Trockener Anschlag der Gitarre bei Aufnahmen zu hören?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.648
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Ich wusste einfach nicht in welche Rubrik mein Anliegen am besten gehört daher starte ich es mal im Biergarten.

Als ich vor einiger Zeit im "An alle Gitarrenanfänger,zeigt was ihr könnt" ein paar Aufnahmen eingestellt habe war ich etwas verwundert das man bei den Aufnahmen den Anschlag der Gitarre hört.
Mikro stand vor dem Amp, auch direkt vor dem Lautsprecher, ich ein ganzen Stück weg und leise war ich auch nicht. Hab es an 2 Boxen mit 2 Gitarren getestet (beide mit massiven Korpus)
Letztens dachte ich mir so....na dann teste doch mal was der DI-Out von deinem Amp so kann. Also den DI-Out (XLR) über entsprechendes Kabel an mein Interface angeschlossen und.....ähm ja.
Gleiches Problem noch immer. Wenn man stärker in die Saiten haut hört man bei der Aufnahme den trockenen Anschlag der Gitarre.
Nur ich verstehe es nicht. Woher kommt kommt das....es gibt doch nichts was das Geräusch aufnehmen kann. Ich habe mit dem gleichen Equipment früher auch ab und an mal aufgenommen und da war das nicht.
Einzig ein paar Effektpedale haben sich mit der Zeit verändert. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das ein Boss GE7 z.B. sowas zu Folge hat.
Modulationseffekte sind im Loop und bei denen kommt ja schon ein verzerrtes Signal an.

Einziger, aber wohl doch sehr sehr abwegiger Gedanke, ich stehe recht nah vor dem Amp ca 1m (Box steht in einer anderen Ecke)....kann es vielleicht sein eine der Röhren mikrofonisch geworden ist und das aufnimmt?
Ich weiß das ist weit hergeholt....aber eine andere Idee habe ich einfach nicht.

Gruß Marcus
 
soundbeispiel?
 
Moin.
Hat dein Interface integrierte Mikros, die versehentlich eingeschaltet wurden?
 
wie bereits geschrieben hier im Anfängerthema...sind mehrere Aufnahmen auf der Seite von mir.
Bei der Testaufnahme über DI klang es genauso...hatte ich daher gleich wieder gelöscht.
Hat dein Interface integrierte Mikros, die versehentlich eingeschaltet wurden?
ist ein etwas älteres Presonus, hat meines wissens nach kein integriertes Mikro. Selbst der Laptop (auch schon ein wenig in die Jahre gekommen) ist der gleiche wie früher.
Sollte ein Presonus Audiobox USB sein.

Ich nehme ja so gut wie nie was auf....aber mir lässt das jetzt irgendwie keine so richtige Ruhe. Weil ich einfach nicht kapiere wie das funktionieren kann.
Eigentlich wollte ich es mal für ein paar Reviews nutzen wenn ich mal wieder Zeit für hab (zumindest ein wenig vorbereiten)...aber so isses doch arg arschlos.

Beim Spielen selber habe ich das nicht gehört...und ich bin der Gitarre ja von allem am nächsten.
 
ah, verstehe, du meinst das pling pling von der e-gitarre?
bei den mikrofonaufnahmen würde ich sagen.....der amp ist nicht laut genug, wenn es der gitarre gelingt sich bemerkbar zu machen.
aber du sagst, es wäre laut genug gewesen, so kann es eventuell sein, daß deine pickups mikrofonisch sind.
man kann regelrecht im pickups hineinsingen, wie in ein mikrofon und der amp überträgt diesen gesang.
und natürlich kann so ein pickup auch die anschlaggeräusche übertragen.

ich würde sagen, der pickup ist schuld.

einfacher test, tippe mal mit dem plektrum auf den pickup. wenn du im amp ein lautes tock tock hörst, ist es der pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde sagen, der pickup ist schuld.
an 2 unterschiedlichen Gitarren, die ich auch schon bei anderen Aufnahmen verwendet habe? Mit den gleichen Pickups?
das pling pling von der e-gitarre?
ja genau das pling pling...klingt jetzt ni so prall.
es wäre laut genug gewesen
Ich sage es mal so.....es ist in etwa so laut wie es auch auf eine Bühne wäre. Also eindeutig deutlich über Wohnzimmerlautstärke.
 
hmm....dann weiß ich auch nicht.
da ist vielleicht doch noch irgendwo ein verstecktes mikrofon, welches irgendwas empfängt....oder du hast so eine superniere und stehst mit deiner gitarre in richtung der super seite.
 
