Ich spiele in einem Spielmannszug mit (mit C und Bassflöte!). Dort wird allmählich ALLES auf Klappenflöten umgestellt. Ich bin sehr froh darüber, sonst würde ich es nicht mehr lange aushalten! Die Intonation der Pfeiffen ist grauenhaft! Wenn ff gespielt wird, sind sie zu hoch, bei pp versterben sie in die Tiefe ...
Zum Glück sind die Klappenflöten jetzt alle in C. Bis vor kurzem waren die meisten (alle außer meiner!) auch gewaltsam in Ces gestimmt: Das Kopfstück ist verlängert! (Viento Ces-Flöte) Da geht gar nichts, wenn wir alle Flöte auf Kammerton A gestimmt hatten und dann einen G-Dur Akkord (D, G, H, D') gespielt hatten, stellten sich mir die Haare auf!
Also EINE Ces-Flöte alleine geht ja noch. Im Zusammenspiel (Spielmannszug) wirds hart ...
Ich bin neugierig, ob wir nach Corona mehr Intonationsübungen spielen werden, ich bin sehr dafür ...
Es gibt ein geflügeltes Wort: “Was ist Dissonanz? Wenn zwei Piccolos unisono spielen!“ Bei den Ces-Pfeiffen dürfen die sogar verschiedene Stimmen spielen, es ist dissonant ...
Wer es nciht glaubt und hören (fühlen) will: Youtube und "Spielmannszug" eingeben ... Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist es nur gräßlich!