Trojan...wo ist denn das??

• Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Kekse
53
Hey Leutz =)

ich hab letztens auf nem Konzert ein Trojan gesehn...stand voll fett aufm Reso :D
jetzt hab ich mal im i-net gesucht (und auch sufu benutz von der seitn hier:p) komm aber auf rein gar nichts...das einzige was ich weiß ist dass es inner fassbauweise gemacht worden ist und dass der Typ gesonsort (was für ein wort?!:confused:) war...

kann mir jemand sagen was es mit diesem mysteriösen objekt aufsich hat und ob es das achte welt wunder ist (oder zumindest nummer 7:p)

call&response
Miranthil

Eigenschaft

ups...ich mein "geschponsort"...stimmt des wort so ??

"gesponsort" vielleicht...?

Troyan ist gar nicht so unbekannt, wie du das hier darstellst. Die Firma is schon einige Jahre alt und es spielen auch öfter mal international bekannte Drummer Troyan-Sets.

lohnt es sich eins anzuschaffen?

Sind auf jeden Fall super Sets, aber die Preise sind nicht zu verachten. Ob es sich lohnt? Kommt auf deine Ansprüche/Budget/Vorstellungen drauf an ;)

Die Frage wird dir hier wohl keiner wirklich beantworten können. Troyan baut sicher qualititativ sehr hochwertige Sets nach deinen Wünschen, aber es gibt aber wie immer auch Alternativen.
In dem Thread werden viele wichtige Customherrsteller angesprochen, von denen die meisten sicher zu empfehlen sind. Für welchen du dich letztendlich entscheidest natürlich hängt von dir ab.

Auf alle Fälle sind Troyan sehr gute Drums, die man getrost zur Topliga zählen kann.
Die Trommeln werden aus besten Materialien von Hand gefertigt. Wie bei jeden echten Custombauer werden Kundenwünsche berücksichtigt, ja sind sogar erwünscht.

Das hat allerdings seinen stolzen Preis. Sets um die 5000 € sind keine Seltenheit. So ein Set kauft man sich aber wohl nur einmal im Leben und kann das wohl noch seinen Enkeln vererben.

Wie schon erwähnt wurde gibt es unzählige Custombauer, die Drums aus verschiedenen Materialien in unterschiedlichster Weise herstellen.

Zwei möchte ich hier erwähnen, die wirklich besondere Teile bauen.
Zum einem Olaf Handschuh, der sog. Solid-Drums aus einem Stück (ein in Form gebogenes Brett) herstellt. Es gibt zwar noch weitere Hersteller, die so ihre Snares bauen, Handschuh fertigt auf diese Weise sogar Bassdrums.

Die australische Firma Brady fertigt(e) Snare aus einem Stück. Dazu werden Stämme in eine Drehmaschine eingespannt und auf die gewünschte Grösse abgedreht. Dieses Verfahren verlangt hohe handwerkliche Fertigkeit und Verständnis fürs Material Holz. Die Preise sind dementsprechend sehr hoch. Die betreffende Trommel ist aber ein wahres Unikat. http://www.bradydrums.com.au/solid-drum-making.html

Zuletzt bearbeitet:
Trojan liegt in Bulgarien. Franz Trojan war der Schlagzeuger der Spider Murphy Gang. Auch wenn er ein Troyan spielte, hat er ansonsten nichts weiter mit der Firma Troyan zu tun. Zu guter letzt gibt es noch den Troyandrumshop. Der hat allerdings außer dem Verkauf nichts mehr direkt mit Troyan Drums zu tun (die Werkstatt war bis dahin bei denen), seit ca. 1993 geht Alex Zachow seinen eigenen Weg mit Troyan.

Antesten kann man ein Troyan z.B. beim Music Shop (Just Music) in München, die haben in der Regel immer ein Set aufgebaut.

Und ausserdem kann man mit dem Kauf so eines Sets mal was Gutes tun. Denn Troyan ist keine große Firma, sondern ein Ein-Mann-Unternehmen von Alex Zachow. Der wiederum ist ein wahnsinnig netter Typ.

Nils

...und übrigens der einzige offiziell anerkannte Schlagzeugbauer überhaupt. Zumindest war er's mal. Ansonsten gibt's nur Instrumentenbauer (Geigen etc.), die sich dann auf irgendeine Weise spezialisieren. Aber er ist wohl der einzige, der es geschafft hat, wirklich als Schlagzeugbauer anerkannt zu werden. Muß ein ziemlich beeindruckendes Prüfungsstück gewesen sein...:eek:

danke danke für die ganzen news...mal schaun was sich machen lässt =)

...und er spielt virtuos Saxophon (wer hätte das gedacht;))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben