TritonLE Frage

• Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
FreddieQueen
FreddieQueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Kekse
0
Hey,

Habe eine Frage zum Korg TritonLE. Wo kann ich bei einer Combi (z.B Akkordion-combi) die Attack hochschrauben, also quasi dass bei Tastendruck ohne Verzögerung (unmittelbar) der Ton erklingt? Der Sound der Akkordion-combi spricht so wahnsinnig spät an, sehr schade....:mad:Wie bzw wo stelle ich die dynamische Ansprache (bei kräftigem Tastendruck=laut,bei schwachem=leiser ton) eines Tons ein? Möchte hier sogut wie keine Dynamik haben. Muss ich das im jeweiligen Programm einer Combi einstellen oder kann ich das global für eine Combi regeln? Vielen Dank euch.

vg,
freddiequeen

Eigenschaft

Ich kenne den Triton LE zwar nicht, die Velocity -> Amp-Envelope Modulation wird man aber, denke ich, auf der Programm-Ebene einstellen müssen. Auch allgemein kann man Attack viel feiner und pro Sound in jeweiligen Programs einstellen.

Dass man bei KORG die Sounds nicht aus dem Multimode heraus in Details editieren kann, ist ein bekanntes KORG-Problem. Man muss also zwischen COMBI/SONG und PROG Mode hin und her springen, editieren, abgleichen, und die editierten Programs einzeln abspeichern. Deshalb habe ich seit X3R (gekauft 1995) keine KORG-Workstation mehr kaufen wollen. Man KANN zwar so arbeiten, ich wollte es aber nicht. ;-)

Dank dir erstmal. Vlt. Hat ja jemand selber nen triton und kann mir tipps bezüglich der attack-problematik geben.wenn ich in jeder combi das alles einzeln regeln und einstellen muss,bin ich sehr lang bechäftigt:((

vg,
freddiequeen

In den Manuals ist das alles bestimmt sehr gut dokumentiert.

Attack in den Combis ist evtl. als Offset regelbar.

Ansonsten: RTFM ! :twisted:

Hi FreddieQueen,

ich habe gerade mal meinen alten LE aktiviert und speziell die Combi A072 Accordion angeschaut.

Bei mir kam der Ton sofort, also mit "attack-Zeit" praktisch "null".
Bei den "Real time controllers" steht aber für den "knob1B" "attack" hinterlegt, d.h. beim Drehen des Knopfes 1B (=Assignable1) geht die attack-Zeit von 0 (Linksanschlag) bis sehr lange attack-Zeit (Rechtsanschlag).

D.h. grundsätzlich sollte man bei den Combinations dein attack-problem auf diese Weise lösen können. Über die diversen Menüs in den Combinations habe ich auch nichts besseres gefunden.

Vielleicht kommst du hiermit schon mal weiter.
Einen schönen Abend noch.

Moin,

in einer Combi kann man jedem der vier Knobs folgendermaßen eine Funktion zuweisen:

- Combi aufrufen
- MENU-Taste drücken
- F2 zweimal drücken bis Crtl ausgewählt ist
- F8 (Open) drücken
- Mit den Cursortasten den gewünschten Knob auswählen
- Am Rad drehen :ugly: bis "F/A Attack (CC#73)" erscheint
- F8 (Utility) drücken
- Write Combination auswählen
- F8 (OK) drücken

Beim Spielen darauf achten, dass bei den Realtime Controls Block B (Assignable) ausgewählt ist.

Was Deine Frage zur Anschlagsdynamik angeht: diese kann im Menüpunkt VelZ für die einzelnen Programs einer Combi eingestellt werden, hat jedoch üblicherweise mit der Attack-Zeit wenig bis nichts zu tun.

Gruß
Raven

Hi FreddyQueen,

Menu
VelZ open
3.4 Vel: Bottom Velocity

Hier kannst Du den unteren Zahlenwert für Bottom Velocity auf 1 setzen (sonst spricht der Sound zu spät an, was ja auch mal gewünscht sein kann).
Den Top Velocity wert kannst in der oberen Zahlenreihe für jedes verwendete Program einstellen (normalerweise 127, aber Du kannst den Wert reduzieren)

Es ist NICHT nötig, diese Einstellungen bei den Prgrams vorzunehmen.
Ich habe mir da etwas aus A62, B62, D62 gebastelt, was als Accordion in der Band gut funktioniert.
Bei meinem Le ist allerdings kaum noch ein Sound da, wo er mal war und wie er mal war.
Trotz des Alters dieses Teils: tolle Kiste, mit der man auch im Notfall mal einen Expander ansteuern kann.

Gruß
Tastenmike

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja,

Menu natürlich im Combi-Modus öffnen. (damit es keine Missverständnisse gibt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super.dank euch.klappt jetzt ganz gut:)

grüße
freddiequeen

Hab gestern nen Auftritt mit meinem Triton gehabt. Der Mischer meinte,dass der Akkordionsound A72 sehr platt bzw. künstlich klinge. Ich solle doch ein bisschen Delay drauflegen, damit das ganze realistischer klingt. Jetzt habe ich aber bei dem Sound nen Compressor drauf, damit er schön durchsetzungsfähig ist. Weiss jemand wo bzw. welchen Delay ich am besten einstelle? Ich denke in den IFX einstellungen, aber dann muss ich ja für jede Spur nen Delay einstellen oder? Evtl weiss jemand auch wo ich die Stärke (anzahl der wiederholungen) einstelle? vielen dank dafür.

vg freddie

Hi Freddie,

auf Combination A72 habe ich keinen Akkordionsound. Aber auf A70. Wenn ich da den Reiter Program mit der F2-Taste öffne, sehe ich die beteiligten Programs (Timbres). Von den acht möglichen sind sechs beteiligt: A62, G22, G24, B62, D 62, G24. Wenn Du mit F3 den Reiter Mix öffnest, siehst Du die Lautstärkenverhältnisse, die Du ja verändern kannst (das hatten wir ja schon mal:)).
Drückst Du auf: utility - Solo Selected Timbre - OK, dann kannst Du die einzelnen Timbres(Programs) durchhören, indem Du sie mit den Curser-Tasten unterlegst. Dann hörst Du auch, in welchen Tastaturbereichen sie aktiv sind, was Du ja auch ändern kannst.

Öffnest Du über Menu das IFX-Menü, kannst Du mit Setup dir darstellen lassen, auf welche Timbres der IFX-Effekt geroutet ist. Du kannst ihn dort maximal auf alle Timbres routen.
Du kannst aber auch die MFX-Seite öffnen, und dort diese Effekte verändern.

Das Ganze ist sehr vielfältig und da musst du irgendwie selber durch.

Du kannst diesen Sound mal zum Anlass nehmen, alles Mögliche auzuprobieren, um die Effektstruktur besser zu verstehen. Manchmal kommt dann ja auch zufällig etwas Gutes dabei heraus. Das musst du natürlich auf einem freien Speicherplatz ablegen, sonst ist alles wieder weg. Sehr nützlich ist die COMPARE-Taste, dadurch kannst Du deine Veränderungen mit dem ursprünglichen Sound vergleichen, ohne dass etwas passieren kann.

Wenn es etwas schrill wird, reicht meistens schon eine Korrektur am internen EQ, ohne dass Du an die Effekte heranmusst.

Es gibt auch noch eine systematische Methode. Die führt aber über das Lesen des Manuals;-)

Ich hoffe, du kommst mit deinem Accordion weiter. An den Effektmöglichkeiten des Le kann es kaum scheitern.

Gruß
Tastenmike

P.S.
Bei Soundtower.com gibt es (kostenpflichtig) einen guten Editor, bei dem gerade auch die Effekt-Struktur, aber auch vieles andere grafisch gut dargestellt ist, wenn Du den Le via MIDI mit einem Rechner verbindest. Ich weiß nur nicht, bis zu welcher Windows-Version dieser Editor läuft (der Le ist ja schon etwas älter).