Triste (Jobim) Solo Gitarre

• Ersteller dirkichezz
  • Erstellt am
dirkichezz
dirkichezz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Kekse
0

Eigenschaft

Warum es in einem Musiker-Board keinen applaus-smiley gibt, frage ich mich gerade. Das ist sehr schön gespielt, finde ich, nix zu meckern. Gefällt mir ausnehmend gut :great:

Gruss, Ben

Mir auch !

LG, Thomas

Vielen Dank! Freut mich, dass es euch gefällt

Du spielst den ModulationsDrehakkord in Takt 7 als m7b5, also HV. Gehört der nicht eher als m7 gespielt ... ich habe zumindest Versionen des Songs im Ohr, in denen es so gespielt wird ...

Lg, Thomas

wunderbar! sehr schönes Beispiel von geschmackvoll und vor allem das Rausarbeiten vom Wesentlichen gefällt - gute Demonstration von "Weniger ist Mehr".

Gerne mehr!

Du spielst den ModulationsDrehakkord in Takt 7 als m7b5, also HV. Gehört der nicht eher als m7 gespielt ... ich habe zumindest Versionen des Songs im Ohr, in denen es so gespielt wird ...

Lg, Thomas
Gut erkannt! Ja, dass ist beides möglich. die einen spielen es so, die anderen so. Ich finde es ganz interressant die passage als II V I in moll zu begreifen. Also C#m7b5, F#Alt., und dann Bm7. Da wirkt für mich die Bewegung zum Bm7 einfach schlüssiger. Ist ein gutes Konzept ein bisschen Abwechslung reinzubringen...
Viele Grüße
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

wunderbar! sehr schönes Beispiel von geschmackvoll und vor allem das Rausarbeiten vom Wesentlichen gefällt - gute Demonstration von "Weniger ist Mehr".

Gerne mehr!
Danke sehr!

Ich finde es ganz interressant die passage als II V I in moll zu begreifen. Also C#m7b5, F#Alt., und dann Bm7. Da wirkt für mich die Bewegung zum Bm7 einfach schlüssiger.

"Schlüssiger " auf alle Fälle. Dafür "drückt" die andere Variante "mehr aus der Tonart heraus", was ja in vielen JOBIM-Songs so passiert, und was auch seinen ganz eigenen Reiz hat ...

Aber das alles war keine Kritik ... nur eine Nachfrage intessehalber .. :)

Thomas

"Schlüssiger " auf alle Fälle. Dafür "drückt" die andere Variante "mehr aus der Tonart heraus", was ja in vielen JOBIM-Songs so passiert, und was auch seinen ganz eigenen Reiz hat ...

Aber das alles war keine Kritik ... nur eine Nachfrage intessehalber .. :)

Thomas

nee ich habs auch nicht als kritik verstanden. ich finde es nämlich genau umgekehrt: dadurch das der c#m7b5 sich nicht diatonisch aus a-ionisch ergibt, bekommt man hier mit dem g (als b5 von c#) ne zusätzliche klangfarbe...somit "drückt das m7b5 mehr aus der tonart heraus"
Ach ja, die Musikerfachsimpelei macht doch immer wieder spaß... ;-) Vielen Dank für dein Interesse.
Viele Grüße

Du hast recht ... ich habe mich ungeschickt bzw. mißverständlich, bzw. einfach FALSCH ausgedrückt ... : Der m7 Akkord wirkt DANN chromatischer (und aus der Tonart drückender), wenn man ihn auf den kommenden Moll-Zielakkord bezieht ..., er drückt NICHT in Bezug auf die Ausgangstonart ... so empfinde ich es gehörmässig ... sonst wäre mir das alles überhaupt nicht aufgefallen.

So, bevor ich mich in meinen Gedanken und Ausführungen noch weiter verheddere, laß´ ich´s lieber genug sein hier ...

Das ändert aber alles nix daran, daß es schön gespielt war. :)

LG, Thomas

Vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt!
Es hat Spaß gemacht sich mit dir auszutauschen Thomas!

OK ... bei nächster Gelegenheit tauschen wir wieder ...