Trommelbau studieren

• Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Kekse
53
Hi =)

ich glaub den Studiengang gibts so gar nicht =/ aber was besseres ist mir auch nicht so recht eingefallen =)
Denn ich wollte fragen ob es eine Studienrichtung dazu gibt oder ob man das bei einem Meister lernen muss?!
Und wo man sich da informirene kann?! Und ob jmd so etwas macht/gemacht hat?!

dankeschön

Eigenschaft

wenn überhaupt, dann eine klassische Schreinerlehre mit umfangreichem Praktikum bei den Metallern.

...also Handwerk, nix Studium.

wahrscheinlich schadet auch ein Praktikum bei den Kauf-/Werbe-/Marketing-Leuten nichts.

echt?? ist es nur das?

Vielleicht noch was in Richtung Produktdesign. Die machen auch viel Handwerkliches und auch Produktionsverfahren.

vorrausetzung finde ich eine schreiner lehre, den ohne wissen über holzeigenschaften geht nichts, außerdem hast du die maschinenenkurse um alle maschinen bedienen zur dürfen und können!

weitere Berufe die evtl sinnvoll werden...
- Lackierer
- Designer
- Industriemechaniker
- Akustik...
- Marketing...
...

Vielleicht einfach mal bei einer von diesen kleinen Custom"schmieden" anfragen, die können da sicher auch drauf Antwort geben ;)

Geigen- und Gitarrenbauer gibt es als Ausbildungsberuf. Ich hab in Bubenreuth bei Erlangen gewohnt und dort gibt es eine Geigenbauersiedlung, daher weiss ich das.
Der alte Thomann (der Vater vom jetzigen Inhaber Hans) war gelernter Blechblasinstrumentenbauer.
Und Orgelbauer kenne ich auch.

Da wird es wohl auch Schlaginstrumenten-Bauer (oder wie sich das "amtsdeutsch" nennt) wohl auch geben? Allerdings sind die Ausbildungsplätze wohl eher dürftig. Bis auf Sonor und die paar Customschmieden (von denen auch nur wenige Kessel selber fertigen) gibt es da nicht viele Hersteller.

Weiss jetzt gar nicht, ob Meinl ihre Percussion-Sachen hier fertigen? Wohl eher nicht?

Die Becken werden in Gutenstetten meist computerunterstützt gefertigt. Ohne Ahnung von CNC, CAD und dergl. braucht man sich da sicher nicht bewerben.

... gelernter Blechblasinstrumentenbauer ...
da ist Keilwerth einer der größeren Ausbilder in Deutschland - hatte die auch im Fränkischen vermutet (aber kurzer Blick auf deren HP: die sind im Hessischen zuhause)

Orgelbauer ist zwar ein Ausbildungsberuf, aber da geht auch eine Schreinerlehre als Zulassung voraus.

Vielleicht gab es zu Kaiser's Zeiten den Beruf des Trommelbauers, aber aktuell ist das kein Ausbildungsberuf mehr - wahrscheinlich wegen dem massigen Vorkommen?

Die wenigsten Schlagzeugfirmen fertigen ihre Kessel ja wirklich selbst sondern lassen sie anfertigen. Da ist wohl Sonor ein Ausnahme.
Die kleinen Customschiede, die Kessel noch selber machen wie Zachow, Schoenberger, Handschuh oder Lunar sind ja meist Ein-Mann bzw. -Frau-Betriebe.

Meist sind das gelernte Schreiner mit Liebe zum Schlagzeug. Viele mussten sich ihr Wissen wohl im jahrelangen Trial- & Errorverfahren aneignen. Da wird es wohl kaum Fachliteratur geben.

Es gibt aber auch Leute wie z. B. Dominik Rehder von DR Custom, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Das ist aber, wie bei jeder Selbständigkeit, ein harter Weg, bei dem man noch das nötige Quentchen Glück (neben ein paar Kröten Eigenkapital) braucht.

In irgendeiner Sticks wird Zachow als einzigster offiziell anerkannter deutscher Trommelbaumeister bezeichnet. Ne Netzsuche wirft noch ein paar andere Namen aus, die im Namen aber auch noch andere Instrumentengattungen führen. Deutet für mich aber darauf hin, das es eben ein Handwerksberuf mit Meisterprüfung ist. Am ehesten wirst Du das was über die Handwerkskamern (am besten München) herrausbekommen.

Falls Du da neue Infos für uns hast, schreib das mal hier rein.

Wird dann wohl so eine seltsame "Kombinationsausbildung" werden, bei der oft völlig komische Berufssparten zusammengefasst werden.

Ich weiss nicht ob es heute noch so ist, aber früher mussten sich z. B. Zweiradmechaniker auch mit Nähmaschinen :eek: auskennen. Da gab es sogar Prüfungsfragen.
Nähmaschinen und Fahrräder? Naja, das einzig gemeinsame ist, dass sich wohl irgendwelche Räder drehen. :D

Meisterprüfung und Ausbildungsberuf muß nicht immer deckungsgleich sein, d.h. es gibt dann Meister für Berufe, die man davor aber gar nicht gelernt hat.
Z.B kenne ich zwei, die haben Zimmerer gelernt und sind auch Zimmerermeister, haben aber zusätzlich (ohne weitere Ausbildung und Berufspraxis) den Dachdeckermeister gemacht. Ok, die beiden Berufe haben ja einiges gemeinsam...

Nachfragen lohnt immer, der eine oder andere beansprucht vielleicht auch an der rechtlichen Wirklichkeit vorbei einen Meistertitel...

Ruf doch mal bei Herrn Zachow an und frag ihn Löcher in den Bauch... Er ist der erste deutsche Meister im Schlagzeugbau und gibt dir bestimmt gerne Auskünfte

Grüssle
PattiF

Ich denke es kommt auch drauf an, wie die Trommel gefertigt werden. Ob es da immer einen Meistertitel braucht?

Wenn die Kessel selbst gebaut werden ist es sicher von Vorteil fundierte Kenntnisse über Holzverarbeitung zu haben. Da ist man als Meister im Schreinerhandwerk sicher im Vorteil.

Wenn man vorgefertige Kessel (z. B. "Keller-Kessel") nur mit Hardware bestückt, lackiert und evtl. foliert, wird man das mit handwerklichem Geschick auch schaffen. Eine vorherige Ausbildung in einem Metallberuf wie Mechatroniker, Werkzeugmacher, Feinmechaniker etc. schadet da bestimmt auch nicht, ist aber wohl nicht zwingend.

Viele Wege führen da wohl nach Rom. :D

die idee bei einem customschmied selber anzufragen find ich gut =) dankeschön ich glaub darauf wär ich nich gekommen:redface::(

ich post dann hier rein und erzähl was da rausgekommen oist =)

manchmal liegt das naheliegenste doch so fern...