspielen (z.B. Regen, Schnee, Hagel, Tiere... ).
Erreichen möchte ich damit neben wachsendem Rhythmusgefühl, die Koordination und Konzentration zu fördern, auf einander und einen 'Dirigenten' zu hören,
Dampf ablassen, ...
Ich erhoffe mir davon, besonders auch Jungs anzusprechen, die im 'Standart-Schulbetrieb' immer etwas kurz kommen.
Und natürlich könnte ich auch mit Händen oder Fingern, Stiften, Kochlöffeln oder was immer.... trommeln (lassen),
aber 'echte drumsticks' sind natürlich viiiiel motivierender.
Nur...
Ich habe keine Ahnung vom Trommeln, weiß nicht mal, wie man die Teile richtig hält, mehr als Rhythmusgefühl (immerhin ) bringe ich nicht mit.
Was ähnliches habe ich mal in einer 5./6. Förderschulklasse gesehen. Das war toll. Aber sind die Kleinen ZU klein?
Versteht irgendwer, was ich meine?
Ist das eine bescheuerte Idee, oder denkbar?
Und wenn ja...
Welche Stärke/Größe ist die richtige?
- Eigenschaft