Triton: Poti reagiert nicht mehr richtig

• Ersteller TritonFreak
  • Erstellt am
TritonFreak
TritonFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
858
Aloah ...

mein Silber-Barren fängt langsam an, an Altersschwäche zu leiden
Einer der 4 Assignable-Knobs reagiert nicht mehr richtig. Dummerweise der, auf dem ich grundsätzlich Expression gelegt habe. Ich kann zwar alles so umprogrammieren dass ich nen anderen nehme, möchte das Problem aber möglichst kurzfristig lösen (lassen).

Und zwar passiert folgendes: ich dreh dran und entweder passiert Midimäßig gar nichts, oder springt von jetzt auf gleich auf nen völlig anderen Wert der gar nicht in dem Bereich ist in dem er eigentlich sein sollte ...

Was kann man da machen ?? Habt ihr irgendeine Idee ?

Danke schonmal

Mig

Eigenschaft

Kenne das Triton nur dem Namen nach.
Ist das so ein Drehknopf, den man, anders als ein Potentiometer, komplett "durchdrehen" kann und der so um die 15 bis 24 Rastungen pro Umdrehung hat?

Solche Teile (genannt: Drehencoder) gibt's recht preiswert in diversen Variationen im Elektronik-Zubehör, z.B. Reichelt, Conrad, ..., eBay.
Die Hersteller kochen da auch nur mit Wasser, lassen sich den Reparaturservice aber aufgrund der oft nur scheinbaren Abhängigkeit ihrer Kunden gern "vergolden".
Also besser den Elektronik-Bastler Deines Vertrauens hinzuziehen, der ein baugleiches Teil beschafft und austauscht.

Wenn ich "die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" besser kennen würde ;) , könnte ich bei der Gelegenheit auch mal vorbeikommen und das übernehmen.
So aber...

Hallo TritonFreak,
vielleicht ein ganz gutes Thema für meinen ersten Beitrag hier in diesem Forum.
Hatte ein ähnliches Problem beim Pitchbender meines K2000. Vermute mal, dass das Potentiometer (Regler) des Tritons verdreckt, oder tatsächlich defekt ist.

Man könnte jetzt mit etwas Kontaktspray (das löste mein Problem am Kurzweil) schauen, ob das Poti wieder flott gemacht werden kann, aber vielleicht ist es doch besser, wenn ein Fachmann da mal ein Auge drauf wirft. Kann ja auch sein, dass das Poti getauscht werden muss.

Grüße

Mahlzeit,

das dumme ist, da ist nicht mal eben dran zu kommen, wenn ich den Triton richtig im Kopf habe. Den wirst du dann mal ein paar Tage los sein denke ich.

Kenne das Triton nur dem Namen nach.
Ist das so ein Drehknopf, den man, anders als ein Potentiometer, komplett "durchdrehen" kann und der so um die 15 bis 24 Rastungen pro Umdrehung hat?

Solche Teile (genannt: Drehencoder) gibt's recht preiswert in diversen Variationen im Elektronik-Zubehör, z.B. Reichelt, Conrad, ..., eBay.
Die Hersteller kochen da auch nur mit Wasser, lassen sich den Reparaturservice aber aufgrund der oft nur scheinbaren Abhängigkeit ihrer Kunden gern "vergolden".
Also besser den Elektronik-Bastler Deines Vertrauens hinzuziehen, der ein baugleiches Teil beschafft und austauscht.

Wenn ich "die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" besser kennen würde ;) , könnte ich bei der Gelegenheit auch mal vorbeikommen und das übernehmen.
So aber...

Ne sind keine Endlosregler, sondern nur von Min bis Max drehbar. Wie hier im Bild zu sehen der linke ungefähr auf Min-Stellung, die anderen auf Max-Stellung.

Aber es wird sicherlich trotzdem was passendes geben bei Reichelt o.ä. (wenn man denn überhaupt an die Regler drankommt^^), ansonsten hat mir bei meinem Mischpult öfters mal Kontaktspray bei solchartigen Problemen geholfen

Triton-1.jpg

Hallo,

also wenn Kontaktspray da nicht hilft, musst du wohl oder übel aufschrauben müssen (bzw. machen lassen!). Das Ganze ist dann relativ zeitintensiv, weil viel ausgebaut werden muss.

Aber wenn du den dann schonmal auf hast würde ich empfehlen die Klinkenbuchsen zu überprüfen und evtl nochmal neu zu verlöten und den Joystick bzw. dessen Feder anzugucken, die ist bei mir ab und zu "rausgesprungen", so dass der Joystick nicht mehr in die Mitte zurückgegangen ist - bei mir war das in "x-Richtung" also Pitch Bend, ist nicht allzu schön wenn man auf einmal nen Ganzton höher spielt als alle anderen ;)

Das sind so die Stellen, an denen ich mit meinem bisher Probleme hatte (neben einem defekten Diskettenlaufwerk).

Wäre nett, wenn du schreibst, was am Ende geholfen hat.

LG

Hi Folks,

Danke erstmal für die recht flotten Kommentare :)

aufgeschraubt wurde das Baby schonmal. Da haben wir (dg-keys und ich) die Kontakte der Klinkenbuchsen bereits gelötet weil sich eine nämlich schon verabschiedet hatte. Um an die Potis zu kommen hätten wir aber die komplette Elektronik rausfriemeln müssen wenn ich die Bilder jetzt noch richtig im Kopf habe.

Mein Joystick fährt auch nicht mehr komplett bis zur Mitte zurück. Hier reden wir aber lediglich um 1-2mm.. also nicht weiter tragisch. Helfen tu ich mir damit dass ich innerhalb der Combis den einstellbaren Pitch auf +/-0 lasse. Sorgen bereiten mir auch diverse Taster (0, + und Enter) Die wollen auch nicht mehr so richtig. Logisch eigentlich: sind die, die am meisten benutzt werden. Jedenfalls mein Eindruck.

Ich werde was die Potis angeht, es erstmal mit Kontaktspray versuchen, mal schauen ob's hilft. Bei den anderen Problemchen lasse ich im augenblick die Kirche im Dorf.

Nichts desto trotz ist mein neues 88er-Spielzeug welches den Triton dann innerhalb der nächsten Monate ersetzen wird, so gut wie bestellt :cool:
Wer den Testbericht aus meinem MusicStore-Besuch letztes Jahr im Sommer noch im Hinterkopf hat, kann sich auch schon denken was es wird :great:

Ich halt euch auf dem laufendem

Grüße

Mig

Alesis Fusion HD 8!!!

Spaß. M3Xp

*psssst*
;)