Ich kenn das ... allerdings solltest du dich nicht "anstrengen" müssen, etwas zu singen. Sobald es Mühe kostet und dich abzieht, isses falsch bzw. deine Technik an der Stelle. Zieh dir mal die Complete Vocal Technique rein. Den reinen Overdrive (laute, metallisch klingende Bruststimme) KANNST du nur bis zu ner gewissen Höhe singen. Bei höheren Sachen wechselt man gerne automatisch den Mode. Man twangt die Stimme, das lässt dann zum Beispiel den Neutral (vergleichbar mit der Kopfstimme) wie Bruststimme klingen.
Versuch die Stimme einfach nicht so hoch zu ziehen. Wechsel an den Stellen den Mode. Benutz stattdessen eine scharfe, getwangte Kopfstimme. Und wenn du denkst, die klingt dann zu soft, zu mädchen/mäuschenhaft, hör dir mal die ganzen höheren Metalscreams (zb. Manowar, Pain of Salvation, James Brown, Into Eternity) an, das sind alles getwangte Kopfstimmen (in den höheren Lagen).
Check mal deinen Stimmansatz aus und veränder den in solchen Momenten. Gerade die Übergänge von einem Mode in den anderen kosten nämlich Kraft, und wenn du falsch drückst, is die Stimme schnell im Eimer.
Ich hab manchmal dasselbe Problem. Ich singe richtig, gesund (ab und an unter Aufsicht eines Gesangslehrers), nur darf ich ewig viel Wasser saufen, 6 Liter an einem Singtag, und mein Hals bleibt trotzdem trocken ... allerdings scheinen's bei mir die Schleimhäute zu sein, musste wegen den Nasenschleimhäuten auch operiert werden, die waren im Arsch. Scheine generell schlechte Schleimhäute zu haben ...
Mache täglich Nasendusche, lass auch mal so Wasser durch die Nase laufen.
Ich hab mal einen Sänger beobachtet, der echt krass schwierige Sachen singt (net hoch, aber zu 70% in der schwierigen Übergangszone der Modes, auch viel dreckig), der hat in den Singpausen immer Wasser gegurgelt und sich dabei fast verschluckt, wollte wahrscheinlich die Stimmlippen befeuchten.
Er allerdings wechselt nicht den Mode. Wenn ich die schwierigen Sachen via Modewechsel umgehe, habe ich keine Probleme, klingt aber allerdings auch anders, und gerade bei einem "Lauf" nach oben fallen solche Wechsel auf ...
Falls man sich über Begriffe wie Overdrive und Neutral wundert - die CVT hat die "Bruststimme" in drei Varianten (auf Gaumenstellungen basierend) unterteilt: Curbung, Overdrive und Belting. Die jeweilige Mund- bzw. Gaumenstellungen erleichtert das Singen bestimmter Vocale. Ziemlich logisch aufgebaut. Wenn man die Technik intus hat oder die Tabelle vor, ist eigentlich kein Ton, kein Sound mehr ein Problem. Geht alles. Mithilfe des Twangs (Annäherung der Stimmlippen) mache ich den Ton schärfer, kann ihn auch höher ziehen und mir Übergänge erleichtern. Funktioniert so wie beim Gartenschlauch. Drücke ich den vorne zusammen, kommt ein weiterer, schärferer Strahl raus. Ich vergleich das gern mit einem J. Wenn ihr "ji" macht, kommt ihr ohneweiteres bis an die Spitze der Tonleiter. "Jiiiaaaooouuu!" Manchmal hilft es, sich beim Hochgehen einfach ein J zu denken. Dann muss man auch nicht so viel pressen bei den hohen Tönen! ;D