Trittschalldämmung OHNE Sparmaßnahmen

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Kekse
20.648
Ich habe mir nun ein E-Drumset zugelegt und möchte mit menem Doppelpedalgeklacker die Nachbarn nicht belästigen. Da ich nicht gern bastle und auch ein paar Euro investieren kann, überlege ich mir so was zuzulegen:

http://www.bausep.de/Rohinnenausbau...BV-028-030-oberste-Geschossdecke::155103.html

Das gibt es in 120mm Stärke, oben ist Preßspan und ich würde noch einen Teppich drüber und drunter dran kleben. Nach eurer Erfahrung, würde das ausreichen damit es richtig ruhig wird?

Eigenschaft

Du gewinnst damit NICHTS im Gegensatz zur Verwendung von Tennisbällen, Schaumstoff oder ähnlichem.

Aber das ist doch Schaumstoff, sollte daher funktionieren oder nicht? Oder was wäre dann empfehlenswert? Wie gesagt darf es auch was kosten, so was wie Tennisbälle ist Bastelei und das will ich nicht.

Du musst den Boden, auf dem das Set steht (akustisch) entkoppeln. Soll heissen: Dass der Unter- und Oberboden keine feste Verbindung haben. Mit Gummi- bzw. Schaumstoffpuffer, meinetwegen auch Tennisbälle oder Autoreifen (natürlich ohne Felgen ;) ) erreichst du das am besten.

Die Bodenplatte, die du ausgesucht hast ist eher eine Wärmedämmung. Es gibt aber auch Platten zur Trittschalldämmung.
http://www.schwenk-daemmtechnik.de/..._1-FBH-Trittschalldaemmung-EPS-045-DES-sm.pdf
Die guten dämmen bis ca. 30 db. Das ist so, wie wenn man Schallschutzkapsel ("Mickey Mäuse") aufsetzen würde.

Edit: Ein gut sortierter Baustoffhandel sollte sowas im Sortiment haben bzw. leicht bestellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das hört sich gut an. Wo kann man so was bestellen/kaufen?

Hey
xxx
es gibt für Waschmaschinen Gummimatten in ca. 60x60x2 cm , die beim Schleudern der Waschine
die Vibrationen abfangen.Diese Matten absorbiernen recht ordentlich.
Wenn man z. B 6 Matten als Fläche verlegt, kann man 1,8 x 1,2 m punktuel ohne großen Aufwand abdämmen. Diese Matten sind in jedem gut sortierten Baumarkt für ca. 10 Euro das Stück erhältlich.
Ich habe eine solche Matte unter meinem Dw Go anywhre practise kit , an dem ich eine Dofuhabe.
Es funktioniert- zumindest bei mir zu Hause.
Sicherlich spielen die räumlichen und bautechnischen Vorraussetzung der Wohnung eine entscheidene Rollo so, dass ich dir den Erfolg nicht garantieren kann, aber Du kannst ja mal eine solche Matte kaufen und ausprobieren.
Sollte das bei Dir nicht ausreichend sein , pack sie unter die Waschmaschine.:)
Gruß
hg

Ja, hab mir die Teile heute angeschaut aber ich denke das wird nicht ganz reichen, ist etwas zu fest/hart. Meine aktuelle Idee ist eher ein paar cm weichen Schaumstoff, darüber so 5 cm dicke Trittschalldämmung und oben drauf ein fester Teppich, evtl. noch Preßspanplatte unter dem Teppich damit nichts versinkt und ich die Pedale evtl. festschrauben kann. Das ganze miteinander verklebt damit es nicht rutscht. Das müsste doch sicher reichen, oder?

Hi
soll das ganze wie ein podest in einem Zimmer Raum stehen , oder soll der ganze raum damit
ausgestattet werden?
So wie du das beschrieben hast , würde da ja ein Aufbau von knapp 10cm zustande kommen .
Wenn du den ganzen Raum damit ausstatten möchtest ,bekommst du Probleme mit der Tür.
Beim Trittschallschutz empfehle ich Dir die ca. 4mm Platten , nicht die Rollenware.
Kannst höchsten zwschen Spannplatte und Teppich zusätzlich diesen dünnen Trittschallschutz verlegen, dann müsste es aber wirklich ausreichend sein .
gruß
hg

Ich will das in zwei-drei Teilen haben so dass ich es im Zimmer aufbauen kann, Set drauf, spielen und nachher wieder in die Ecke. Daher macht das nichts aus mit der Höhe. Trittschallplatten hab ich sogar in Dicken bis zu 120mm gefunden, will aber so 4 oder 6 cm nehmen. Darunter 2-3 cm Schaumstoff und eben Teppich oben drauf.

Danke für die Tips, werde dann berichten wenn es so weit ist.

Ich habe sehr viel positives über diese Post gelesen:
http://www.drumsundpercussion.de/(h...=3471&ItemID=426&mid=10563&month=12&year=2005

Natürlich sagtest du, du möchtest kein Podest haben. Allerdings kannst du auch bei einem Podest erfinderisch werden. Statt einer kompletten Platte kannst du das Podest ja in mehrer teilbereiche, entweder lenks in mehrer Teile oder quadratisch in vier Teile einteilen. Diese kannst du dann übereinanderstapeln und somit sind sie in der Ecke verschwunden. Natürlich, wenn man die, angenommen 4 Podestteile nebeneinander stellt, um das Schlagzeug zu postieren, kann es passieren, dass die Teile verrutschen. Allerdings kann man diese 4 Teile mit Schnellverschlüssen sauber zusammen fügen. Diese Schnellverschlüsse findet man genau so im Baumarkt. Alternativ auch einfach mit Klettverschluss. Sollte ausreichen.

Alternativ zum Ganzen:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4581

Welches ich auch eine gute Variante finde. Denn dieses Podest ist nicht wirklich hoch und man kann es wunderbar an die Wandstellen und es frisst kaum Brot. :)

Hab das zeug bekommen und aufgebaut, sehr angenehm und die Nachbarn sind bis jetzt auch ruhig. Also Empfehlung :great:

Fotos? Beschreibung? Wäre für die Nachwelt sicherlich eine Hilfe.;)

Oben habe ich es doch verlinkt, da sieht man wie das ausschaut. Sind halt einfach fette Schaumstoffplatten 1m x 0,5m x 8cm, habe dann Bretter in der selben Größe drauf geklebt und dann kommt noch ein Teppich drauf (momentan habe ich nur Fetzen unter die Pedale gelegt, aber das rutscht, deswegen kauf ich irgendwo noch ein passendes Reststück).

So sieht es aus:

s5002739.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben