Trollwiese-Forum

• Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Kekse
2.757
Hallo!
Sicher ist euch bereits bekannt dass hier im Board viel zu oft Threads gepostet werden mit Themen die man schon hundert mal durchgekaut hat oder solchen die einfach nicht sehr relevant und am konkreten Thema des Unterforums vorbei geht.
Am Beispiel von www.notebookforum.at ist mir die Idee gekommen, dass man für solche Threads ein Unterforum namens Trollwiese (oder wie auch immer) erstellen könnte. Sozusagen eine Thread-Fundgrube. Dort kann auf solche Threads antworten, wer Lust dazu hat und sie stören nicht die Übersicht und Sinnhaftigkeit der anderen Unterforen.

Was haltet ihr davon?

Eigenschaft

Hi Pico,

na, zwischen einer Trollwiese und unserem OT sehe ich aber einen großen Unterschied.

Als Troll bezeichnen wir hier im Board ja User, die sich einen "Spass" draus machen, zu provozieren und/oder mit Nonsense-Threads die Communitiy "aufzulockern".

In unserem OT sind halt viele - z.T. sehr ernsthafte Themen - , die sich mit allen möglichen Dingen und Themen beschäftigen, die eben primär nichts mit Musik direkt zu tun haben, bzw. die in kein Fachforum passen.

Im Backstagebereich gab es schon mal eine Diskussion darüber, ein solches UFO einzurichten, in das dann "dumme" Fragen und ähnliches verschoben werden sollten. Das wurde aber nicht umgesetzt.

Greetz :)

Finde ich auch nicht sinnvoll - Trollpostings und Sinnlositäten sollten einfach wie gehabt gelöscht/geschlossen werden mit Verweis auf bereits vorhandene Themen oder Boardregeln, falls sie gegen ebenjene verstossen. Eine gewisse Redundanz lässt sich ja nicht vermeiden - das liegt in der Natur der Sache, aber ein extra Bereich für sowas - erscheint mir übertrieben.

Wer ein ernsthaftes Anliegen hat müsste eigentlich schon von einem der zahlreichen Unterforen das passende finden - und dann gibts noch die Plauderecke für den Rest.

Im Backstagebereich gab es schon mal eine Diskussion darüber, ein solches UFO einzurichten, in das dann "dumme" Fragen und ähnliches verschoben werden sollten. Das wurde aber nicht umgesetzt.

Und wieso nicht?

soweit ich weiss, u.a. aus dem Grund, dass sich neue User, die unwissenderweise eine "dumme" Frage stellen, sich nicht überraschenderweise im "Abstellraum" wiederfinden und dann dem Board den Rücken kehren ...

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr ... :redface:

Greetz :)

Das klingt, mit Verlaub, leicht absurd :D

Aber hier wollten ja auch schon ein paar das Gitarren-Anfängerforum umbenennen, um sie nicht zu diskriminieren ;)

Ich bin ja immer noch dafür solche Threads einfach zu schließen, die sollen halt SuFu benutzen, wer das nicht kann sollte auch keinen eigenen Thread haben, des läuft hier zu weich :D

also du willst, dass threads die schon oft durchgekaut wurden in ein sammelbecken geschmissen werden? ich versteh den sinn nicht. wer "kümmert" sich denn um dieses abstellgleis?

also entweder haben threads ihre daseinsberechtigung oder nicht... so denke ich bei aktueller argumentationslage :)

Die Schwierigkeit liegt hier bei uns meines Erachtens darin, daß "Musik" als Oberbegriff ein sehr, sehr weites Feld ist.
Klar, Detailfragen können meist leicht in die entsprechenden Subs kanalisiert werden, aber vieles ist schwer oder gar nicht zu katalogisieren, ist auch häufig themenübergreifend.
Dazu kommt, daß es für viele Dinge oder Vorgänge verschiedene Namen gibt, die alle gültig sind (schaut euch mal Mischpulte von 10 verschiedenen Herstellern an, wie die den Masterfader bezeichnen: Master, Mix, L/R, Stereo, Main - alles für exakt das gleiche Ding ;)).

Insofern verstehe ich durchaus die Verwirrung eines Newbees, der hier (ev. per google) hereinfliegt und gebeten ist, sich mit der SuFu und den Subforen auseinanderzusetzen :).

Daher halte ich so eine "Trollwiese" (oder wie auch immer genannt) eher für kontraproduktiv, auch wenn die geduld der "alten Hasen" mitunter arg strapaziert wird, aber wer nicht antworten will, muß ja nicht, und wer will, kann dem Anfänger leicht mit einem freundlichen Wort die richtige Richtung weisen - auch mit Hilfe der Beitrag-melden-Funktion ;).

Hmmm... also ehrlich gesagt dachte ich, wir haetten schon so was wie ein Kiddies&Trolls-Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/f381-gitarre-metal/

:p

Aber mal im Ernst - ich denke, dass das nicht besonders viel bringt. Solche Threads koennen ja genauso einfach geschlossen werden, wodurch sie dann in den Tiefen des Boards versinken, oder direkt geloescht werden.

Insofern verstehe ich durchaus die Verwirrung eines Newbees, der hier (ev. per google) hereinfliegt und gebeten ist, sich mit der SuFu und den Subforen auseinanderzusetzen :).

Daher halte ich so eine "Trollwiese" (oder wie auch immer genannt) eher für kontraproduktiv, auch wenn die geduld der "alten Hasen" mitunter arg strapaziert wird, aber wer nicht antworten will, muß ja nicht, und wer will, kann dem Anfänger leicht mit einem freundlichen Wort die richtige Richtung weisen - auch mit Hilfe der Beitrag-melden-Funktion ;).

Volle Zustimmung :great:

Die wichtige Stelle hab ich mal angefettet.