Triple-Rectifier Boxenproblem

• Ersteller Gibson Explorer
  • Erstellt am
G
Gibson Explorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.08
Kekse
50
Hi Leute,

Ich hab ne neue Box für meinen Triple-Rectifier gekauft, welche 16 Ohm hat.
Der Amp hat nur 4 Ohm und ich Habe am Amp 2x8 Ohm Anschlüssen, 2x4 Ohm Anschlüsse und einen 1x16 Ohm Anschluss. Die Box, welche ich jetzt gekauft habe, hat wie schon gesagt 16 Ohm.

Nun meine Fragen : 1. In welche Buchse steck ich meine Box ? (Ich dachte mir in die 16 Ohm Buchse, was ich aus der Anleitung nicht entnehmen kann, da diese ziemlich unausreichend beschrieben ist.)

2. Wie muss ich die Boxen reinstecken, wenn ich ne 2. 16 Ohm Box kaufe, was ich wohl auch bald vorhabe ?

Wäre nett wenn mich da jemand mit guten Kentnissen über Impendanzen berät, denn ich habe davon leider keine Ahnung.

Ich danke schonmal im Vorraus und freue mich auf eure Antworten.

mfg Der Axel ! :great:

Eigenschaft

vielleicht hilft dir ja das weiter...

Also, wenn vom Amp nur EINE Buchse (1x16 Ohm) ausgeht, so kannst nur EINE Box mit 16 Ohm (also deine) anschließen. Eine zweite 16 Ohm Box wird sich also net anschließen lassen.
Ich dachte immer... Mesa baut nur 8 Ohm Teile, weil sie besser klingen sollen, oder hab ich mich in deiner Signatur versehen?? :confused:
Naja, wenn du zuviel Geld haben solltest, verkauf die 16 Ohm Box oder schenk sie mir, bzw. kauf 2 Boxen mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm.
Fertig.

mfg
unplugged

Also erstmal danke ich euch, dass ihr euch darum gekümmert habt, jedoch hat der Kerl in meinem Gitarrenladen gesagt, ich könne auch 2 16 Ohm Boxen dranhängen.

Dann müssen auch 2 Outputjacks mit jeweils 16 Ohm drannstehen... das ist nicht willkürlich mit dem Stecker hier rein und dort rein... :rolleyes:

Gibson Explorer schrieb:
Also erstmal danke ich euch, dass ihr euch darum gekümmert habt, jedoch hat der Kerl in meinem Gitarrenladen gesagt, ich könne auch 2 16 Ohm Boxen dranhängen.

Steht 8 Ohm unter jedem der 2 Eingänge oder nur 1mal und das gilt für beide ?
Wenn die 8ohm für beide Eingänge stehen, hiesse das für mich, dass du da deine 2 16Ohm Boxen anschliessen kannst, die dann parallel geschaltet wären, womit die Gesamtimpedanz 8 Ohm betrüge.

Es steht unter beiden und er meinte ja auch dass das geht.

Gibson Explorer schrieb:
Es steht unter beiden und er meinte ja auch dass das geht.

mmhhh, naja, kenn den Rectifier nicht. Also, was auf jeden Fall funzt, ist die eine 16Ohm Box in den 16 OHM Eingang zu stecken, deshalb steht ja 16 Ohm dran. :)
Aber bei ner 2. Box wäre ich vorsichtig. Besser nochmal den Verkäufer oder jemanden fragen, der das Top hat und sich damit auskennt.

sag mal, hast du das manual schon gut gelesen? da sind wohl 30 beispiele, wie man boxen dranhängen darf und wie nicht - einfacher gehts echt nimmer. :rolleyes: :confused:

2 16-ohm-cabs kommen an die beiden 8-ohm-outputs.

btw. wundere ich mich gerade, was du für ne box hast - normal sind alle mesa-cabs auf 8 ohm verdrahtet. :confused:

Rick schrieb:
sag mal, hast du das manual schon gut gelesen? da sind wohl 30 beispiele, wie man boxen dranhängen darf und wie nicht - einfacher gehts echt nimmer. :rolleyes: :confused:

2 16-ohm-cabs kommen an die beiden 8-ohm-outputs.

btw. wundere ich mich gerade, was du für ne box hast - normal sind alle mesa-cabs auf 8 ohm verdrahtet. :confused:

Guck ma in meine Signatur ! Die Mesabox hab ich nich mehr an dem Amp dran, ich hab da jetzt ne Marshall dran. Ausserdem kann ich meine orginal Anleitung nicht finden und hab mir ausm Internet die PDF von mesaboogie.com
runtergeladen und die is nur auf englisch und da steht nichts drin vonwegen 2x16 Ohm Boxen

also bei meinem combo isses so, dass die beiden speaker mit 16 ohm betrieben werden und wenn ich noch eine 2te 16 ohm box anschließe muss ich die impedanz für beide ausgänge auf 8 ohm schalten. denke mal das wird bei dir nicht anders sein. will aber keine haftung dafür übernehmen.

MfG

ok, dann schau dir halt mal das manual vom single an - ich beziehe mich auf dieses (hab auch nur die pdf-version angesehen, das gedruckte liegt in ner schublade gaaanz unten *g*).

http://www.mesaboogie.com/manuals/sRec_Sers2.pdf

hier wird zwar keine 2x 16 ohm konstellation beschrieben (der single-recto hat weniger speaker-outputs), aber eine 2x 8 ohm - das kannst du ja 1:1 übernehmen und dann halt den zu verwendenden anschluss dementsprechend wählen.
also, lt. single-manual 2x 8 ohm-cabs auf beide 4 ohm-outputs -> 2x 16 ohm-cabs auf beide 8 ohm-outputs usw.
es ist wirklich brutal einfach mit diesem manual, da braucht man nicht mal sonderlich englisch können (was ich trotzdem jedem nahelegen würde :D ).

ciao, rick

Oke dann danke ich allen weil es funktioniert mit 2x16 ohm hab n kumpel von meinem vater angerufen und der hats auch so, aber trotzdem danke leute.

seid alle spitze :great:

Also in meinem Owner's Manual hab ich die Situation zweier 16 Ohm Boxen an zwei 8 Ohm Eingängen beschrieben, hier steht, dass das geht. Ich finde nämlich auch, dass das mit den Boxen im Manual ganz gut erklärt ist.