Was meinst du mit Superniere? Das Mikro?
Ist ein Shure PGA57, ich weiß ist jetzt nicht die Wucht. Macht bei mein bissl Geklimper auch nix.
Vielleicht bekomme ich es die Tage mal hin noch ein paar kurze Testaufnahmen zu machen, auch über den DI-Out.
Mein Laptop hat eigentlich auch kein integriertes Mikro (alter Dell Inspiron )
 
hat eine nierenausbildung.
daran kann es auch nicht liegen.
 
Also den DI-Out (XLR) über entsprechendes Kabel an mein Interface angeschlossen und.....ähm ja.
Gleiches Problem noch immer
Habe gerade mal kurz im anderen Thread reingehört. Es klingt halt wie nach einem Mikrophon, das grob 2 Meter (oder mehr) weit weg ist. Und wenn es über DI und Kabel genauso ist - dann muß da ein anderes Mikro im Spiel sein.
Ich höre da auch sowas wie Tappen mit dem Fuß.

Mit welcher Software nimmst Du auf ?
Lasse mal bei einer Testaufnahme einen Looper laufen und klappere nebenher an allen Geräten rum - und sprich laut dazu ... irgendwo wird da mal ein Mikro auftauchen, sage ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also für mich klingt die Aufnahme, die ich mir angehört habe (hat mir vom Ton, der Rhythmik, der Dynamik und den Ideen her schon gut gefallen), auch nach einem Raum-Mikro, und nicht nach einer nah abgenommen Membran? Man hört viele Nebengeräusche und viel Rauschen.

Bist du sicher, dass du mit dem gewünschten Mikro/Kanal aufnimmst? Beschreib doch deine Schaltung mal genauer, und mach vielleicht einen Screenshot vom deinem DAW Projekt?

Vielleicht das eingebaute Mikro vom Laptop oder das Headset für die Video-Calls?

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht das eingebaute Mikro vom Laptop oder das Headset für die Video-Calls?
Wäre auch mein Verdacht. Vielleicht läuft das interne Mikro am Schleppi bei der Aufnahme mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So...hab jetzt getestet und in der Tat. Im Laptop muss ein mikro sein. Scheinbar erkennt er mein Interface zwar abet findet keinen Treiber. Muss mal die XP Cd suchen. Wahrscheinlich eine Folge dem Absturz.
Jetzt weiß ich zumindest wo ich ansetzen muss. Bisher hab ich das mikro im leppi aber noch nicht gefunden. Weder hard noch Softwareseitig.
Vielleicht wäre es die Gelegenheit nach was neuem alten ausschau zu halten. Ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit welcher Software nimmst Du auf ?
achso...ich nutze reaper. Wobei mir das irgendwie schon zu komplex ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lad dir auf jeden Fall den Treiber runter und stell das Interface in Reaper ein. Es sollte auf jeden Fall auf Asio stehen,
Screenshot 2022-11-01 165007.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lad dir auf jeden Fall den Treiber runter und stell das Interface in Reaper ein. Es sollte auf jeden Fall auf Asio stehen,
hab ich heute schon geschaut...gibt keine Treiber bei Presonus für Windows XP 32bit. Bin da wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. :unsure:
Ich suche mal meine CD's durch....irgendwie hatte ich das ja schonmal installiert.

Nachtrag, hab jetzt evtl. ein treibe gefunden. Ist noch auf'm Handy. Werd mal versuchen den auf den Laptop zu schieben wenn ich ran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mikro im Schleppi qualitativ so nah an deinem anderen Equipment, dass das nicht sofort hätte auffallen müssen? Also bei der Erwartung des Klangs vom Shure oder dem DI-Equipment auf das interne Mikro vom Notebook "hereinfallen"?
 
Anders herum gefragt, wenn du meine Aufnahmen die oben verlinkt sind anhörst, klingt das für dich gleich nach laptopmikro?
Wie gut das interne Mikro ist weiß ich nicht, hab es ja nie verwendet.
Beim DI war ich überrascht das es nicht "steriler" klingt. Aber ich hab auch noch nie über DI etwas aufgenommen, daher auch kein Vergleich.
Ich frage mich ehrlich gesagt gerade selbst seit wann das so ist. Früher stand der Laptop direkt neben der Box.
 
Ist das Mikro im Schleppi qualitativ so nah an deinem anderen Equipment, dass das nicht sofort hätte auffallen müssen? Also bei der Erwartung des Klangs vom Shure oder dem DI-Equipment auf das interne Mikro vom Notebook "hereinfallen"?
So nah scheint es nicht zu sein, denn man hör den Raum schon ziemlich stark. Das das nötige hohe Gain auch, was dann das starke Rauschen verursacht.
Anders herum gefragt, wenn du meine Aufnahmen die oben verlinkt sind anhörst, klingt das für dich gleich nach laptopmikro?
Als Außenstehender hatte ich sofort den Eindruck. Das heißt aber nicht, dass mir das selber in ähnlicher Form nicht auch hätte passieren können. Man hört halt ein Stück weit immer das, was man hören will. Es gibt genug Videos von "Klangvergleichen", bei denen auch jeder Experte klar seinen Favoriten rausgehört hat, obwohl man immer genaus das Gleiche gehört hat...

Von daher finde ich diese Thread sehr gut, weil er vielleicht zum Nachdenken anregt. Wir diskutieren hier gerne über 1% "Soundverbesserung" durch Röhrenwechsel, oder die Wärme von Röhren gegenüber sterilen Chips. Und gleichzeitig passiert sowas hier, oder jemand fragt nach besserem Equipment, weil die Aufnahme schräg klingt, obwohl er nur einen halben Ton daneben gespielt hat.

In diesem Sinne...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also in der aktuellen Situation stehe ich in etwa in der Raummitte(Raum ist ca 5m breit und 3m tief) vor Top und Board. Die Box ca 2m links vorne und der Laptop nebst Interface recht nah rechts von mir.
Im Vergleich zu manch anderem hier der sich mit Recording beschäftigt fehlt mir da auch völlig die Erfahrung und mir geht es ja auch eher um "mal was mitschneiden" oder evtl. für ein Review.
Daher habe ich auch keine Monitore oder sowas dastehen, sondern nutze da auch die Laptoplautsprecher....die an sich zwar nicht schlecht sind aber es bleiben halt Laptoplautsprecher.
Wenn ich dann was neues weiß geb ich bescheid....die nächsten Tage werde ich wohl nicht dazu kommen.
Wir diskutieren hier gerne über 1% "Soundverbesserung" durch Röhrenwechsel, oder die Wärme von Röhren gegenüber sterilen Chips. Und gleichzeitig passiert sowas hier,
Ähm ja das stimmt schon, allerdings denke ich das dieses 1% Soundverbesserung auch vorrangig den Sound betrifft den man direkt hört und weniger die Aufnahmen.
Und ich denke jemand mit Erfahrung wäre eher drauf gekommen, einfach weil er/sie weiß wie es klingen sollte. Ist nunmal so das man stutzig wird wenn ein Ergebnis (egal bei was) von den Erwartungen abweicht....weiß man nicht wie ein Ergebnis aussehen/klingen sollte wird man nicht stutzig. Dann ist das eben so.
 
Anders herum gefragt, wenn du meine Aufnahmen die oben verlinkt sind anhörst, klingt das für dich gleich nach laptopmikro?
...
Ja, bei dem Rauschen, der leisen und "entfernten" Aufnahme, sofort. Ein Mikro vor dem Amp hätte ein ganz anderes Ergebnis erzielt. Das ist aber tatsächlich ein Erfahrungswert und mir sind auch schon Aufnahmen mit internem Mikro passiert, aber das hört man spätestens dann, wenn man die erste Aufnahme mit dem externen Mikro gemacht hat, das am Amp aufgestellt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben