Triton Soundknackser@Speicher?

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Kekse
211
Hallo Zusammen

ich hab mal eine kurze Frage ob ihr schonmal ein ähnliches Phänomen erlebt habt.

Gestern ist mir aufgefallen, dass einige Werkssounds aus meinem Triton Extreme mit kleinen Knacksern ausgegeben werden. Erstmal dachte ich toll Kopfhörer oder Soundkarte defekt. Bei der Fehlersuche hat sich dann herausgestellt, dass der zusätzlich verbaute Ramspeicher diesen Effekt wohl hervorruft. Nachdem ich diesen entfernt hatte waren die Knackser auch weg.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich am Speicher liegen:confused:?

Eigenschaft

Ja, liegt am Speicher. Doch Werksounds müssten mit den verbauten 16 MB gut funktionieren.
Hatte auch das Problem. habe dann 3x16 MB eingebaut --> kein Problem, aber unbefriedeigend. Habe mir bei ebay für relatv wenig Geld (unter 20 Euronen) 3x32MB Speicher erworben. Waren laut Angabe für Triton Extreme getesten. Bekommen, eingebaut und funktioniert. Keine Knakser mehr bei den Samples.

Gruß

J.

Ja, hatte das selbe Problem mit meinem TR. Das Ram Modul hatte irgendeinen Defekt und die Sounds haben alle "ge-eiert" also ganz seltsam. Wirkt sich definitiv auf das Gesamtsystem aus!

Das könnte evtl. erklären warum ich das auch ab und an mal an meinem Triton(-Rack) hatte.
Was ich aber nicht verstehe: Warum wirken sich die Ram-Module für Sample-Speicher auf die internen Sounds aus ???? :gruebel:

Das ist ne gute Frage. Aber das könnten einfach Rückmeldungen sein. Das System braucht länger, wenn es über den Speicherstein arbeitet oder sonst was. Die werden ja dauern abgefragt meine ich.

Du meinst den Refresh. Die Rams werden ausgelesen und direkt wieder beschrieben:

http://www.heise.de/glossar/entry/a9895be61cb2b9b6

Also 2 potentielle Probleme: die Rams haben eine Organisation (Pagegrösse), welcher den Refresh zu lange dauern lässt, oder sie sind einfach bischen langsam, und bremsen den Rechner deshalb aus.

Genau, da fehlt mir einfach das wissen. Und ich denke mal die Leistung fehlt dann anderen Prozesse, bzw. beeinflusst sie.