Trockne Finger - falsche Töne

H
huw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
21.05.07
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

seit längerer Zeit mal wieder ... Nicht erst jetzt in der kalten Jahreszeit, sondern eigentlich schon das ganze Jahr über bin ich mit der (Un-)Empfindlichkeit der Sensoren bei trockener Haut unzufrieden, vor allem bei den Registerrollen für den linken Daumen. Wie sieht das bei euch aus, benutzt ihr auch eine Handcreme wie in der Bedienungsanleitung geraten? Ich habe noch keine optimale gefunden und will auch nicht ein ganz so fettiges EWI ... :rolleyes: Vielleicht liegt es aber auch an meinem Instrument - oder kann man die Sensorik einstellen?

Grüße
huw
 
Probier vielleicht besser mal eine Feuchtigkeits-, keine Fettcreme. Das Eine hat nicht unbedingt was mit dem Anderen zu tun.

Ich habe (beim EWI-USB, das in der Beziehung vergleichsweise problemlos sein soll) netterweise bisher noch keine solchen Effekte gehabt. Bei den anderen EWI-Varianten kenn ich mich nicht aus, habe aber gelegentlich gelesen, dass das, manuell einzustellend, wohl etwas kritischer sein soll.

Tschüssi,
Petra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im letzten Winter hatte ich das Problem mit den trockenen Fingern auch (manchmal). Ich habe mir einen Zerstäuber mit Wasser hingestellt, mit dem ich meine Finger dann hin und wieder leicht befeuchte. Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings hat sich bei einem EWI ganz schleichend etwas Rost auf der Glide Platte entwickelt. Man sollte also bei meiner Lösung wahrscheinlich sehr darauf achten, das EWI nachher wieder zu trocknen.
(By the way, wer eine Idee hat, wie man die leichten Rostspuren schonend wieder entfernen kann, gerne...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(By the way, wer eine Idee hat, wie man die leichten Rostspuren schonend wieder entfernen kann, gerne...)

Sind das wirklich Rostspuren?

Meine Glide Plate (bzw. die Basisplatte für das Pitchbend) verfärbt sich nach ca. 9 Jahren auch allmählich, aber da ist nur die Verchromung(?) durch, und die kupferne Basisplatte kommt durch.

Tschüssi,
Petra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... benutzt ihr auch eine Handcreme
Ich habe wegen trockener Haut alles mögliche ausprobiert, letztlich landete ich bei sog. Urea-Produkten und bin damit seit ein paar Jahren glücklich.
Zum Duschen habe ich 5% Urea Duschmittel und danach für den Körper Sofortpflege-Milch mit 15% Urea, für's Gesicht (und meine Kopfhaut) 5% Urea Tagescreme "für sehr trockene Haut", alles relativ preiswert aus meinem nächsten Drogeriemarkt.

Eine gesonderte Handcreme ist durch das Eincremen nach dem Duschen für mich überflüssig, trotz häufigem Händewaschen seit den Erfahrungen mit der Pandemie.
Meine Haut kann durch den Harnstoff offenbar wieder so gut Feuchtigkeit speichern, dass sich die Hände samt Fingerspitzen auch jetzt am Abend nicht trocken anfühlen - früher war das undenkbar.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte morgen schon in der Drogerie nach Feuchtigkeitscreme mit integriertem Rostschutz suchen, aber Clausens Vorschlag klingt erst mal erfolgsversprechender ... Urea Heep! 😁
 
"Meine Glide Plate (bzw. die Basisplatte für das Pitchbend) verfärbt sich nach ca. 9 Jahren auch allmählich, aber da ist nur die Verchromung(?) durch, und die kupferne Basisplatte kommt durch."

Das könnte auch sein. Ich habe aber das Gefühl, dass nach dem Spielen ein leichter Abrieb vorhanden ist (den ich auch geruchlich wahrnehmen kann und als Rost interpretiert habe). Insofern wäre dann doch die Frage, ob man diese Platte neu beschichten oder sogar ersetzen kann.
 
Nach deinem Beitrag hab ich gerade noch mal meine anderen Sensoren kontrolliert: Fast an jedem Sensor (auch an den oberen) sind abgewetzte Stellen - die aber alle ähnlich ausschauen, als ob das Basismaterial drunterher erscheint. Ist mir aber bislang, ehrlich gesagt, recht egal, solange die Dinger ihren Zweck des Kontaktierens erfüllen. Und bis die wirklich ganz runter sind, habe ich hoffentlich meinen eigenen Wind Controller gebaut. Da kommen dann Edelstahlsensoren dran ... ;-)

Tschüssi,
Petra
 
Na, dann bin ich auf deinen eigenen Controller mal gespannt!! :)
 
Hallo alle,
nochmal 'ne Rückmeldung zum Urea-Tipp von Claus: "Handcreme UREA, für sehr trockene Hände" (5% Urea, mehr sollte nicht unnötig eingesetzt werden) kann ich nun nach zwei Wochen Test unbedingt empfehlen. Die Sensoren sprechen vorzüglich an, ohne zu verschmieren, und gleichzeitig reduzieren sich Probleme mit zu trockenen Händen insgesamt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben